Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegen in der Frühschwangerschaft
 Beitrag Verfasst: 3. Feb 2009, 15:48 

Hi,
ich habe gehört, dass fliegen in der Frühschwangerschaft die Entwicklung des Kindes stören kann. Ist das wahr?
lg und danke für die Antworten!
lg

Betreff des Beitrags: Re: Fliegen in der Frühschwangerschaft
 Beitrag Verfasst: 3. Feb 2009, 21:46 

hallo,

ich glaube nicht, dass das fliegen so ein problem ist, würde es aber auf alle fälle vorher mit dem arzt besprechen. kenne auch jemanden, die immer zum entbinden in ihr heimatland geflogen ist (also so ca. 2-3 wochen vor dem geburtstermin). dafür hätte ich wahrscheinlich keine nerven.

hab hier 2 links für dich zu diesem thema:

http://www.babycenter.at/pregnancy/gefaehrlich/flugzeug/

Flugreisen sind auch während der Schwangerschaft grundsätzlich möglich und erlaubt. Nur sehr häufiges Fliegen vor allem in der Frühschwangerschaft ist zu meiden, weil aufgrund der Flughöhe der Körper einer gesteigerten radioaktiven Belastung ausgesetzt wird, wodurch es zu Fehlentwicklungen des Kindes kommen kann. Bei Langstreckenflügen ist darauf zu achten, dass die Schwangere über ausreichende Beinfreiheit verfügt, um die Beine strecken sowie die Füße heben und senken zu können. Da langes Sitzen zu einer Erhöhung der Thrombosegefahr - welche bei Schwangeren grundsätzlich schon höher liegt - beiträgt, sollte auf Bewegung zwischendurch geachtet werden. Darüber hinaus ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Ab der 26. SSW wird von manchen Fluglinien im Vorfeld ein ärztliches Attest verlangt. Kommt es während der Schwangerschaft zu Komplikationen, so sollte eine Flugreise auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden. siehe http://www.netdoktor.at/kinder/erlaubt_verbot.shtml

lg

P.S. habt ihr einen urlaub geplant????

Beitrag Verfasst: 3. Feb 2009, 21:51 

hallöchen,

würde nur fliegen, wenn es wirklich sein muss. kann mir nicht vorstellen, dass es so gesund ist. habe nämlich auch gelesen, dass man in der schwangerschaft nicht über 1600m seehöhe wandern sollte, weil das eine früh- bzw. fehlgeburt auslösen könnte. und dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass fliegen da nichts ausmacht (mit dem druckausgleich u. dem ganzen zeugs).

aber ich glaube letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. wenn du davon überzeugt bist, dass es kein problem ist, wird es auch kein problem sein. wenn du von vornherein ein mulmiges gefühl hast, würde ich es eher bleiben lassen.
das ist so wie bei vielen anderen dingen in der schwangerschaft. manche schleppen bis zum schluss richtig schwere geräte u. andere heben das milchpackerl auf u. es beginnt im bauch zu ziehen.

lg, moni

Beitrag Verfasst: 23. Jun 2009, 19:29 

hallo

ich wollte damals auch fliegen aber ich hab mir zu große sorgen gemacht ich hatte angst das ich mein kind verlieren könnte. mein fa hat gesagt wenn schwangere fliegen das sie frühzeitig das kind bekommen oder das sie es verlieren in der frühschwangerschaft.

wenn ich du wäre würde ich das fliegen lassen. nix für ungut.

Beitrag Verfasst: 23. Jun 2009, 19:33 

Also für mich wäre das auch kein Thema mehr, wenn ich so eine Antwort von meinem FA bekomme. Ich denke mir, dass ich noch so viele Möglichkeiten habe, irgendwo hinzufliegen, muss ja nicht genau in diesen 9 Monaten sein, oder?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 23. Jun 2009, 19:39 

ich hab genau die selbe meinung und ausserdem ist ein urlaub zu dritt viel schöner

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Schwangerschaft