|
 |
Eltern-Kind-ForumAlles rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Kindererziehung, Kinderkrankheiten, optimale Freizeitgestaltung, gesunde Ernährung, Partnerschaft, etc. |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
indy
|
Betreff des Beitrags: HALLI HALLO!!! Verfasst: 19. Mai 2010, 15:54 |
|
|
hallo, ich heiße dani und bin aus kärnten. bin verheiratet und habe zwei kinder. momentan beschäftigt mich mein "großer", phillip (5 jahre), sehr. ich beobachte nun schon seid längerer zeit, dass er sich immer weniger mit seinen freunden versteht. bzw. seine freunde wollen nicht mehr so wirklich seine freunde sein. vielleicht fang ich einfach mal ganz von vorne an. in unserer nachbarschaft hat phillip zwei freunde. sie haben sich immer gut verstanden. seid 1 1/2 jahren gehen sie auch gemeinsam in den kindergarten. mir ist aufgefallen, dass seine freunde sich "klarerweise" auch mit anderen anfreundeten. auch phillip spielte immer wieder mit anderen kindern, aber wirkliche freundschaften haben sich daraus nicht ergeben. er war immer sehr auf seine zwei nachbarn fixiert. diese jedoch mittlerweile mit phillip nicht mehr so gern spielen. momentan sind wir sogar schon soweit, dass sie nicht mal in sein freundebuch schreiben wollen. phillip will aber unbedingt, dass diese zwei burschen seine freunde sind, er fragt sie deshalb auch sehr oft, ob sie wieder seine freunde sein mögen. die zwei sind sich aber einig, und antworten immer mit "nein". ich merke, dass das phillip sehr beschäftigt, und mich auch. ich weiß nun wirklich nicht wie ich mit der situation umgehn soll. wie ich phillip dabei richtig unterstützen kann. ich will ihm die zwei burschen auf keinen fall ausreden, aber so wie die lage momentan ist, wird sich so schnell nichts ändern. ich sollte vielleicht noch erwähnen, die anderen zwei sind ziemlich gleich, geschickt beim laufen, klettern usw. mein sohn ist eher "patschert". ich weiß auch, dass man das nicht überbewerten soll, aber es geht mir nicht mehr aus dem kopf. ich schau eh drauf, dass phillip nicht mitbekommt, wie mich das belastet. ich hab nur irgendwie das gefühl, dass ich irgendetwas tun muss. vielleicht hat ja irgendwer einen ratschlag für mich. BITTE DANKE lg dani
|
|
 |
|
 |
|
veronika2619
|
Betreff des Beitrags: Re: HALLI HALLO!!! Verfasst: 19. Mai 2010, 19:33 |
|
|
|
Hallo, ich persönlich habe zwar noch keine "Erfahrung" in diesen Dingen, da meine große erst 3 ist, aber ich würde folgendes vorschlagen: Versuche im zu erklären, das Freunde im Leben kommen und gehen (hört sich blöd an - is aber so). Er wird neue Freunde finden - bessere. Vielleicht nicht jetzt gleich - aber sicher in der Schule, oder so. Vielleicht versucht ihr andere "Kindergruppen" aus zb. Kinderturnen, Kinderschwimmen oder so. Oder sag im einfach, dass die nachbarskinder dumm sind, wenn sie die Freundschaft mit deinem Sohn nicht wollen - der bestimmt ganz toll ist! Auf irgendeinem Gebiet ist jedes Kinder voll super!! Und mach dir keine Sorgen, wenn dein Kind mit 5 noch keine "engen" Freunde hat. LG Veronika
|
|
 |
|
 |
|
indy
|
Betreff des Beitrags: Re: HALLI HALLO!!! Verfasst: 19. Mai 2010, 22:43 |
|
|
|
hallo veronika! danke für die antwort! du hast sicher recht. enge freunde mit 5 jahren haben nicht viele! es is nur so, dass die zwei burschen die anderen kinder im kindergarten beeinflussen. zb. wenn ich nicht in dein freundebuch schreibe, dann schreibt da thomas sicher auch nicht. und immer so sachen. ich hab mit die anderen zwei mütter eine fahrgemeinschaft, ich krieg also sehr viel mit, was sie zu phillip sagen. ich muss mich echt oft zusammenreißen, dass ich mich nicht einmisch. ich hab nur angst, wenns jetzt im kindergarten schon so is, wie wirds dann in der schule??? ich hätt die möglichkeit, phillip in eine andere schule zu geben, dann geht er mit den beiden nicht in die gleiche klasse. bei dieser schule allerdings sind erste und zweite klasse zusammengelegt. das is nicht unbedingt ein vorteil. jetzt bin ich beim überlegen, soll ich ihn in die andere schule geben? hat vielleicht irgendwer erfahrung mit zusammengelegte klassen? lg dani
|
|
 |
|
 |
|
mamma
|
Betreff des Beitrags: Re: HALLI HALLO!!! Verfasst: 20. Mai 2010, 19:59 |
|
Registriert: 7. Jan 2009, 19:32 Beiträge: 380 Wohnort: Steiermark
|
|
hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass dich das als mutter sehr beschäftigt, schließlich leidet man mit seinem kind ja mit (oder manchmal noch mehr als die kinder). gibt es sonst keine kinder in der nachbarschaft? andere kindergruppen, etc. wäre sicher nicht schlecht. aber ich würde mir das mit der schule wirklich gut überlegen. wenn er dann in der nähe niemanden hat, der auch in diese schule geht und die anderen kinder aber alle zusammen in die gleiche schule gehen, ist er sicher auch arm. andererseits finde ich zusammengelegte klassen nicht schlecht. die kinder können so individuell gefördert werden. die, die schneller sind, haben auch die möglichkeit von den größeren kindern schon was mitzubekommen und vor allem umgekehrt hören sie den stoff öfters...
lg,mamma
|
 |
|
indy
|
Betreff des Beitrags: Re: HALLI HALLO!!! Verfasst: 21. Mai 2010, 10:53 |
|
|
|
hallo mamma,
danke für deine antwort; doch wir haben andere kinder in der nachbarschaft, die sind halt jünger als mein sohn. ich probier eh, dass er öfter mit diesen kindern spielt. er möchte einfach lieber mit den anderen beiden zusammen sein. wegen der schule. in die andere schule gehen auch kinder von unserem ort. wir wohnen genau in einem gebiet zwischen beiden schulen. bei uns ist nicht klar in welche schulen unsere kinder gehn. also müssen wir uns zu einem zeitpunkt für eine schule entscheiden. ich hab mich für diese eine entschieden, da auch florians freunde dort hin gehn. florian allerdings wird für zwei tage in der woche die nachmittagsbetreuung in der anderen schule nützen. wird mit dem bus abgeholt. wäre eigentlich kein nachtteil, ihn jetzt doch in die andere schule zu geben. hab mich eigentlich nur wegen seiner freunde und wegen der zusammengelegten klasse für die bisherige entschieden. da die freundschaft aber momentan nicht mehr so intensiv ist bin ich beim überlegen doch zu wechseln. nur hab ich eben keine erfahrung mit zusammengelegten klassen. ich will auf keinen fall, dass mein kind in der schule keinen ordentlich unterricht bekommt. hab aber jetzt eh schon von mehreren seiten gehört, dass es nicht nur nachteile hat.
glg dani
|
|
 |
|
 |
|
LauraT
|
Betreff des Beitrags: Re: HALLI HALLO!!! Verfasst: 19. Jun 2010, 18:00 |
|
|
Hallo Dani, herzlich willkommen hier im tollsten Baby Forum. Wir sind hier eine super Copmmunity und immer hilfsbereit auf wichtig Fragen kompetente Antwortenzu geben. Bis bald!  Laura
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|

|
 |