Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ernährung und Gesundheit » Haushaltstipps

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backrohr
 Beitrag Verfasst: 11. Jan 2009, 14:50 

Klingt jetzt ja sehr nach Hausmütterchen. Wollte aber trotzdem mal fragen, wie ihr euer Backrohr wieder sauber bekommt????? Haben eigentlich ein recht neues Backrohr, aber trotzdem ist es schon nicht mehr so schön.
Habe jetzt nach verschiedenen Mitteln gesucht, aber da gibts so viel u. ich kann ja nicht alles probieren. Wer kann mir Tipps geben? :?:

Betreff des Beitrags: Re: Backrohr
 Beitrag Verfasst: 12. Jan 2009, 22:18 

Endlich outet sich mal jemand, dass er/sie gerne putzt u. das mit 28 Jahren. Putz nämlich auch total gerne, würde schon eher sagen, ich bin etwas fanatisch. Ist manchmal für meinen Schatz etwas lästig, aber damit muss er leben.

Das Backrohr ist ja wirklich ein leidiges Thema. Ich habe von der Fa. Kronstar den Backofen-/Grillreiniger. Ist aber auch nicht so wirklich umwerfend. Habe jetzt aber von einer Bekannten erfahren, dass die Putzmittel von SOWANA so toll sein sollen u. da soll es auch was fürs Backrohr geben, wo dann alles wieder glänzt. Werde mir das auch bestellen, werde dir dann Bescheid geben.

Solltest du in der Zwischenzeit etwas anderes finden, würde ich mich über eine Nachricht freuen! :)

Beitrag Verfasst: 24. Jan 2009, 21:46 

Ich putz seit langem mit den Tüchern der Marke ...(mach jetzt keine Werbung *grins*...bei Interesse , fragt mich ...und ohne chemischen Putzmittel. Bin damit vollauf zufrieden und begeistert, was eine Faser allein für eine Kraft zum reinigen hat.

Beitrag Verfasst: 25. Jan 2009, 00:53 

Würde mich schon sehr interessieren, welche naturbelassenen Tücher du da meinst. Sind es die Tücher von SOWANA? Kannst es ja in "Geheimschrift" schreiben, z.B. SOW**A. Aber ich glaube, Marken darf man hier anführen, oder? Sonst liebe Administratoren, tut es mir wirklich leid, wollte keine Werbung machen! :oops: Will nur einfach mein Backrohr sauber bekommen!

Beitrag Verfasst: 26. Jan 2009, 14:22 

Das sind die Tüchter von EN*O

:O)

Beitrag Verfasst: 26. Feb 2009, 12:48 

Ich habe ein Putzmittel ganz ohne Chemie und richt auch noch gut.

1-2 Handvoll Salz, Saft von 2-3 Zitronen.

Das ganze verteile ich am Boden vom Backrohr. Falls das Salz zu tocken ist mit wenig Wasser ansprühen. Backrohr auf volle Leistung, bis das Salz trocken ist. Und dann damit das Rohr nochmals kräftig durchschruben.

Das Salz löst Verkrustungen, die Zitrone das Fett. ;)

Beitrag Verfasst: 28. Feb 2009, 17:26 

Das kling ja interessant u. total toll auch für die SS. Bin sonst bei Putzmitteln nämlich jetzt eher vorsichtig. Aber das klingt toll. Werde ich gleich mal ausprobieren!!!

Danke für den tollen Tipp!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 26. Mär 2009, 13:33 

für längerfristig ein tip. wenn das backrohr dann richtig sauber ist, gibt es so ein "dauerbackpapier" (marke weiss ich leider nimma).
das liegt bei mir immer unten drin, sodass der backrohrboden eigentlich nicht mehr wirklich schmutzig wird.
kann man auch super auf dem backblech für alles andere verwenden.
klebt nicht und rückstände rutschen einfach runter.

LG

Beitrag Verfasst: 26. Mär 2009, 16:06 

das klingt ja super. wo hast du das denn gekauft? von einem "dauerbackpapier" habe ich noch nie was gehört. klingt aber sehr praktisch. allein der gedanke, nie mehr einen schmutzigen boden beim backrohr klingt sehr verlockend.

übrigens das backrohr-putzen steht bei mir ganz oben auf der to-do-liste, wenn ich dann zu hause bzw. in mutterschutz (gehe schon ca. 4 wochen früher, verbrauche meinen urlaub) bin. werde dann alle tipps ausprobieren.

DANKE!!!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 20. Mär 2011, 20:47 

Dieses Dauerbackpapier gibts normalerweise als Silikon-Papier. Mittlerweile überall in Läden, die Küchenutensilien verkaufen. Einfach abwischen und gut ist. Habe sowas auch als Topflappen etc. Ganz praktisch weil man sich dann die Wascherei in der Waschmaschine erspart.
Meine Lieblingsomi Elsa im Altenheim, die sozusagen wohnen im Alter und schlaue Weisheiten zu ihrer glücklichen Lebensaufgabe erkoren hat, hat immer ein paar Haushaltstipps zur Hand: generell zum reinigen empfiehlt sie: Zitrone, Apfelsinenschalen, Natron, Essig, Zwiebel. Da wird der Backofen auch ohne Chemie wieder sauber;))
Wenn du mehr wissen willst, frag ich gern bei Elsa nach!!! Die freut sic, wenn sie helfen kann"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Ernährung und Gesundheit » Haushaltstipps