Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Geburt

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Geburtsbericht
 Beitrag Verfasst: 11. Aug 2009, 21:55 

So ihr lieben, ich möchte euch unser schönes geburtserlebnis nicht vorenthalten ;-)

Am 30.05.09 hatte ich CTG-Kontrolle im Wiener Wilhelminenspital, da ich schon über dem errechneten Termin war, der wäre der 23.05. gewesen. Bei der Untersuchung wurde zu wenig Fruchtwasser festgestellt, und ich wurde zur Einleitung aufgenommen. Das war um 12 Uhr Mittags.

Um 12 Uhr Mitternacht bekam ich ein Gel auf den Muttermund. Das Auftragen hat gebrannt udn war etwas unangenehm.

Um 1 Uhr kam die Hebamme, zum CTG schreiben. Bei meinem Glück schlief mein Zwerg aber und es musste circa 3 mal neu gemacht werden. Das war was, ich hundemüde am CTG hängend... Ansonsten hat sich diese Nacht nicht viel getan und ich hab wenigstens ein bisschen geschlafen.

Am nächsten Morgen um 7 Uhr früh bekam ich eine Tablette auf den Muttermund. Aber auch diese wollte und wollte nicht wirken. Also beschlossen GG und ich, spazieren zu gehen um die Wehen anzuregen und das schien Wirkung zu zeigen, denn ich musste öfters stehen bleiben, wegen Kontraktionen die recht schmerzhaft waren. Das war um ca. 2 Uhr Nachmittags. Allerdings glaubte ich noch nicht, dass es echte Wehen waren.. - bis GG die Abstände gemessen hat und sie im 8 Minuten takt kamen. Ich wollte trotzdem noch spazieren gehen, um ja sicher zu gehen, dass die wehen ja nicht wieder weggehen :D.

Lange hab ich es aber nicht ausgehalten, auch konditionsmäßig nicht, und wir sind wieder aufs Zimmer gegangen. Dort drängte GG mich, ich solle der Hebamme bescheid sagen, da ich bei jeder Wehe schon GGs Hand quetschen musste. Ich wollte aber partout noch nicht, weil ich nicht falschen Alarm geben wollte. Ich bat GG aber, die Abstände weiterhin zu messen und nun kamen die Wehen schon im 5 Minuten takt.
Wir sagten der Hebamme Bescheid, die CTG schreiben kam, das schon deutlich Wehen aufzeichnete.

Die Hebamme kontrollierte auch den Muttermund, der zu diesem Zeitpunkt 4 cm offen war. Ich rief gerade meine Mama an, dass es ernst wird, als mir plötzlich wahnsinnig schlecht wurde. GG ist schnell eine Pappschüssel holen gegangen und ab da ging es los. Ich musste mich bei fast jeder Wehe übergeben. Liegen wollte ich nicht mehr, also ging ich am Gang auf und ab.
Die nächste Hebamme, die vorbei kam, flehte ich an, ob ich nicht in den Kreissaal darf, die Wehen waren zu diesem Zeitpunkt schon echt heftig und ich habe mich gefragt, warum ich mir das angetan habe :?

Jedenfalls durfte ich dann endlich in den Kreissaal. Am Weg dorthin wechselte die Hebamme. Sie zeigte mir, wie ich richtig atmen muss. Ich musste ein paar Mal am Weg zum Kreissaal stehen bleiben und Wehen veratmen. Auf einmal merkte ich, dass ich rinne. Das war die Fruchtblase.

Im Kreissaal machte ich gleich klar, dass ich in die Wanne möchte, was kein Problem war. In der Wanne war es sehr angenehm. Die Wehen kamen mir aber nicht schwächer vor, so wie alle immer meinten..
Im Wasser bekam ich eine Kochsalzlösung intravenös, wegen meinem eh schon schlechten Kreislauf.

Mit der Zeit wurden meine Wehen so arg, dass ich unbedingt ein Schmerzmittel wollte und die Hebamme meinte, ich müsse ohnehin aus der Wanne, da die Herztöne des Babys nicht optimal wären (ich hatte die ganze Zeit im Wasser ein CTG Ding umgeschnallt).

Also bin ich aus der Wanne raus, und habe mich aufs Bett gehievt. Das Licht war gedimmt und es war eine wunderschöne Atmosphäre im Raum.
Plötzlich merkte ich , etwas warmes aus mir rausrinnen und GG fragte die Hebamme ganz besorgt, ob es normal sei, dass so ein Schwall Blut rauskam. Sie nickte nur und lobte mich zwischendurch immer, wie gut ich das mache (ich fand die Hebamme wirklich superlieb!!). Dann hat sie meinen Muttermund kontrolliert und gemeint er ist immer noch erst 4 cm offen. Ich war etwas zornig. Waren all die Wehen umsonst gewesen? Eine Ärztin kam und gab mir das versprochene Schmerzmittel, eine Spritze (vermutlich ein Opiumderivat) in die Hüfte. Davon wurde ich ganz benommen und schlief in den Wehen Pausen fast ein, hätte GG mich nicht immer wieder angesprochen und somit geweckt, da er Angst hatte, dass ich ohnmächtig werde oder so.. Ich bekam alles nur mehr gedämpft mit.. auch, dass GG bei jeder Wehe brav mitatmete.

Dann ging die Hebamme aus dem Zimmer, meinte " Das dauert noch" und ließ GG und mich alleine. Im nächsten Moment hatte ich 2 Hammerwehen, in denen ich echt dachte, es ist aus mit mir. Ich scherte mich in diesem Moment gar nichts und schrie den Schmerz so laut ich konnte heraus.

Auf einmal hatte ich einen sehr starken Drang zu pressen. Ich sagte zu GG "Ich muss pressen!"..Worauf dieser ganz geschockt meinte, ich darf noch nicht pressen. Er lief dann die Hebamme holen, die mit 2 Ärztinnen im Schlepptau und einigen Utensilien herbeigeeilt kam.
SIe untersuchte wieder meinen Muttermund und stellte fest, dass dieser in den letzten 2 Wehen von 4 auf 9 cm aufgegangen ist.

Eine Wehe musste ich noch veratmen, dann durfte ich pressen (ich habe es vorher eh nicht geschafft, gar nicht zu pressen, ich glaube das ist unmöglich!) und ich gab alles. Ich hatte während dieser Phase die ganze Zeit die Augen zu und bekam nur dumpf mit, was die hebamme sagte.. Einmal meinte sie, ich soll mich ruhig trauen zu pressen, dann muss sie auch nicht schneiden. Das hab ich nicht zweimal hören müssen und hab alles gegeben! Irgendjemand, ich glaub eh GG, hielt meinen Fuß in die Höhe und nach nur 4 Presswehen flutschte unsere Maus um 20:07 aus mir heraus!

Es war ein wahnsinnig befreiendes Gefühl.. ich hörte die Hebamme sagen "Hallo du" .. und hatte immer noch die Augen zu. Wie GG die nabelschnur durchschnitt bekam ich gar nicht mit. Ich weiß erst wieder, dass ich sie am Bauch gelegt bekam und GG Freudentränen weinte.Da machte ich die Augen auf, aber so richtig wahrnehmen konnte ich sie da irgendwie noch nicht. Ich dachte mir nur: Aha, das ist das baby.. und döste schon wieder weg..

Ich blieb also noch auf dem Bett ne Weile liegen und GG ging Baby baden, wiegen und kam dann wieder zu mir zurück. Er erzählte mir, dass sie 3000 gr, 47 cm und 33 cm Kopfumfang hatte. Ich war immer noch benommen von dem Mittel und sollte deswegen noch liegen bleiben, aber ich wollte duschen gehen, wobei ich aber sehr schwankte und mir öfters schwarz vor augen wurde. Nachher ging ich am Gang und da wurde sie mir das erste mal angelegt.. da sah ich sie das erste mal so richtig! Sie war wunderschön!! Die Kinderschwester nahm sie aber noch zu sich die Nacht und sagte, sie würde mir gebracht werden wenn sie Hunger hat.

Da ich eh so müde war, hatte ich nichts dagegen. Ich hatte aber auch wahnsinnigen Hunger, also ist GG mir schnell ne Pizza holen gegangen, die ich dann noch verdrückt hab und dann bin ich todmüde ins bett gefallen.

Um 3 Uhr nachts wurde sie mir dann zum Stillen gebracht, und von da an behielt ich sie mir da und wollte sie nicht mehr ins Kinderzimmer geben. Ich blieb die ganze Nacht wach und sah meine Maus nur an.. <3 von diesem Moment an, begann sich unsere Bindung aufzubauen.

Wir lieben sie über alles !!

Betreff des Beitrags: Re: Unser Geburtsbericht
 Beitrag Verfasst: 17. Aug 2009, 20:06 

Danke für deinen wunderschönen Geburtsbericht!

Freu mich auch schon total auf die Geburt, aber wenn ich das lese noch umso mehr. Sonst hört man meistens nur die Horrorgeschichten, wie schlimm und schmerzhaft und grauenhaft ES war. Schön, dass auch jemand mal was positives berichtet!!! Obwohl mich eigenartigerweise auch die Horrorgeschichten nicht abschrecken. Denke mir einfach nur, dass wir eine tolle Geburt haben werden. Kann mich nur auf Hebamme und Arzt verlassen, dass sie uns helfen und sagen was zu tun ist und dann wird das schon klappen!!! Hast du irgendwas zur Geburtsvorbereitung gemacht (Tee, Globuli, Akupunktur, etc.)?

Klingt wirklich total super eure Geburt, beneide dich sehr und hoffe, dass wir auch so eine wunderschöne Geburt erleben dürfen. Der Moment, wo man sein Kind auf die Brust gelegt bekommt, muss ja wirklich wahnsinnig schön sein!!!!

lg, mamma

Betreff des Beitrags: Re: Unser Geburtsbericht
 Beitrag Verfasst: 21. Aug 2009, 18:44 

Hallo :-)

Dankeschön!

Ja leider, solche Horrorgeschichteln hört man leider sehr oft, wobei ich auch glaube, dass da vieles dramatisiert wird, um einem Angst zu machen.
Find ich super, dass du deswegen keine Panik schiebst. Bei mir wars nämlich umgekehrt, ich hatte total Angst vor der Geburt deswegen und wie es dann wirklich soweit war, war die Angst wie weggezaubert.

Aber ja, ich bin mir sicher eure Geburt wird auch sehr schön werden ;-).
Zu deiner Frage: Nein, ich habe nichts Geburtsvorbereitendes gemacht. Weder Akupunktur, noch Tee etc.. und bin trotzdem weder gerissen, noch geschnitten worden. allerdings denke ich mir : hilfts nix, schadets nix, also verkehrt ist es sicher nicht, sich auf die geburt vorzubereiten. Ich war in dieser Hinsicht etwas faul.

Alles Alles Gute für deine Geburt, falls wir uns vorher nicht nochmal lesen, und du wirst sehen, sie wird wunderschön werden! :-)

glg

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Geburt