Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kinder

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich habe angst ihn laufen zulassen ..
 Beitrag Verfasst: 4. Jul 2010, 09:40 

erstmal hallo cih bin die manu aus linz mein kleiner engel wird jetzt schon bald 19 monate und er kann laufen ich lasse ihn auch laufen in der wohnung wiese sand aber sobald es auf den gehweg geht geb ich ihn meine hand weil erstens hab ich angst der er stürzt und sich weh tut weil zweitens geht er nicht er rennt bei ihm muss immer alles so schnell gehen und dann fliegt er über seine eigenen beine ich weis das ich ihm damit viel verbaue aber ich meine es nicht böse ich mach mir nur zuviele sorgen,..hat hier vl bitte wer tipps wie ich es besser machen kann lg manu

Betreff des Beitrags: Re: ich habe angst ihn laufen zulassen ..
 Beitrag Verfasst: 29. Jul 2010, 10:57 

hallo manu!

mach dir nicht soviele gedanken! du machst das schon ganz richtig. am gehweg ist es gerade in diesem alter ganz gut, wenn die kinder lernen "hier gehe ich mit der mama an der hand", denn unabhängig von deiner angst er könne stürzen, ist es eher so, dass kinder weder distanzen noch geschwindigkeit abschätzen können. das kann im verkehr zu gefährlichen situationen führen. so schnell kann man garnicht schaun, sind die zwerge zwischen zwei parkenden autos verschwunden und dann ist die straße nicht mehr weit...

nachdem du ihn ja eh sonst überall "frei laufen" läßt hinderst du ihn auch nicht in seiner entwicklung!

wenn er etwas älter ist und kontrollierter gehen kann und auch gut folgt, dann ist der zeitpunkt gekommen an dem du ihn loslassen kannst ;) und selbst dann wirst du automatisch von ihm verlangen, dass er dir beim straße überqueren die hand gibt - und das ist ein GUTER NATÜRLICHER MUTTERINSTINKT.

ich hoffe ich konnte dir deine sorge ein bischen nehmen

liebe grüße
simone

Betreff des Beitrags: Re: ich habe angst ihn laufen zulassen ..
 Beitrag Verfasst: 29. Jul 2010, 13:54 

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du angst hast. unsere prinzessin ist gerade mal 11 monate und krabbelt fleißig. prinzipiell auch total sicher, allerdings rutscht sie am parkettboden so, dass ich immer angst habe, dass sie aufs gesicht bzw. auf den kopf fällt. und dann steht sie überall auf und versucht an jedem kasten etc. entlang zu gehen, was ihr auch schon sehr gut gelingt, allerdings ist der kasten dann aus und sie geht einfach weiter. bis jetzt war immer jemand da, der sie dann aufgefangen hat, aber irgendwann könnte es passieren, dass gerade niemand in reichweite ist...

ich glaube, da müssen wir alle durch und es haben auch alle die gleich ängste :roll: :roll:

lg,mamma

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kinder