Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwangerschaftsyoga
 Beitrag Verfasst: 10. Jan 2009, 22:01 

hallöchen!
hab in meiner 2. schwangerschaft yoga gemacht und ich kann´s echt nur jedem empfehlen! auch in meiner 1. sch.sch. hab ich einiges ausprobiert, z.b shiatsu und akkupunktur, aber das yoga war echt das beste von allem. würde es jeder schwangeren für sich und ihr baby empfehlen! aprops: hatte eine supertolle 2. geburt!!
l.g

Betreff des Beitrags: Re: schwangerschaftsyoga
 Beitrag Verfasst: 12. Jan 2009, 21:47 

hallo,

was macht man denn bei schwangerschaftsyoga? ist das auch eine vorbereitung auf die geburt oder eher wie man sich während der geburt verhält bzw. wie man sich selbst helfen kann oder wie man ruhe findet?
würd sowas auch gerne machen (noch ist es ja bei uns LEIDER nicht soweit). wo kann man sowas machen? direkt in den krankenhäusern? zahlt das die krankenkasse? muss mich da mal erkundigen?

wie war akkupunktur? hattes du da keine angst? hab nämlich gelesen, dass man durch akkupunktur ein kind auch abtreiben könnte (zumindest am anfang der ss), hätte dann angst, dass sie da einen falschen punkt erwischen und meinem baby was passiert!

freu mich auf deine antwort!

Beitrag Verfasst: 14. Jan 2009, 13:04 

also, bei mir war das wirklich toll! ein mix aus entspannung, leichten übungen und richtiger geburtsvorbereitung. nachdem es auch mein 2. kind war, hab ich es sehr genossen auch mal was nur für das baby zu tun.
10 einheiten (1,5h) haben 80 euro gekostet. es wurde von einer hebamme geleitet und war in einem eltern kind zentrum! war wirklich toll! und hatte ne tolle geburt!

akkupunktur war bzgl. der nadeln für mich gar nicht schlimm. mann macht es erst im letzten schw.sch.drittel, wahrscheinlich um eine fehlgeburt zu vermeiden! gedauert hat das ca eine 1/2 h und wurde im lkh von eonem arzt gemacht! für die geburt hat´s mir aber nicht wirklich geholfen, denn die war :cry:

Beitrag Verfasst: 9. Apr 2009, 21:05 

hallo zusammen,

würde auch gerne ss-yoga machen. in graz gibt es so ein derartiges überangebot, dass ich ziemlich dankbar für tips und empfehlungen bin.

vielen dank im voraus.
frohe ostern
lg
natascha

Beitrag Verfasst: 10. Apr 2009, 18:15 

hallo natascha,

mache seit 4 wochen auch ss-yoga, allerdings nicht in graz. die yoga-einheiten werden von einer hebamme gemacht u. es ist wirklich spitze. ich fühle mich danach wie neugeboren und um mindestens 10 cm "länger", weil sehr viel gedehnt wird.

mir wurde empfohlen yoga nicht vor der 13.woche zu machen und ich habe genau in der 13.ssw begonnen. die meisten anderen im kurs sind schon viel weiter (25-35.ssw). du kannst yoga bis zum geplanten geburtstermin machen. man sollte ja eh bei jeder übung auf seinen körper hören u. nur so weit gehen, dass man keinen schmerz spürt.

falls du doch einen abstecher in die südsteiermark machen möchtest, schau dir mal folgenden link an:

http://www.kinderleben.steiermark.at/cms/beitrag/11029266/2457532/_3

das ist übrigens auch die hebamme bei der ich jetzt "yoga in der schwangerschaft" mache :D ist wirklich spitze! kannst sie ja sonst mal fragen, ob sie weiß wo man in graz was passendes findet.

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 17. Apr 2009, 20:42 

hallo,

ich habe bei meiner ersten ss einen geburtsvorbereitungskurs besucht u. es hat mir/uns nichts gebracht. Total überlaufen sind ca. 20 Frauen in einen Saal gequetscht worden u. haben gemeinsam um die Wette gestöhnt. Bei den Geburten selbst hatte ich aber immer tolle Hebammen u. dort habe ich erst richtig verstanden, was sie uns beim Geburtsvorbereitungskurs erklären wollte (und ich war bei diesem Kurs nicht die Einzige die es nicht verstanden hat).
Muss aber auch dazu sagen, dass es in Wien auch ein Überangebot gibt. Da wir aber etwas außerhalb wohnen, wollte ich keine allzu langen Autofahrten auf mich nehmen und bin daher bei einem recht großen Krankenhaus gelandet.
Würde jedem empfehlen, sich vielleicht eher ein kleineres Krankenhaus für den Kurs oder überhaupt eine private Hebamme zu suchen, da ich von vielen gehört habe, dass Geburtsvorbereitung auch wirklich ganz toll gemacht werden kann.

Also, schaut euch genau an, wo ihr hingeht...es ist sicher die Mühe wert, sich dafür Zeit zu nehmen!

lg,birgit

Beitrag Verfasst: 21. Apr 2009, 13:53 

War im Krankenhaus - SS Gymnastik und durfte so schon 6 Monate lang die Umgebung beschnuppern. ;)

Beitrag Verfasst: 21. Apr 2009, 19:12 

mache jetzt "yoga in der schwangerschaft" und starte dann mit "yoga als geburtsvorbereitung". freue mich schon sehr darauf, weil mir der erste kurs auch total spaß macht.
habe mich zwar auch für einen "normalen" geburtsvorbereitungskurs (übers krankenhaus) angemeldet, werde mich aber wieder abmelden, weil ich lieber den yoga als geburtsvorbereitung machen möchte. ist eher mein fall. außerdem will ich mir so grausige geburtsfilme (die in den vorbereitungskursen gezeigt werden) gar nicht anschauen.
freue mich derzeit wirklich auf die geburt u. das soll so bleiben. alles andere werde ich dann sehen, wenn es soweit ist. muss mich aber nicht schon vorher fertig machen mit irgendwelchen horrorfilmen...
aber das muss jeder selbst entscheiden!

lg,mamma

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft