Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klassische Kindermärchen
 Beitrag Verfasst: 6. Jan 2010, 16:47 

Hallo,

ich muss euch sagen, dass es wirklich ein Glück war diese Seite im Internet zu finden. Ich finde, dass hier wirklich interessante Themen angesprochen werden und zudem sehr viele Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ganz Großes Lob an euch!!!

Nun komme ich mal zu meiner Frage:

Mein älterer Sohn wird in einem Monat 5 Jahre alt und er hat vor kurzem im Kindergarten einen Film über Hänsel und Gretel gesehn, was ihn schon etwas aus der Bahn geworfen hat :shock: . Wir haben uns bisher auf wirklich (meiner Meinung nach) kindliche Bücher wie jene von Janosch beschränkt und ihn doch ziemlich von all dem Disney-Kram abgeschirmt :mrgreen: . Doch mitlerweile denke ich, dass es an der Zeit ist, ihm die traditionellen Kindermärchen näher zu bringen. Aus diesem Grund wollte ich mich bei euch erkundigen ob ihr mir eine Märchensammlung empfehlen könnt, die ihn vielleicht nicht gleich beim ersten Anblick der "bösen Hexe" :twisted: vom Hocker haut, ihn aber trotzdem schön langsam an die nicht ganz so friedlichen Märchen heranführt.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt, denn ich habe bereits mehrfach die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass viele Bücher nicht kindertauglich geschrieben sind (und auch den Kindern nicht all zu großen Spaß beim Lesen bereiten).

Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße,
Barbara

Betreff des Beitrags: Re: Klassische Kindermärchen
 Beitrag Verfasst: 15. Jan 2010, 22:10 

ich kann dir da leider noch nicht weiterhelfen, da unser zwerg ja erst 4 monate alt ist. aber ich habe von einer freundin genau das gleiche gehört. ihre kleine tochter hat sich "Heidi" angeschaut. ist ja eigentlich wirklich total friedlich und lieb, allerdings gibt es da ja Heidi´s Oma (oder ist es Peter´s Oma, weiss ich nicht mehr genau) u. die ist im Film als böse,alte Dame dargestellt und vor der hat sie Angst (sie ist 3 Jahre).
Schon komisch, dass in Kinderfilmen solche Personen vorkommen,oder?

lg,mamma

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung