|
Liebe Leute!!!
Im Jänner starte ich in 1120 Wien mit einem Kommunikations- und Konfliktlösungstraining (Gordon Familientraining) für Menschen, die in beruflichem oder privatem Kontext mit Kindern im Kontakt stehen - wie z.B. Eltern, Großeltern, Sozialpädagogen und Kindergartenpädagogen.
Das Gordon Familientraining zeigt Eltern und Pädagogen effektive Handlungsmöglichkeiten für den täglichen Umgang mit Kindern und gibt Antworten auf viele Fragen zur Erziehung, Beziehung, Begleitung und Entwicklungsförderung, Konfliktlösung etc.
Kernbereiche des Trainings sind:
*Beziehungen bereichern und konfliktfreier machen (Beziehungskonto auffüllen)
*Klarheit in der Vermittlung eigener Gefühle und Bedürfnisse
*Kindern mit und bei Problemen hilfreich beistehen und sie befähigen, diese Probleme auch selbst zu lösen (Entwicklung zur Selbständigkeit)
*Konfliktmanagement: Umgang mit Konflikten - Win-Win Situationen schaffen (alle Beteiligten sind mit der Lösung zufrieden und bereit, an der Umsetzung mitzuarbeiten)
*Vermitteln bei Streit
*Das Schaffen eines Klimas von Offenheit, Respekt und Wärme in Beziehungen zu Kindern
Die Seminarteile sind so angeordnet, dass den Lernerfahrungen in der Gruppe Möglichkeiten der Erprobung im Umfeld der Familie bzw. beruflichen Tätigkeit folgen. Mit den eigenen Erfahrungen wird das Gelernte laufend reflektiert und gefestigt.
Das Konzept für das Gordon Familientraining wurde von Dr. Thomas Gordon entwickelt. Er arbeitete nach dem Studium der Psychologie bei Carl Rogers, dem Begründer der Klientenzentrierten Psychotherapie als Mitarbeiter in dessen Forschungsteam. Das Training wird seit über 30 Jahren weltweit durchgeführt. Das Buch „Die Familienkonferenz“ war und ist ein Bestseller und die Grundlage der Kurse.
Ich bin seit 13 Jahren Sozialpädagogin in verschiedenen Institutionen und seit sieben Jahren Mutter. Dieses Training absolvierte ich vor ca. fünf Jahren und erlebte es als enorme Bereicherung – sowohl für meine privaten Beziehungen (mit meinen Kindern und meinem Partner), als auch im beruflichen Kontext mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, daher beschloss ich, die Ausbildung zur Trainerin zu machen und die Inhalte weiter zu geben.
Also falls jemand Interesse hat, meldet euch und ich schick' euch genauere Infos!
lg Sonja
|