hallo Nagoet....
grenzen zeigen ist glaub ICH heutzutage das größte problem der meisten eltern....und ein extrem heikles Thema dazu...
ICH persönlich bin der meinung jedes kind reagiert anders bzw. jedem kind muß/kann man anders grenzen setzen...
mein mann und ich sind zb der meinung, es gibt nicht viele "nein`s"...dafür gelten die, die es gibt immer und das ohne ausnahme...
wir haben zb. die wohnung soweit es geht "kindersicher" gemacht, damit wir nicht den ganzen tag nein, nein, nein sagen müssen.....es gibt aber auch eltern die sind der meinung 14 monate alte kinder müssen lernen das sie bücher nicht zerreissen dürfen, wir haben die bücher schlicht weg aus kinderhöhe entfernt...somit gelten bei uns zu hause nur ein paar regln aber die immer....
ich muß dazu sagen wir sind auch mit einem extrem bravem kind gesegnet...*gg*
aber wenn unsere maus etwas anstellt dann heißt es einmal nein, und wenn sie bei 2ten (meist dann mit etwas strengerem tonfall - weil und die wenigstens kinder können mit einem "gesungenem nein" od. einem "nein, nein, nein" mit grinsem im gesicht etwas anfangen

) nein nicht reagiert wird sie weggesetzt od. gestellt...
sie hat zb. entdeckt das sie sich auf ihre kindersessel stellen kann, und nachdem sie mich beim ersten nein nur angegrinst hat und sich nicht hingesetzt hat, hab ich sie genommen und am boden gestellt - das hat fürs erste gereicht - keine sorge tränen und "böse mama blicke" gabs trotzdem und probiert hat sie es jetzt auch schon 3 mal (weil sie muß ja testen ob das nur am abend gilt das nein od. auch in der früh bzw. nur bei da mama od. auch beim papa

)...
wie gesagt ich bin der meinung
Liebe UND Konsequenz sind das beste rezept...man muß nicht böse sein mit dem kind bzw. darf man konsequenz nicht mit streng sein verwechseln...es gibt einfach dinge die gibt es nicht und aus...und da muß man dann als elternteil auch geplärt und geschrei aushalten (sagt sich jetzt natürlich leichter als es ist)...weil in meinen augen ist es schlimmer das man nein sagt und dann 10min später weil durchgeplärrt wurde doch ja sagt...was lernt das kind daraus?? ich muß nur lang genug weinen und ich bekomme immer meinen willen .....DAS ist MEINER meinung nicht der richtige weg (weil oft geht es halt einfach nicht nach dem willen der kinder)...
und gerade so kleine kinder wie deins lassen sich ja dann noch leicht vom weinen ablenken...nur weil das kind zb. das buch von da mama nicht haben kann, heißt es ja nicht das es nicht sein eignens haben kann, das man ihm dann gibt....das hat bei meiner bis jetzt immer recht gut funtioniert...aber wie gesagt jedes kind ist anders bzw. reagiert anders....
lange rede kurzer sinn.... ICH bin der meinung kinder brauchen sehr wohl grenzen und das OHNE jegliche körperliche gewalt (und für MICH zählt ein klaps auf die hände schon dazu!!!) und diese grenzen sollten konsequent immer gelten, und je früher man welche setzt umso "leichter" wird es sie einzuhalten, weil 2 jährigen halten länger durch beim schreien als 1 jährige

....aber man sollte sein kind nicht überfordern mit 125.000 regln und nein`s....wenn man zb. nicht will das die wand mit buntstifen angemalt wird, muß man sie halt immer wegräumen

....
das ist meine meinung dazu und bis jetzt "fahrn" wir ganz gut damit...
lg
caty