Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitamin- u. Eisentabletten
 Beitrag Verfasst: 20. Mai 2009, 12:57 

Hallo,

nehmt ihr in eurer Schwangerschaft eigentlich zusätzlich Eisentabletten oder Vitamintabletten oder habt ihr diese Präparate in eurer SS genommen?

lg,mamma

Betreff des Beitrags: Re: Vitamin- u. Eisentabletten
 Beitrag Verfasst: 20. Mai 2009, 13:40 

Hallo,

Ja, ich habe gleich zu beginn meiner SS vom Arzt Vitamine verschrieben bekommen, und nach einer Blutuntersuchung auch Eisentabletten.
Nehme auch Magnesium gesondert hinzu.

lg
Veronika

Beitrag Verfasst: 22. Mai 2009, 14:07 

Wie hoch war dein Hämatokrit-Wert bzw. Hämoglobin-Wert (steht im Mutterkindpass auf S. 26) bei deiner Blutabnahme?

Ich habe nämlich auch Eisentabletten eingenommen u. habe seit 1 Woche einen extrem juckenden Hautausschlag u. der Homöopath meinte, dass es von den Eisentabletten kommen könnte u. dass ich sie eigentlich nicht brauche. Würde mich jetzt interessieren, welche Wert du hattest, als du sie verschrieben bekommen hast.

Welche Eisentabletten nimmst du? Ich habe die Ferretab genommen u. die können vom Körper angeblich schlecht aufgenommen werden.

Hat schon jemand was von dem Kräuterblutsaft aus der Apotheke gehört? Soll soviel Eisen enthalten!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 26. Mai 2009, 20:02 

Hallo,

mein Hämatokrit-Wert war 37 und der Hämoglobin-Wert war 11,8 g/dl (hab von dem aber vorher noch nie was gehört - man lernt nie aus ...)

Ich nehme Aktiferrin-Kapseln. Bin mit denen ganz zufrieden. Ich nehme sie gleich nach dem Aufstehen mit Wasser und einen Schuß Zitronensaft ein (Vit. C verbessert die Aufnahme) und muß dann eine halbe Stunde warten mit dem Frühstück - da ich sonst die Aufnahme verschlechtere oder behindere oder so was.

Ich habe als Kind einmal einen Eisensaft einnehmen müßen - seitdem wird mir immer schlecht wenn ich auch nur annähernd so was rieche.
Ich habe mir nämlich jetzt mal bei DM einen Vitaminsaft gekauft, so als Nahrungsergänzung - alles wichtige für die Schwangerschaft, und da ist auch Eisen drinnen. Habe ihn voller Freude genommen - das Eisen herausgeschmeckt und weggeschmissen - da ich das Eisen nicht mehr riechen und schmecken kann.
Also - der Eisensaft aus der Apotheke welchen du gemeint hast - sowas muß man mögen - glaub ich. ICH bring keinen runter ...

Aber das muß eh jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich würde den Arzt fragen, ob der Ausschlag von den Tabletten kommen kann oder ob er dir vielleicht andere gibt, oder ob du sie wirklich brauchst ...

LG
Veronika

PS: Countdown läuft - nur noch 9 Tage ...

Beitrag Verfasst: 28. Mai 2009, 07:30 

nimm jetzt eh ganz brav die anderen eisentabletten. vertrage sie auch recht gut. sind aber brausetabletten und schmecken grauenhaft. möchte jetzt mit einer hebamme reden ob ich die tabletten tatsächlich brauche oder nicht. sie ist engagiert im homöopathischen u. kräuterheilkundlichen bereich und daher bin ich gespannt was sie sagen wird. ich bin ja nach wie vor der meinung, dass ich sie nicht brauche...
werde den eisensaft zur vorsicht mal kosten, ob ich den trinken kann!

wünsche dir eine wunderschöne geburt...und nicht aufs massieren vergessen :D ! gib uns gleich bescheid, wenn alles vorüber ist u. ihr euren rhythmus zu hause gefunden habt. bin ja so neugierig, wie das so läuft...

ist jetzt eigentlich schon alles fertig hergerichtet für euren kleinen schatz?

also, alles gute!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 29. Mai 2009, 13:50 

Hallo,

ja, ich habe nun alles zuhause. Aber der Stubenwagen ist noch nicht aufgebaut (zwecks Platz u. so ..).
Aber mein Schatz hat dann ja immer noch zeit, wenn ich im KH bin.

Mit Magnesium habe ich jetzt aufgehört, da der Arzt meinte, so kurz vor der Geburt ist es nicht optimal, da die Wehen sich unter umständen nicht so bilden werden/können oder sowas, wie sie sollten.

Aber da mein Schleimi schon abgegangen ist, wird es wahrscheinlich noch dieses Wochenende soweit sein. Samstag abend würde mir passen. :D Den dann hätte mein Schatz Sonntag u. Montag ohne Stress für mich Zeit (sonst Arbeiter im Haus - is a bißerl ungut ...)

Aber ich werde mich melden, wenns dann soweit war.

LG
Veronika

Beitrag Verfasst: 1. Jun 2009, 09:21 

Wünsche dir auf alle Fälle alles, alles Gute u. eine wunderschöne Geburt!!!!

lg,mamma

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft