Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ernährung und Gesundheit » Gesundheitsecke für Groß und Klein

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wochenbettdepression
 Beitrag Verfasst: 26. Aug 2011, 23:16 

Liebe Mütter (und auch Väter) da draußen!

Ich bin 18 Jahre alt, aus Burgenland und schreibe eine Fachbereichsarbeit über Wochenbettdepressionen (auch genannt postpartale Depression - PPD).

Kurze Info für diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können:
Eine PPD ist eine Depression, die bei ca. 10% aller Frauen, die entbunden haben, auftritt. Es gibt auch den sogenannten "Baby-Blues" ("Heultage"), die sogar sehr häufig auftreten. Hierbei ist die Frau in den ersten Tagen nach der Geburt sehr weinerlich und einfach sehr empfindlich. Mit viel Verständnis und Unterstützung, wird dieser Baby-Blues jedoch meist schnell wieder überwunden.
Eine PPD ist da um einiges gefährlicher. Sie kann auch erst Monate nach der Entbindung auftreten und taucht auch sehr schleichend auf. Die Frau kann und will nichts mehr tun, findet auch keinen Bezug zu ihrem Kind, kann Schlafstörungen haben usw. Bei sehr schweren Fällen (Wochenbettpsychosen) kann es auch zur Kindstötung kommen.
Dieses Thema ist wirlich ernst zu nehmen und leider häufig noch ein Tabu. Frauen trauen sich häufig nicht zuzugeben, dass es ihnen schlecht geht - die "perfekte" Mutter sollte ja glücklich sein, dass das Kind gesund ist usw.
Jedoch muss man sich im klaren sein, dass die Mutter das ja auch sein will, aber es einfach nicht sein kann. Dafür gibt es keine bestimmte Ursache, vielmehr ist der Auslöser das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Der Grund, warum ich jetzt in dieses Forum schreibe, ist folgender:
Ich bin auf der Suche nach Müttern oder auch Vätern (können genauso betroffen sein!), die an einer Wochenbettdepression litten und sich offen darüber sprechen trauen! Ich würde gerne für meine Fachbereichsarbeit Interviews mit ihnen führen, wobei diese auf Wunsch natürlich anonym verlaufen und wirklich streng vertraulich behandelt werden!!!!

Vielleicht liest hier ja jemand diesen Eintrag, und würde mich gerne unterstützen!?
Oder vielleicht kennt jemand von euch eine Person, die eben an einer PPD gelitten hat!?
In beiden Fällen würde ich mich wirklich sehr sehr sehr sehr sehr freuen, wenn ihr euch bei mir (per Privatnachricht?) melden würdet!!
Ich danke jetzt schon allen, die sich zumindest die Zeit genommen haben, das hier zu lesen!!

Ganz liebe Grüße,
Marina

Foren-Übersicht » Ernährung und Gesundheit » Gesundheitsecke für Groß und Klein