Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toxoplasmose u. Ernährung
 Beitrag Verfasst: 17. Mär 2009, 22:05 

Hallo,

wie genau habt ihr euch an die Ernährungsratschläge aus diversen SS-Büchern oder vor allem aus dem Internet gehalten? Dass man nicht unbedingt rohes Fleisch essen soll, ist eh klar. Aber wie schauts aus mit Salami, Prosciutto, etc.???? Habt ihr wirklich nix davon gegessen?

Auch bei den Käsesorten aufgepasst?

Hattet ihr Umgang mit Katzen in der Schwangerschaft?

lg,mamma

Betreff des Beitrags: Re: Toxoplasmose u. Ernährung
 Beitrag Verfasst: 18. Mär 2009, 12:53 

hello...

ich bin toxoplasmose negativ und habe aber 2 katzen (die es dann ja auch nicht haben ;) ), also hab ich miene weiterhin gestreichelt, aber ich hab ab dem zeitpunkt die katzenkisten nicht mehr gemacht (welch ein jammer :roll: ) und fremde katzen hab ich soweit es ging nicht angegriffen...und auf meine salamie und speck wollte ich nicht verzichten und nachdem die hebamme grünes licht gegeben hat, hab ich sie mit freude weitergegessen :D ....

das mit dem käse hat sich bei mir sehr schnell von selber erledigt, nachdem mir auf alle milchprodukte (joghurt, topfen, obers, uvm.) und jeglichen sorten von käse (grad geschmolzene auf der pizza ging noch) sehr, sehr schlecht geworden ist hab ich gerne drauf verzichtet ;)

lg
caty

Beitrag Verfasst: 20. Mär 2009, 13:53 

Nachdem ich seit über 18 Jahren Katzen in meinem Haushalt habe, hatte mir damals meine Hebamme auch gesagt; ich hätte es sicher schon ein paar mal gehabt. Ich war dennoch vorsichtig und hab das Schmusen und Knuddeln mal gelassen und auch die Toilette habe ich nicht gesäubert um mit dem besagten Kot nicht in Kontakt zu kommen. Rohes Fleisch mochte ich so oder so nie, und ab und zu ein paar dünne Scheiben Speck genehmigte ich mir schon. ;)

lg
Ramona

Beitrag Verfasst: 21. Mär 2009, 18:09 

habe ja mittlerweile auch schon bei meinem arzt nachgefragt. prinzipiell sollte man prosciutto nicht essen, eben weil bakterien vorhanden sein können. in zukunft besteht die gefahr eh nicht mehr, weil mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich nur daran denke!!!

wie schaut es mit gegrilltem aus? da kann ja normal nichts sein, oder?

hunde können toxoplasmose nicht übertragen, oder? wenn man katzen zu hause hat, die ja auch ihre streifzüge durch den garten machen, weiß man ja nie, ob der salat irgendwie mit katzenkot in berührung gekommen ist oder nicht, oder?????

lg, mamma

Beitrag Verfasst: 19. Feb 2010, 09:35 

mamma hat geschrieben:
habe ja mittlerweile auch schon bei meinem arzt nachgefragt. prinzipiell sollte man prosciutto nicht essen, eben weil bakterien vorhanden sein können. in zukunft besteht die gefahr eh nicht mehr, weil mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich nur daran denke!!!

wie schaut es mit gegrilltem aus? da kann ja normal nichts sein, oder?

hunde können toxoplasmose nicht übertragen, oder? wenn man katzen zu hause hat, die ja auch ihre streifzüge durch den garten machen, weiß man ja nie, ob der salat irgendwie mit katzenkot in berührung gekommen ist oder nicht, oder?????

lg, mamma

hallo zusammen!

ich bin in der 11 ssw und habe eine toxoplasmose erstinfektion. da ich mich jetzt seit ich dieses ergebnis erfahren habe sehr intensiv damit beschäftigt hab, kann ich sagen, dass man sich selbst von ungewaschenen gemüse anstecken kann. kein rohes fleisch ist klar, keinen rohen schinken, keine salami.

in meiner ersten ssw war ich negativ und muss gestehen, dass ich mir darüber gar keine großartigen gedanken gemacht habe. ich blieb die ganze ssw über negativ.

gott sei dank habe ich schon in der 7 ssw dieser schwangerschaft eine blutuntersuchung gemacht wo eben diese erstinfektion das ergebnis war. seit der 8 ssw nehme ich nun 6 tabletten täglich.

ich persönlich würd jeden salat gründlichst waschen und würde mir auch nach jedem kontakt mit meiner/einer katze die hände gründlich waschen.

das argument, wenn man schon jahrelang katzen hat, hat man sicher schon kontakt mit dem toxo parasit gehabt ist ein kompletter blödsinn! sofern nicht in der blutuntersuchung toxoplasmose positiv steht hattest du keinen kontakt mit dem parasiten.

auch ich bin mit katzen aufgewachsen und hatte bis vor drei jahren noch einen stubentiger - doch angesteckt hab ich mich deswegen nie!

lieben gruß
mami-maus

Beitrag Verfasst: 19. Feb 2010, 20:46 

hallöchen,

weisst du wodurch du dich angesteckt hast? oder hast du eine vermutung?
mein FA hat in meiner SS zu mir gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass man sich durch nahrungsmittel ansteckt ist fast bei 0. ich war aber trotzdem extrem vorsichtig, aber ganz entkommt man der gefahr halt nicht. dann darf man "auswärts" gar nichts essen, weil man ja nie weiss wie es in der küche aussieht :(
vor allem hast du dich ja angesteckt, wo du noch nicht mal wusstest, dass du schwanger bist, oder?

besteht für dein baby eine gefahr?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 20. Feb 2010, 21:29 

mamma hat geschrieben:
hallöchen,

weisst du wodurch du dich angesteckt hast? oder hast du eine vermutung?
mein FA hat in meiner SS zu mir gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass man sich durch nahrungsmittel ansteckt ist fast bei 0. ich war aber trotzdem extrem vorsichtig, aber ganz entkommt man der gefahr halt nicht. dann darf man "auswärts" gar nichts essen, weil man ja nie weiss wie es in der küche aussieht :(
vor allem hast du dich ja angesteckt, wo du noch nicht mal wusstest, dass du schwanger bist, oder?

besteht für dein baby eine gefahr?

lg,mamma

hallo!

wo ich mich angesteckt habe kann ich nur erahnen - es gibt zwei möglichkeiten:
1) die katze meiner mutter - die streichle ich aber nur und mit deren kot kann ich nicht in berührung gekommen sein, da diese kein kisterl im haus hat sondern draussen geht.
2) durch unseren frischgepressten saft. wir trinken im winter immer sehr sehr viel frisch gepresste obst- bzw. gemüsesäft und da kommt es schon mal vor, dass das eine oder andere nicht gewaschen wird.

gefahr für ein baby besteht nur dann wenn der ak-titer am höchsten ist. dieser war bei mir entweder in der 9 ssw woche am höchsten oder steigt derzeit noch. das erfahre ich am montag. da ich aber seit der 8 ssw bereits medikamente nehme, kann dem baby nichts passieren.

lieben gruß
mami-maus

Beitrag Verfasst: 21. Feb 2010, 11:54 

zum glück bist du schon so früh zum FA gegangen bzw. hat der FA gleich eine blutuntersuchung gemacht, sonst hättest du es vielleicht erst viel später erfahren und dann hätte vielleicht doch eine gefahr für das baby bestanden.

naja, mit den 6 tabletten muss man sich eben abfinden, oder? solange mit dem zwerg alles passt, ists halt so.

aber nur duchs katzen-streicheln kann man den erreger ja nicht übertragen, oder? sie muss dich entweder kratzen oder der kot der katze muss in eine wunde gelangen. dass bei frisch gepresstem saft was sein kann, hätte ich gar nicht gedacht. dann darf man ja wirklich schon fast nix mehr essen in der SS. einerseits sollte man sich ausgewogen ernähren, andererseits fallen ziemlich viele lebensmittel in die klasse "gefährlich wegen toxoplasmose" (rohmilchkäse, obst?, gemüse?, salat?, rohes fleisch, prosciutto, speck, salami, schimmelkäse, etc.).

wünsche dir weiterhin alles gute!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 22. Feb 2010, 12:54 

mamma hat geschrieben:
zum glück bist du schon so früh zum FA gegangen bzw. hat der FA gleich eine blutuntersuchung gemacht, sonst hättest du es vielleicht erst viel später erfahren und dann hätte vielleicht doch eine gefahr für das baby bestanden.

naja, mit den 6 tabletten muss man sich eben abfinden, oder? solange mit dem zwerg alles passt, ists halt so.

aber nur duchs katzen-streicheln kann man den erreger ja nicht übertragen, oder? sie muss dich entweder kratzen oder der kot der katze muss in eine wunde gelangen. dass bei frisch gepresstem saft was sein kann, hätte ich gar nicht gedacht. dann darf man ja wirklich schon fast nix mehr essen in der SS. einerseits sollte man sich ausgewogen ernähren, andererseits fallen ziemlich viele lebensmittel in die klasse "gefährlich wegen toxoplasmose" (rohmilchkäse, obst?, gemüse?, salat?, rohes fleisch, prosciutto, speck, salami, schimmelkäse, etc.).

wünsche dir weiterhin alles gute!

lg,mamma

hallo!

du kannst in der schwangerschaft alles obst und gemüse essen bzw. pressen und trinken - ABER vorher ordentlich alles WASCHEN - dann kann nix sein!

die 6 stück tabletten sind halt jetzt zum nehmen und da hilft raunzen gar nix - wie du gesagt hast solange es dem baby gut geht ist mir das egal!

lieben gruß
mami-maus

Beitrag Verfasst: 22. Feb 2010, 22:16 

naja, eigentlich wascht man ja eh alles ordentlich, oder? aber zwischendurch muss es halt mal schnell gehen oder man ist gerade unterwegs und hat nicht so die möglichkeit zum waschen und dann kanns halt passieren. echt blöd und einfach lästig. aber solange beim zwerg alles passt, gar nicht viel drüber nachdenken, ist halt so...

lg,mamma

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft