Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kinder

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann die ersten Schuhe ??
 Beitrag Verfasst: 7. Feb 2009, 20:39 

Dieses Thema beschäftigt jede Mutter einmal. Meine Tochter hat erst mit 19,5 Monate allein zu laufen begonnen. Sehr, sehr spät. An der Hand lief sie bereits ab 14 Monate mit uns, aber sie wollte einfach nicht allein. Egal..ich habe ihr alle Zeit der Welt gelassen. Es lag nicht an irgendwelchen gesundheitlichen Problemen, ich hab das schon durchchecken lassen beim Orthopäden etc. Es war einfach so bei uns. Dafür hat sie sich viele blaue Flecken erspart, den als sie die ersten Schritte machte, war sie schon so klug, das sie alles kapierte. Die Warnungen vor Kanten etc.

Mein Orthopäde sagte mir so oder so: es ist sehr gesund, das Kind alleine entscheiden zu lassen, wann es laufen will. Man soll auf alle Fälle nicht nachhelfen. (Ihr wisst was ich meine..oft aufsetzen mit Hilfe von Kissen und so oder das arme Kind stundenlang in einer Gehhilfe taumeln lassen. Bauchlage und spielend fördern ist das beste Mittel. Meine Meinung. Irgendwann schaffen es alle. Der eine früher, der andere halt später.

Die Oma kaufte Nadine schon mit 11 Monaten feste Hausschuhe. Sie wusste nicht mal ihre Grösse??? Ich habe ihr nur gesagt, ich ziehe ihr -wenn überhaupt- ABS Socken oder meine geliebten Lederpuschen an. Das ist wie Barfusslaufen und lt. Orthopäden am gesündesten , wenn man die Füsse unbedingt schützen will (vor Kälte) Für draussen kann man festes Schuhwerk eh nicht verhindern. Aber Nadine lehrte mich wieder eines besseren..sie wollte so oder so keine Schuhe anziehen.. ...bis kurz vor ihren ersten Schritten. Da war es dann Sommer *freu* ...Also lief sie entweder barfuss oder wenn es kälter wurde ...trug sie ihre Lederpuschen. Wir haben einige Varianten zu Hause..von der Markenware Robeez angefangen bis hin zu selbstgenähten , perfekt angepassten Lederpuschen . Den nicht immer ist Markenware die beste Ware. Robbezz bietet nur Einheitsgrössen an.

Lange Rede, kurzer Sinn meiner Diskussion:
WIE WAREN EURE ERFAHRUNGEN bzw. freu ich mich dann auf eure BEITRÄGE, wenn eure Krabbelmeister soweit sind, die ersten Schritte zu machen.

LG
Ramona ;)

PS: Falls ihr soweit seit und der Bedarf besteht, weiss ich einen tollen Insider Tipp, wo ihr schöne Lederpuschen "günstig" herbekommt. *zwinker*

Dateianhänge:
Sonderpuschen.jpg
Sonderpuschen.jpg [ 140.53 KiB | 290-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann die ersten Schuhe ??
 Beitrag Verfasst: 7. Feb 2009, 21:19 

Solche Schuhe habe ich ja noch gar nie gesehen! Schauen aber wirklich absolut bequem aus! Trägt sie nach wie vor solche Lederpuschen?

Habe auch gelesen, dass man sie auch so wenig wie möglich hochziehen oder am Finger führen sollte. Wenn die Zeit reif ist, beginnen sie selbst damit aufzustehen u. erste Gehversuche zu machen. ;)

Beitrag Verfasst: 8. Feb 2009, 11:14 

das sind ja tolle schuhe. wo bekommt man die denn her????????? so was habe ich noch nie gesehen und wie haben auch 2 kinder!!! haben auch darauf geachtet, dass sie soviel wie möglich barfuss oder nur mit socken laufen. damit sie das natürliche abrollen lernen. habe mal gelesen, dass 95% der kinder mit gesunden füssen auf die welt kommen, im erwachsenenalter sind es dann nur mehr rund 40%!!!! echt total schlimm. unsere schuhe, die die zehen "einsperren", weil es einfach schick ausschaut!

aber vor allem bei unseren kleinen sollten wir wirklich darauf achten! hast du diese schuhe extra anfertigen lassen? oder beim orthopäden gekauft? haben unsere auch immer in der orthopädie gekauft, aber solche schuhe habe ich noch nie gesehen! schade, hätte mir auch gut gefallen!

lg,birgit

Beitrag Verfasst: 9. Feb 2009, 14:03 

Hey..cool..dann hab ich euch was gezeigt, wovon ihr noch nichts wisst ? Genial...

Wie gesagt , es gibt diese Lederpuschen in toller Vielfalt auch im Netz. Muss man nur googeln. Ich persönlich schneider sie mir selber *zwinker* und weiss so, das die haarscharf passen. :lol:

Mit nun zwei Jahren trägt Nadine sie noch sehr gerne. Aber sie läuft am liebsten ohne rum in der Wohnung. Auch in der Winterzeit. Nicht mal Socken oder Strumpfhosen mag sie *schnauf, schnauf* mein kleiner Wirbelwind. Aber sie liebt ihr Sandmännchen und seit die Lederpuschen das Motiv tragen (siehe oben) ...mag sie sie gern.

Aber ich rieche schon den Frühling und freu mich schon auf den Sommer, dann ist das Thema Schuhe mal ein wenig abgeschlossen für mein Kind; ich zwäng sie dann höchstens mal in Sandalen, wenn wir fortgehen und sonst läuft sie barfuss...Wie sie will.

Beitrag Verfasst: 9. Feb 2009, 14:05 

Und hier der Link zu den Markenpuschen von Robeez. Bekommt man auch bei Babywalz. Ist einer der Händer dafür.

http://www.robeez.com/

Beitrag Verfasst: 20. Feb 2009, 11:51 

Die Lederpatscherl sehen ja echt genial aus.

Felix läuft daheim mit Socken rum. Draussen lässt sichs auch nicht vermeiden das ich ihn in die Stiefel reinzwänge. Aber wie du sagst immer Sommer ist das beste Barfuß und zum shoppen leichte Sandalen. Fabian lernte mit 10 Monaten im Mai gehen, da hab ich im wärmere Sockerl draußen angezogen. Felix fing vorigen November mit 10 Monaten an zu laufen. Da mussten leider Schuhe her. Beide habe einen hohen Rist, was das Schuhe kaufen leider nicht erleichtert.

Beitrag Verfasst: 21. Feb 2009, 15:34 

kleinkinder suchen sich eh selbst aus was für sie am besten ist. daher laufen sie auch am liebsten barfuß durch die gegend. oder in den kälteren jahreszeiten eben mit socken.

wie ich schon geschrieben habe, sind füße echt ein heikles thema. habe selbst total probleme beim schuhe kaufen, weil ich so breite füße habe. hatte als kind leider die falschen schuhe an, wie meinen eltern schon als ich noch klein war alle orthopäden bestätigt haben. aber damals hat es da noch nicht so viel auswahl gegeben. aber dafür achte ich bei meinen kindern umso mehr darauf, dass sie gutes schuhwerk tragen. was leider auch immer recht teuer ist. aber das muss einfach sein ;)

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Kinder