Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alleinerziehende Mütter
 Beitrag Verfasst: 28. Jan 2009, 21:16 

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier auch alleinerziehende Mütter unter uns?

Betreff des Beitrags: Re: Alleinerziehende Mütter
 Beitrag Verfasst: 28. Jan 2009, 21:32 

Hm... also ich war bis vor kurzem alleinerziehend.
Liebe Grüße,
Heidi

Beitrag Verfasst: 28. Jan 2009, 21:37 

Und wie konntest du das alles alleine schaffen??
Kann mir vorstellen, dass es sicher schwierig ist, alle Entscheidungen und weiteren Schritte für die Zukunft des Kindes alleine zu treffen,oder?!?

lg sapi

Beitrag Verfasst: 28. Jan 2009, 21:46 

Weißt Du, das hat wie alles im Leben 2 Seiten! Wie man es sieht!
Klar ist es nicht einfach, alle Entscheidungen allein treffen zu MÜSSEN, alles allein durchzustehen aber auf der anderen Seite ist es manchmal vielleicht sogar auch einfacher, wenn man Entscheidungen allein treffen KANN => keine Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten, Streitereien ... auf das Bauchgefühl hören, und sich nicht rechtfertigen müssen, ...
Aber ich denke, wenn man eine gute, liebevolle Beziehung mit seinem Partner hat, und sich gut, und über alles unterhalten kann, dann ist es auf jeden Fall viel schöner, ein Kind (oder mehrere Kinder) zu zweit aufzuziehen, als alleinerziehend zu sein!
... aber man muss eben versuchen, aus jeder Situation das Beste zu machen, finde ich! ;)

Beitrag Verfasst: 29. Jan 2009, 16:05 

Da hast du sicher recht. Warst du bei der Geburt schon allein? Das stelle ich mir nämlich total schwierig vor, gerade hier oder überhaupt in der letzten Phase der Schwangerschaft hätte man gerne einen Partner, der einen wirklich unterstützt, oder? Mit dem man Ängste usw. besprechen kann.
Aber du hast sicher recht, dass alles Vor- u. Nachteile hat. Hast du mit dem Vater deines Kindes noch Kontakt?

Beitrag Verfasst: 29. Jan 2009, 18:29 

Nein, bei der Geburt war der Papa noch dabei! Zum Glück! Ich glaub ich hätte da allein echt viel zu viel Angst gehabt! Und ich hab es wunderschön gefunden, dass er dabei war / mich unterstützt hat.
Wäre es nach mir gegangen, wären wir eine große Familie geworden! Ich wollte immer mehrere Kinder haben. ... aber wie eben das Leben so spielt ...
Nein, ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Er will das irgendwie nicht wirklich. Hm... was soll's?!

Beitrag Verfasst: 29. Jan 2009, 18:49 

so wie es aussieht, werde ich mein "zwergilein" auch alleine aufziehen. war zwar nicht gerade meine wunschvorstellung.
habe mich nämlich wirklich auf UNSER baby gefreut. aber diese freude ist leider nur einseitig. verstehe natürlich, dass männer, gerade am anfang der schwangerschaft, noch nicht so mitfühlen können. schließlich sind ja bei einer frau noch keine sichtbaren veränderungen vorhanden. also frau spürt man aber schon sehr große veränderungen im körper u. das macht einen natürlich überglücklich (obwohl man im stehen einschafen könnte u. einem ständig übel ist).

habe eigentlich schon ein wenig angst vor der bevorstehenden zeit. freue mich zwar sehr auf mein baby. aber erstens die schwangerschaft u. dann auch noch alleine? auch später wird es schwierig werden, dass man als alleinerziehende mutter einen mann kennenlernt, oder? :?

Beitrag Verfasst: 29. Jan 2009, 19:48 

Liebe Melli!

Tut mir sehr leid zu lesen, dass Du Dein Baby allein aufziehen wirst müssen, denn ich denke niemand wünscht sich das!

... aber es hört sich nicht so an, als sei das schon so endgültig, oder?
Vielleicht braucht Dein Freund einfach etwas Zeit, um sich mit dem Gedanken "anzufreunden"?! Mach Dich nur nicht fertig! Nicht verzweifeln, ok?!

Du musst auch keine Angst haben! Schließlich muss es auch nicht zwingend der Vater des Kindes sein, der Dich begleitet und unterstützt! Im worst case kannst Du auch eine andere, Dir nahe stehende Person mit in den Kreissaal nehmen! Allein musst Du das nicht alles schaffen! Du hast bestimmt eine gute Freundin, oder jemanden aus Deiner Familie, die / der Dir sehr nahe steht, oder?

Hab keine Angst! Du wirst sehen (ob nun mit oder ohne den Papa Deines Babys) Du wächst da rein! Dinge, die Du Dir heute noch garnicht vorstellen kannst, wirst Du dann plötzlich meistern können! "Man wächst mit seinen Aufgaben"! Wirst sehen!!!

Hihi! ... und um eines mach Dir mal garkeinen Kopf: Einen Mann kennenlernen kannst Du als Alleinerzieherin genauso gut, wie ohne Kind! Zumindest hab ich (bis auf wenige Ausnahmen) keine Probleme damit gehabt! Ehrlich!!!

... aber noch ist nicht aller Tage Abend, und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass dem Papa von Deinem Zwergerl ein Licht aufgeht, und ihr eine "richtige Familie" sein werdet!

... kommt Zeit, kommt Rat! (Hat meine Mama immer gesagt! Ich fand das früher furchtbar und blöd, aber heute seh ich das auch so!)

Also: ich drück Dir die Daumen und denk an Dich!

NICHT VERZWEIFELN!!!

Liebe Grüße,
Heidi

Beitrag Verfasst: 30. Jan 2009, 21:06 

Liebe Heidi!

Danke für deine aufmunternden Worte.
GANZ endgültig ist es noch nicht (zumindest ist es noch nicht offiziell). Aber mein Freund ist bereits ausgezogen. Hat zwar noch seine ganzen Sachen in meiner Wohnung, aber er wohnt "vorübergehend" bei seinen Eltern. Hatte bis vor ein paar Tagen eigentlich auch noch die Hoffnung, dass er Zeit braucht um die Schwangerschaft zu realisieren.
Aber mittlerweile denke ich mir auch schon vielleicht soll es einfach so sein. Wie du geschrieben hast, man wächst in diese Aufgabe hinein. Und ich freue mich wahnsinnig auf UNSER Kind, aber wenn ER sich dafür noch nicht reif genug fühlt, kann ich leider auch nichts machen. Dass es nicht ganz geplant war, stimmt auf alle Fälle. Aber sobald man miteinander ins Bett springt, muss man auch daran denken, oder?

Habe zum Glück eine tolle Familie, die hinter mir steht. Das baut mich sehr auf u. gibt mir Kraft.
Aber es gibt immer wieder Momente, wo mir der Mut fehlt. Und ich daran denke, dass ich mir eigentlich für mein Kind immer eine bessere Zukunft vorgestellt hatte. Eine mit Mutter u. Vater! Irgendwann wird mich unser Kind ja fragen, warum Papa nicht bei uns lebt, oder? Was soll ich ihm dann sagen? Dass sein Papa noch nicht reif genug war für ein Kind?
Hat dein Kind nie gefragt, warum ihr nicht mehr zusammen seid? :cry:

lg,melli

Beitrag Verfasst: 31. Jan 2009, 15:10 

Hi Melli!

Stimmt, eigentlich sollte man, wenn man miteinander schläft schon auch damit rechnen, dass da ein Baby entstehen könnte. ... aber eben sollte! *smile* Manche Männer machen sich da aber wohl keine Gedanken. Was soll's?! Kann man nicht ändern, also sollte man es akzeptieren. (ich weiß: leichter gesagt, als getan!)

Es freut mich sehr, dass Du so eine tolle Familie hast! Ich weiß, die kann den Papa auch nicht ersetzen, aber sie ist Dir sicher eine große Stütze! Super!

Versuch Dir erstmal nicht zu viele Gedanken zu machen! Klar wünscht man sich, dass das Kind Mutter und Vater hat, aber ist die Zukunft, bzw. die Qualität der Zukunft ("bessere Zukunft") für das Kind zwangsläufig davon abhängig, dass Mama und Papa zusammen leben?
Ich hatte mir das natürlich auch gewünscht! Klar! Ich konnte damit am Anfang auch nicht gut umgehen! Mir hat mein kleines Froschi unheimlich leid getan, und ich dachte, wenn er schon keinen Papa hat, dann muss ich die über-super Mama sein. Hm... war nicht unbedingt die richtige Einstellung, habe ich festgestellt, aber wie gesagt: man wächst da rein!
Bis Dich Dein Baby fragen wird, warum Papa nicht bei euch lebt, werden noch einige Jahre vergehen. ... und wer weiß, vielleicht wird er ja eh bei euch leben. ... abwarten ...
Ich habe meinem Kind die Wahrheit gesagt. Eben soweit, und auf eine Art, wie er es in dem Alter verstanden hat. Möglichst sachlich, und ohne den Papa "runterzumachen". War nicht immer leicht, weil da natürlich eigene Emotionen dann hochkochen, aber das war eine Sache zwischen seinem Papa und mir, und hatte so direkt ja nichts mit unserem Kind zu tun. ... aber wie gesagt, war nicht so einfach für mich, und ich musste mich schon am Riemen reißen! ;)

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuch Deine Schwangerschaft trotz allem zu genießen, und Dich nicht mit solchen Gedanken und Ängsten verrückt zu machen! Du schaffst das ganz sicher ganz super, und sich vorher schon über negative Dinge zu viel Gedanken zu machen, finde ich, sollte niemand. Vielleicht treffen sie ja garnicht so ein, und dann hattest Du diese negativen Gefühle und Zustände ganz umsonst! ;)

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich will Dich nicht blöd belehren, oder so, und ich weiß auch, dass diese Ängste, oder diese Mutlosigkeit einfach ganz von allein plötzlich da sind, aber man kann sich entweder voll da "reinfallen" lassen, und sich ewig lang damit beschäftigen, oder kurz darüber nachdenken, und versuchen sich dann schöneren Gedanken zu widmen!
Ich weiß, das braucht etwas Übung! Ich habe das auch nicht gleich so hingekriegt! Manno, was habe ich geheult, war fertig und hatte Angst! Oft wegen Situationen, die ja garnicht in der Realität so waren. ... aber sie hätten ja so kommen können, ... War wirklich sehr kräftezerrend! ... aber die Kraft kann man anderswo viel besser brauchen! ;)

Schau immer, dass es Dir möglichst gut geht, weil dann geht es Deinem Baby auch gut!

Melli, ich weiß, Du hast es momentan nicht so leicht, aber Du schaffst das! Warte ab, was passiert! (leichter gesagt als getan, klar!)

Ich finde es aber auch sehr gut, dass Du hier Fragen stellst, ... Ich glaube nämlich, es kann auch sehr befreiend sein, sich Dinge von der Seele zu schreiben! Tja, und dann kann ich ja meinen Senf dazu geben! :roll:
Ich hoffe natürlich, dass ich damit etwas aufbauen kann, weil ich mich noch lebhaft daran erinnern kann, wie es mir gegangen ist, aber das heißt natürlich nicht, dass es Dir genau gleich geht, und Du mit meinen Zeilen was anfangen kannst!
Vielleicht musst Du Dich ja auch fürchterlich über "den Schwachsinn" den ich da schreibe aufregen, aber auch ok! ... dann ist die "Angst" auch erstmal vergessen! :lol:

... bin (zumindest hier) für Dich da, wenn Du es möchtest!

Also in dem Sinne wünsch ich Dir erstmal alles Gute!

Liebe Grüße,
Heidi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kindererziehung