Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder ab 9 Jahren
 Beitrag Verfasst: 26. Feb 2009, 12:29 

Sind unter Euch Mamis die Kinder in diesem Alter haben.

Fabian 9,5J hat gerade eine Phase zum aus der Haut fahren. Ständig frech und die patzigen Antworten was er gibt. Ich weiß oft nimmer wie ich reagieren soll. Einerseits bringt es nichts aus der Haut zu fahren. Aber gefallen muß ich mir ja auch nicht immer alles lassen.
Und dann hat er wieder so liebe Seiten *dahinschmelz*

Betreff des Beitrags: Re: Kinder ab 9 Jahren
 Beitrag Verfasst: 3. Mär 2009, 09:57 

Kann da zwar noch nicht so mitreden, weil meine ja noch nicht so alt sind.
ABER: das ist sicher wieder mal eine Phase, in der sie versuchen ihre Grenzen auszutesten. Hast du schon mal versucht, in Ruhe mit ihm zu sprechen. Schließlich möchte er ja auch nicht, dass du mit ihm so sprichst, oder? Vielleicht versteht er dann, dass man umgekehrt auch mit der Mami so nicht spricht.
Ich habe bei meinen Kindern, in schlimmen Phasen sehr oft versucht, gewisse Dinge einfach zu überhören. Sie sagen irgendwas 2-3 mal u. wenn sie merken, dass sie damit keine Aufmerksamkeit gewinnen, lassen sie es. Bisher hat das recht gut funktioniert, aber ob das mit patzigen Antworten auch geht :roll: :roll: :roll:

Sag mir auf alle Fälle Bescheid, wie du es versuchst bzw. welche Auswirkungen es hatte. Schließlich kommen wir alle irgendwann mal in diese Situation.... ;)

Viel Glück dabei!

lg,birgit

Beitrag Verfasst: 16. Okt 2009, 12:37 

Ich kenn das gut. Meine Kinder sind schon etwas älter und ich hab diese Zeiten schon hinter mir. Das wichtigste ist, nicht den Humor zu verleiren, den Abstand zu wahren und trotz allem konsequent sein. Ich weiß, das ist nicht immer leicht, aber es kommt hundertmal zurück, wenn Du mit Deinen 14 oder 15-jährigen noch normal reden kannst und sie Dir auch Achtung entgegenbringen so nach dem Motto: "Ich bin so froh, dass Ihr meine Eltern seid. Denn viele andere aus meiner Klasse können mit ihren Eltern gar nicht mehr reden."

Manchmal hilft es auch den Kindern einzugestehen, dass man selbst versteht, dass sie gernervt sind. Man selbst ist auch oft am Ende seiner Weisheit und versucht einfach das Beste aus der Situation zu machen.

Beitrag Verfasst: 28. Sep 2010, 14:55 

Kindermentaltraining in Wien. Die Kurse, in denen man das Selbstvertrauen sträkt, bremsenden Gedanken ein Schnippchen schlägt und das positive Denken willkommen heißt :)

Wie die Großen arbeiten auch dei Kleinen mit Affirmationen, aber auf spielerische Art. Sätze wie "Mut tut gut" oder "ich bin gut! - das macht mir Mut" werden in Traumreisen bewusst,
aber subtil eingebaut.

Veränderungen im Denken vollziehn sich bei Kindern und Jugendlichen sehr rasch, wenn das angebotene Mentaltraining vom Kind angenommen wird.

Vertrauen in sich selbst, in die eigenen vorhandenen Fähigkeiten, bildet die Grundlage einer gesfestigten Persönlichkeit.

www.km-training.at

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung