Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kinder

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann in die Krabbelstube oder Kindergarten?
 Beitrag Verfasst: 30. Jan 2009, 13:31 

Will mit diesem Artikel niemanden angreifen, der sein Kind früher in eine Aufpassstelle (so nenn ich das *grins*) schicken musste wegen finanziellen Engpass etc. Das muss natürlich jeder selber entscheiden, wie er das macht.

Wenn ihr mich fragt, dann sag ich euch, das ich nichts davon halte, sein Kind unter 3 Jahren in einen Kindergarten, Krabbelstube und Co zu geben. ;ok, nun ist ja das letzte Jahr vor der Schulpflicht Pflicht und mit 5 wäre es für mich tragbar,..aber auch nur halbtags. Hab eine gelesen..Die zeig ich euch mal; bin da in manchen Punkte ganz deren Meinung. Also wenn mich jemand fragt..finde ich das ganz einleuchtend.
LG
Ramona

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**Die enge Verbundenheit des Kleinkindes mit der Mutter und dem Vater ist für die Entwicklung sehr wichtig, aber in unserer Gesellschaft werden Kinder unter 3 Jahren oder mit 3 Jahren in den Kindergarten gegeben. Das Kind kann dann nicht mehr die Arbeitswelt der Erwachsenen erleben. Die Kinder sind im Kindergarten isoliert, denn der Kindergarten entspricht nicht der realen Welt.

**Unsere Institutionen (Kindergarten und Schule) sind ungeeignet für die menschliche Natur, denn sie sind begründet auf eine Annahme über die menschliche Natur, die falsch ist. Auch die gesamte Gesellschaft mißversteht die menschliche Natur des Kindes, denn das Kind ist von Natur aus ein soziales Wesen.
**Das Prinzip ist deswegen grundsätzlich falsch, wei dieses Prinzip kindzentriert ist, indem zB zwei Erzieherinnen bis zu 30 Kinder betreuen und ihnen verschieden Beschäftigungen auftragen (malen,zeichne,spielen,etc.)
**Kinder sind von Natur aus erwachsenenzentriert. Sie wollen die Erwachsenenwelt beobachten und das Verhalten kopieren. Es wäre besser, wenn die Kinder in der Erwachsenenwelt leben dürften und lernen, wie sich Erwachsene untereinander verhalten, und nicht, wie sich Erwachsene den Kindern gegenüber verhalten.
**Auch unser Schulsystem müsste komplett umgestellt werden, denn die Annahme, wie Kinder lernen, ist grundsätzlich falsch. In dem Moment, wo wir dem Kind sagen:"Setz Dich nieder, sei ruhig und hör zu!" "Pass auf und lerne!", verhindern wir damitden wahren Lernprozess. Denn das Kind lernt von Geburt an durch Beobachtung und Imitation.

Aber mich fragt ja keiner ;O)

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann in die Krabbelstube oder Kindergarten?
 Beitrag Verfasst: 30. Jan 2009, 19:38 

Da stimme ich dir total zu, wenn ein Kind Geschwister hat, ist es sicher besser, wenn es in seinem sozialen Umfeld (zu Hause) aufwächst. Aber was ist bei einem Einzelkind? Nachdem immer mehr Mütter so schnell wie möglich wieder zu arbeiten beginnen (müssen), gibt es ja doch recht viele Einzelkinder. Und hier finde ich es schon sehr wichtig, dass diese Kinder, die sonst ja nur unter Erwachsenen aufwachsen würden, lernen, wie man mit anderen Kindern umgeht. Dass man teilen muss u. nicht alles "einhamstern" kann.

Vor allem für die unter 3jährigen (Krabbelstube) ist schon sehr früh, meiner Meinung nach. Also das würde ich meinem Kind, wenn es nicht unbedingt sein muss, auch nicht antun. Aber Kindergarten finde ich prinzipiell nicht schlecht. 1-2 Jahre Kindergarten sind sicher eine gute Vorbereitung für die Schule. Aber auch bei den Kindergärten gibt es große Unterschiede. Ich persönlich halte nichts von den "offenen" Kindergärten, wo Kinder den ganzen Tag tun u. lassen können was sie möchten. Sie können essen wann sie wollen, spielen wann sie wollen. So lernen sie z.B. auch nie, dass man beim Essen ruhig sitzen bleibt. Weil im Kindergarten dürfen sie mit ihrem Jausenbrot ja auch herumlaufen (auch wenn sie es eigentlich nicht dürfen, nur kontrollierts einfach keiner). Und dann kommen sie in die Volkschule u. müssen auf einmal pipi gehen, wenn die Lehrerin sagt (in der Pause) u. nur dann essen, wenn es klingelt u. nicht wenn sie Hunger haben usw. Und wie sollen sie das dann verstehen, wenn sie nie gelernt haben, dass es gewisse Regeln gibt?

Aber das ist sicher ein heikles Thema, weil natürlich jede Mutter für ihr Kind nur das Beste möchte. Aber herauszufinden was das Beste ist, ist gerade die Schwierigkeit!

lg,mamma

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann in die Krabbelstube oder Kindergarten?
 Beitrag Verfasst: 31. Jan 2009, 14:47 

Bin auch deiner Meinung. Man sollte sich die Einrichtung sehr gut ansehen und dann für sich entscheiden, was für sein Kind wohl das Beste ist. Obwohl ich auch nicht dafür bin, sein Kind in einen Montesorri /Waldorf-Kindergarten oder so zu stecken. Dann müssten diese Kinder auch die Schulen besuchen, die nach diesem Konzept vorgehen. In einer öffentlichen Schule tun sich diese Kinder dann leider sehr , sehr schwer, da sie einfach viel selbstbewusster auch an die Lehrer rangehen. Ich sprech aus eigener Erfahrung.

Die Entscheidung ob wie oder was richtig ist, wird man so oder so erst feststellen können, wenn man sieht: was und wie das Kind reagiert und sich entwickelt.

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kinder