Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grenzen zeigen
 Beitrag Verfasst: 8. Mär 2010, 10:43 

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Maus ist nun 14 Monate und natürlich beginnt jetzt der Part mit der Erziehung (leider nix mehr nur verwöhnen :-).

Sie beginnt nun schön langsam ein paar Grenzen auszutesten (Sachen runterschmeißen, Wutausbrüche - wenn sie etwas nicht bekommt, hauen - wenn sie zornig ist, treten beim Wickeln, etc) nur wie zeige ich ihr, wo die Grenzen sind - ohne dass ich ihr einen Klaps geben muss bzw. die "gesunde Ohrfeige" verteilen muss. Mein Lebensgefährte und ich wollen nämlich nach Möglichkeit sie nicht mit Ohrfeigen, etc. großziehen.

Wie zeigt ihr denn die Grenzen bzw. wie zeigt ihr euren Zwergen, was sie dürfen und was nicht?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!!!!

LG Nagoet *wink*

Betreff des Beitrags: Re: Grenzen zeigen
 Beitrag Verfasst: 8. Mär 2010, 16:07 

hallo Nagoet....

grenzen zeigen ist glaub ICH heutzutage das größte problem der meisten eltern....und ein extrem heikles Thema dazu...

ICH persönlich bin der meinung jedes kind reagiert anders bzw. jedem kind muß/kann man anders grenzen setzen...
mein mann und ich sind zb der meinung, es gibt nicht viele "nein`s"...dafür gelten die, die es gibt immer und das ohne ausnahme...
wir haben zb. die wohnung soweit es geht "kindersicher" gemacht, damit wir nicht den ganzen tag nein, nein, nein sagen müssen.....es gibt aber auch eltern die sind der meinung 14 monate alte kinder müssen lernen das sie bücher nicht zerreissen dürfen, wir haben die bücher schlicht weg aus kinderhöhe entfernt...somit gelten bei uns zu hause nur ein paar regln aber die immer....

ich muß dazu sagen wir sind auch mit einem extrem bravem kind gesegnet...*gg*
aber wenn unsere maus etwas anstellt dann heißt es einmal nein, und wenn sie bei 2ten (meist dann mit etwas strengerem tonfall - weil und die wenigstens kinder können mit einem "gesungenem nein" od. einem "nein, nein, nein" mit grinsem im gesicht etwas anfangen :)) nein nicht reagiert wird sie weggesetzt od. gestellt...
sie hat zb. entdeckt das sie sich auf ihre kindersessel stellen kann, und nachdem sie mich beim ersten nein nur angegrinst hat und sich nicht hingesetzt hat, hab ich sie genommen und am boden gestellt - das hat fürs erste gereicht - keine sorge tränen und "böse mama blicke" gabs trotzdem und probiert hat sie es jetzt auch schon 3 mal (weil sie muß ja testen ob das nur am abend gilt das nein od. auch in der früh bzw. nur bei da mama od. auch beim papa ;) )...

wie gesagt ich bin der meinung Liebe UND Konsequenz sind das beste rezept...man muß nicht böse sein mit dem kind bzw. darf man konsequenz nicht mit streng sein verwechseln...es gibt einfach dinge die gibt es nicht und aus...und da muß man dann als elternteil auch geplärt und geschrei aushalten (sagt sich jetzt natürlich leichter als es ist)...weil in meinen augen ist es schlimmer das man nein sagt und dann 10min später weil durchgeplärrt wurde doch ja sagt...was lernt das kind daraus?? ich muß nur lang genug weinen und ich bekomme immer meinen willen .....DAS ist MEINER meinung nicht der richtige weg (weil oft geht es halt einfach nicht nach dem willen der kinder)...
und gerade so kleine kinder wie deins lassen sich ja dann noch leicht vom weinen ablenken...nur weil das kind zb. das buch von da mama nicht haben kann, heißt es ja nicht das es nicht sein eignens haben kann, das man ihm dann gibt....das hat bei meiner bis jetzt immer recht gut funtioniert...aber wie gesagt jedes kind ist anders bzw. reagiert anders....

lange rede kurzer sinn.... ICH bin der meinung kinder brauchen sehr wohl grenzen und das OHNE jegliche körperliche gewalt (und für MICH zählt ein klaps auf die hände schon dazu!!!) und diese grenzen sollten konsequent immer gelten, und je früher man welche setzt umso "leichter" wird es sie einzuhalten, weil 2 jährigen halten länger durch beim schreien als 1 jährige :D ....aber man sollte sein kind nicht überfordern mit 125.000 regln und nein`s....wenn man zb. nicht will das die wand mit buntstifen angemalt wird, muß man sie halt immer wegräumen ;) ;) ....
das ist meine meinung dazu und bis jetzt "fahrn" wir ganz gut damit... :lol:

lg
caty

Beitrag Verfasst: 9. Mär 2010, 21:22 

hallo ihr lieben,

noch stellt sich diese thema bei uns ja zum glück nicht, da unsere maus ohne unsere hilfe noch nicht viel anstellen kann. aber natürlich macht man sich gedanken über die erziehung. und ich kann caty nur voll und ganz zustimmen. ich finde auch, dass es wenige, aber dafür umso konsequentere NEINs geben sollte. wir haben zum beispiel vorhänge in der wohnung, die für kinder wie ein magnet wirken (flächenvorhänge, die man hin und her schieben kann). wir werden diese vorhänge aber nicht abmontieren. sie wird einfach lernen müssen, dass man an diesen vorhängen nicht herumreißt. aber soweit möglich werden wir unsere wohnung schon auch wirklich kindersicher machen. allerdings gewisse dinge müssen sie meiner meinung nach trotzdem lernen. aber da ist einfach sicher jedes kind anders! und grenzen austesten ist ja ganz normal...wir brauchen einfach starke nerven und viel geduld. weil es ist umso lustiger, je schneller mama oder papa in die luft gehen!!!

aber was sicher auch schwierig ist: dass man sich als paar immer einig ist, wann JA und wann NEIN gesagt wird. wie regelt ihr das? die meiste erziehungsarbeit hat man ja doch als mutter, wenn der papa den ganzen tag ausser haus ist, oder? woher weiss der papa dann, wann NEIN gesagt wird und wann nicht???

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 10. Mär 2010, 10:06 

@mamma....

bis jetzt waren mein mann und ich uns unabhängig von einander fast immer einig...wir haben viel drüber gesprochen was sinn macht zu verbieten und was nicht, und vieles ist einfach logisch das es verboten ist (zb. auf der straße wird die hand gegeben, egal was für ein geschrei das auslöst!, usw..)....
und keine sorge, wenn ich nein sage rennt sie schon zum papa und umgekehrt, aber wir haben uns drauf geeinigt, das wenn der eine nein sagt der andere das nein nicht gleich wieder "aufheben" darf, weil DAS haben sie kinder ganz fix herausen...

ansonsten gelten halt bei da mama auch andere regln als beim papa, und das ist auch ok...genauso wie sich die mama beim wickln, schlafen legen, baden, usw. anders "anstellt" als der papa...für kinder ist das keine große umstellung...
bei meinem mann hat sie sich lange gewehrt beim zähne putzen (papa putzt mit ihr am abend, ich in der früh), aber ich hab mich nicht eingemischt und mittlerweile schaffen die zwei das ganz alleine ohne geplärr... :lol:

und grundsätzlich hast du recht, nachdem die mutter den ganzen tag zu hause ist, erzieht sie das kind mehr....aber keine sorge dafür hat das wort vom papa meistens mehr gewicht (weil er ja net soviel da is)...ich muß oft 2-3 mal nein sagen mein mann 1 mal...also gleicht es sich wieder aus...
und eines ist sicher kinder TESTEN!!! jeden tag, weil sie müssen wissen ob das was gestern gegolten hat heute auch noch gilt...aber das gibt ihnen sicherheit, weil sie wissen woran sie sind...und seinen wir mal ehrlich wir erwachsenen wollen ja auch regln (nicht überall) aber grundsätzlich geben regeln sicherheit und das ist es was kinder auch brauchen...somit finde ich regeln gut (außer man übertreibt)...

wie geht das sprich wort...gib kindern wurzeln und halt wenn sie ihn brauchen, lass ihnen aber auch ihre flügeln... ;)
ich denke das ist ein balanceakt den jeder mit seinem kind selber finden muß...wie gesagt ALLE kinder sind anders :)

lg
Caty

Beitrag Verfasst: 12. Mär 2010, 21:10 

@caty:

ich finde deine einstellung wirklich ganz toll und kann dir nur zustimmen. ich hoffe, dass wir das auch so super schaffen, wie ihr das mit euren kleinen anscheinend meistert. aber viele dinge ergeben sich wahrscheinlich wirklich einfach....

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 24. Mär 2010, 11:14 

@caty: ich finde auch ganz toll was du da erzählst :D super strategien

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung