Hallo zusammen,
mein kleiner Mann wird 21 Monate alt und braucht seit einigen Wochen ständig seinen Schnuller.
Ich möchte ihn ihm eigentlich abgewöhnen, zum Teil weil ich Angst vor dem "Schnullergebiss" habe und natürlich auch, weil ich davon überzeugt bin, dass er sich auf anderem Weg ebenso gut beruhigen kann (bzw. es lernen soll). Selbst wenn ich ihn im Arm wiege, verlangt er nach ihm, klar finde ich einen Weg ihn abzulenken, es klappt auch schon ganz gut, dass er stundenweise auf das Ding vergisst, dennoch fragt er dazwischen immer wieder nach ihm.
Meine eigentliche Frage ist, ob es ihm schaden kann, wenn ichs jetzt durchziehe und ihm den Schnuller entwöhne, mein Ziel wäre vorerst mal tagsüber Schnullerfrei zu werden. Habe solche Horrorgeschichten wie :das Kinder zum Kopfwackeln oder Daumen lutschen beginnen gehört und hab jetzt natürlich Angst ihn zu traumatisieren.
Wann haben eure Kids dieses (notwendige) Übel hergegeben? Er ist überdies auch sprechfaul wenn er mit Schnuller unterwegs ist, ansonsten plaudert er den ganzen Tag schon wirklich sehr schön!!!
Ich danke euch schon mal im Voraus, bin schon neugierig auf eure Antworten!!
GLG Mauzi