Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Sonstiges » Partnerschaft

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaft - eine schwierige Zeit
 Beitrag Verfasst: 22. Feb 2009, 09:22 

Hallo Ihr Lieben,

war die Schwangerschaft für eure Partnerschaft eine "Belastung"?

Bei uns ist es, vor allem durch meine extreme Müdigkeit, schon ein recht großes Problem. Muss aber leider dazusagen, dass wir von Anfang an Probleme hatten, weil mein Freund von der SS ja nicht begeistert war. :roll:

Würde mich sehr interessieren, wie bzw. ob sich eure Partnerschaft durch die Schwangerschaft verändert hat?

lg,melli

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft - eine schwierige Zeit
 Beitrag Verfasst: 24. Feb 2009, 13:57 

Also ich kann nur von mir erzählen, und ich habe es nicht glauben können, wenn mir jemand verklickern wollte , das sich absolut nichts ändert in einer Partnerschaft...allein schon die Schwangerschaft verlief bei mir alles andere als angenehm. Ich hab aber die Zweisamkeit ziemlich lange trotz SS geniesen können..irgendwie war die Lust sehr gross. Doch ab den 8ten Monat verlies mich der Drang nach reinem Sex ...ich wollte einfach nur liebgehabt werden und mein Freund war absolut der Hammer. Er machte alles, wirklich alles für mich und ich musste ihm körperlich nur das geben, zudem ich bereit war. Nach der Geburt waren wir so sehr mit der neuen Situation beschäftigt, das einige Wochen verflogen, ohne Sex. Nähe zu DRITT, war hochgeschrieben. Wir genossen es beide sehr. Und was ganz wichtig ist: darüber sprechen!!! So gibt es keinen Frust - auf keiner Seite. Und irgendwann stimmt der Zeitpunkt wieder, und man kann Mama und FRAU gleichzeitig sein. Bei mir dauerte es 2,5 Monate, bis mein Hirn umschalten konnte. Von einer Sekunde auf die andere. Versteht ihr was ich meine ?? Man stillt sein Kind, es schläft friedlich ein..Muttergefühle sind da und dann in der nächsten Minute Frau sein mit dem Partner. Ich denke , kommt Zeit , komm Tat und zum Glück haben wir diese Zeit überwunden ;o)

;)

Beitrag Verfasst: 3. Mär 2009, 10:04 

Die Schwangerschaften waren für uns beide wunderschön. Aber sicher auch eine große Umstellung (das ist aber sicher ganz normal), schließlich verändert sich auch die Beziehung. Auf einmal ist da noch jemand, der Mami´s Aufmerksamkeit bekommt (auch wenn er/sie noch im Bauch ist). Und als werdende Mutter hat man kaum anderen Gedanken, als alles rund um Baby, Bauch u. Schwangerschaft oder? Mir ist es zumindest so gegangen. Hätte ständig nur über diese Themen reden können. Aber als werdender Vater ist das "noch" anders. Da ist noch keine große Umstellung vor sich gegangen (bei der Frau aber schon), daher kann diese Zeit auch schwierig werden. Wichtig ist es sicher einfach viel über die eigenen Gedanken u. Sorgen zu sprechen, den Partner so viel wie möglich miteinzubeziehen.

Nach der Geburt hat sich viel verändert. Schließlich muss man sich erst aneinander gewöhnen, das dauert seine Zeit. Und in dieser Phase ist der Partner nun mal NUR an 2.Stelle, das geht nicht anders. Aber auch hier hilft viel reden u. miteinbeziehen. Schließlich ist auch für den Partner alles neu u. vielleicht teilweise auch beängstigend. Aber das übersteht man alles, wenn man wirklich will.

Keine Angst, die Phasen, die jetzt auch dich zukommen, sind ganz normal. Versuche sie bewusst zu erleben u. auch zu genießen! Sind ganz besondere Zeiten im Leben, schluchzzz!!!

lg,birgit

Beitrag Verfasst: 16. Jun 2009, 13:00 

die schwangerschaft, geburt und überhaupt ein "dritter mensch" in der familie verändern die beziehung!
man muss versuchen da reinzuwachsen, veränderungen zu akzeptieren und sein leben und die gewohnheiten ein bissi zu ändern!
aber was gibt es schönerer als die wahr gewordene liebe!!!

Beitrag Verfasst: 28. Mär 2011, 11:11 

Also bisher ist es eigentlich überhaupt keine Belastung sondern eine willkomme Freude :) mein Schatz kümmert sich fantastisch um mich... ich bin wirklich sehr sehr glücklich. Und das jeden einzelnen Tag.

Beitrag Verfasst: 9. Mai 2011, 12:30 

Mein Ex-Mann und ich haben uns leider während meiner letzten Schwangerschaft getrennt und ich musste die letzten "Meter" bis zur Geburt alleine meistern. Es lag aber nur indirekt an der Schwangerschaft, wir haben das schließlich schon einmal, bei unserem ersten Kind, zusammen durchlebt. Das Problem lag glaube ich eher in unserer allgemeinen Situation und vielleicht auch in den Veränderungen der letzten Jahre. Wir haben uns beide ziemlich gelangweilt in unserem Leben auf dem Land (wir sind vor 3 Jahren von Stuutgart in eine 12000-Seelen-Gemeinde gezogen) Ich war danach auch erst verunsichert, was die rechtliche Lage anbelangt, d.h. Sorgerecht und Nachnamen und so weiter. Während der Schwangerschaft und natürlich direkt nach der Trennung konnte ich mich auf den ganzen Papierkram nicht wirklich konzentrieren. Habe mir dann einen Rechtsanwalt für Familienrecht in Böblingen an die Seite geholt. Meine Familie hat mir auch viel Rückhalt geboten, aber die wohnen leider in der Nähe von Oldenburg, also in Norddeutschland, deswegen war ich doch die meiste Zeit auf mich alleine gestellt. Ich muss sagen, dass das alles nicht einfach war, doch heute bin ich stolz darauf, wie ich das alles gemeistert habe und habe auch mittlerweile einen neuen und sehr liebevollen Partner an meiner Seite mit dem ich schon wieder in Kinderplanung bin ;)

Beitrag Verfasst: 19. Jul 2011, 11:51 

Ich habe 2 Kinder und kann sagen, dass jede Schwangerschaft anders ist. Manchmal war ich gereizt und hatte keine Lust auf meinen Partner.
Manchmal war er total überfordert mit der ganzen Situation und mit meinem (immer größeren) Bauch.

Schwangerschaft ist eine große Umstellung. Für beide Partner. Mein Mann hat versucht immer für mich da zu sein. Aber wir hatten unsere Tiefen und Höhen. Man soll sich also nicht wundern, wenn es zwischenzeitlich nicht so gut läuft. Gemeinsame Kinder verbinden die Partner im Endeffekt.

Foren-Übersicht » Sonstiges » Partnerschaft