Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komplett verwöhntes Kind
 Beitrag Verfasst: 12. Aug 2009, 22:06 

Hallo zusammen

Ich, 17, schreibe hier eigentlich aus einer Verzweiflung heraus..
Es geht um meinen Halbbruder, 6, der nach Strich und Faden komplett verwöhnt wird und ich mich weigere, dies auch zu tun... Sollte ab September 3 - 4 Wochen auf ihn aufpassen.
Er kriegt, was er will - wenn es ums Teilen geht, beginnt er wie ein Kleinkind zu schreien, er hat am Tag sowie auch Nachts noch den Nuggi, nässt ein, und kriegt auch ständig seinen Willen durchgesetzt.
Beispiel:
Am Abend gibts Gemüsereis zu essen. Er wurde gefragt, ob er das mag und er antwortete mit ja. Dann beim Essen fand er aber, es hat zu viele Erbsen im Reis und forderte von mir, ich solle die Erbsen rauslesen. Leider wird er in diesem Verhalten von seiner Mutter unterstüzt, der Vater hält sich grösstenteils raus. Er meckert mich an, wenn ich dem Kleinen Grenzen aufzeigen will.

Habt ihr irgendeine Idee, eine Hilfe, einen Tipp oder irgendetwas anderes nützliches? Um Antworten wäre ich dankbar!

Es grüsst
Lys

Betreff des Beitrags: Re: Komplett verwöhntes Kind
 Beitrag Verfasst: 12. Aug 2009, 22:28 

hallo lys,

im prinzip ist dein halbbruder ja wirklich arm, oder? er wird sich später mal ziemlich schwer tun, nachdem er jetzt ständig bekommt was er will und dass er mit 6 jahren noch ins bett (oder in die windel) macht muss ja auch einen grund haben, oder? passieren kann es natürlich immer mal, aber wenn das mit 6 jahren öfters ist, sollte man vielleicht hinterfragen, was der grund sein könnte.

ich kenne einen ähnlichen fall: dabei geht es allerdings um ein leicht behindertes kind, das von seinen eltern auch extrem umsorgt und verwöhnt wird (weil es ja einfach so arm ist) und somit wird sie nie wirklich lernen selbständig zu werden. sie verbringt aber ca. 3-4 wochen im jahr durchgehend bei ihrer tante (wenn die eltern auf urlaub sind) und dort muss sie dann alles machen, saugen, beim kochen helfen, abwaschen, sich selbst duschen + haare waschen, etc....und....am anfang gibt es natürlich immer extremen protest, aber nach ein paar tagen funktioniert alles (auch wenn sie entsprechend lange für die einzelnen dinge braucht, aber SIE KANN ES ALLEINE und ihr wird nicht ständig alles hinterher getragen). Ist sie allerdings dann wieder bei ihren Eltern ist alles wieder wie früher...weil ja eigentlich die Eltern selbst daran Schuld sind, sie meinen es zwar gut, aber tun ihrem Kind damit nichts Gutes.

Bei deinem Fall ist es ähnlich: Es ist sicher gut gemeint (oder einfach der Weg des geringsten Widerstandes), aber ob es für deinen Stiefbruder wirklich gut ist, ist sehr fraglich! Ich würde an deiner Stelle gleich von vorn herein klare Regeln setzen an die er sich halten muss und ihm erklären, dass das bei dir so nicht läuft. Er wird natürlich auch protestieren und die ersten Tage werden für euch beide sicher hart, aber dann wird er sich etwas anpassen müssen, ob er will oder nicht.

Halte uns am laufenden, wie es dir/euch beiden geht! Alles Gute!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 13. Aug 2009, 22:06 

Hallo

Danke für die Antwort..
Psychisch fehlt Ramon nichts.. Also was Behinderungen angeht.
Als er etwa drei war hatte er das auf Klo gehen ziemlich gut im Griff, keine Ahnung warum es jetzt nicht klappt.. Mit 4 oder 5 hat es dann wieder angefangen.
Ich habe mich recht lange mit seiner Mutter unterhalten und sie sagte, sie will, dass es ihrem Kind gutgeht und sie verbietet mir, streng zu ihm zu sein. "Er soll das haben, was ich nie hatte" sagte sie etwa hundertmal.. echt zum Kotzen.
Ich gebe es ja zu, ich bin auch irgendwie ..neidisch. Wenn er etwas von mir zerstört, was er oft und mit voller Absicht tut, kriege ich ärger. Wenn ich ihn aus meinem! Zimmer schicke, kriege ich ärger. Wenn ich versuche, konsequent zu sein, kriege ich ärger. Man verbietet mir, meinen Freund zu sehen, weil ich auf ihn aufpassen muss "ein Kindermädchen kennt ihn nicht und behandelt ihn falsch".
Langsam krieg ich echt einen Hass auf ihn, heute ist mir auch einmal die Hand ausgerutscht, weil er mir ins Gesicht gespuckt hat.
Und trotzdem mache ich mir Sorgen, auch wegen dem Übergewicht. Er darf nicht mit anderen Kindern auf den Spielplatz, er könnte ja krank werden oder sich wehtun.
Und da wundert die blöde Kuh, seine Mutter (Sorry) sich, dass es mit der Einschulung nicht geklappt hat.. Ach..
Tut mir leid das ich das alles hier ablade.. Geht ja um ihn, nicht um mich - wie immer.
Wünsche einen schönen Abend!

Beitrag Verfasst: 17. Aug 2009, 20:16 

Das klingt ja wirklich schlimm...am schlimmsten ist aber, dass es seiner Mutter gar nicht bewusst ist, was sie ihm damit eigentlich antut, oder? und auch was sie dir damit antut. dass sie total ungerecht zu dir ist.

was hat mit der einschulung nicht geklappt? warum darf er nicht mal auf den spielplatz??? dort würden ihm die anderen kinder dann auch beibringen, dass er nicht alles bekommt, was er haben möchte. weil er da auch teilen müsste, etc. würde ihm sicher nicht schaden, wenn er das mal lernen würde. geht er eigentlich in den kindergarten?

macht sie sich keine gedanken darüber, warum er jetzt nicht mehr aufs klo geht??? ist ja schon komisch, oder? er hatte schon geschnallt, wie es funktioniert und dann auf einmal mag er nicht mehr?!?!?!

Verstehe dich total gut, dass es dir dabei sehr schlecht geht, wenn sich ständig nur alles um ihn dreht und alle auf ihn rücksicht nehmen müssen, damit er sich nur ja nicht anpassen muss. mit deinem vater kannst du darüber auch nicht sprechen? schließlich leiden irgendwann ja mal alle beteiligten darunter. du ja sowieso jetzt schon, weil du immer im hintergrund stehst und tun musst, was der kleine tyrann will. der kleine auch irgendwann, weil er nie grenzen kennengelernt hat und die eltern sowieso weil er ihnen später (und auch jetzt schon) nur auf der nase herumtanzen wird! ob das so schlau ist :roll: :roll: :roll:

ab wann und wie lange musst du jetzt auf ihn aufpassen? tust mir wirklich leid, versteh dich voll und ganz, dass die situation für dich total besch.... ist!

gute nerven und viel kraft!!!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 25. Aug 2009, 22:22 

Hallo

Entschuldigung dass es so lange gedauert hat.
Jetzt noch zwei Wochen, eine haben wir schon überlebt.. Gott ist das krass..

In den Kindergarten geht er nicht, mit 4 und 5 war er im kleinen und grossen Kiga, jetzt macht er ein "Jahr Pause, weil er sonst überfordert ist"
Die spinnen alle komplett..

Muss leider bereits wieder abbrechen, der König weigert sich ins Bett zu gehen.. :twisted:

Beitrag Verfasst: 1. Sep 2009, 11:57 

Ach du Arme!

Ich befinde mich in einer ähnlichen Zwickmühle.
Habe jetzt einen Freund der zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen hat.
Das jüngere Kind ist drei, ist die hälfte der Woche bei uns und wird wie eine Prinzessin behandelt.
Auch ich weigere mich, sie so zu behandeln.

Für seinen Jungen, er ist dieses Jahr in die Schule gekommen, hat er keine Vatergefühle und er kümmert sich nur sehr selten um ihn.
Er ist ein wunderbarer Junge und er tut mir so sehr leid.

Beitrag Verfasst: 2. Sep 2009, 18:45 

warum hat er für den älteren keine vatergefühle??? weil er ein junge ist? oder weil er älter ist?

wie schafft ihr diese einteilung: halbe woche dort und halbe woche da? ist das für die kleine gut so? bist du zu hause?

lg,mamma

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung