Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Geburt

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankenhaus oder Sanatorium
 Beitrag Verfasst: 6. Mär 2009, 20:22 

Wo habt ihr eigentlich entbunden? In einem öffentlichen Krankenhaus oder in einer Privatklinik?

lg

Betreff des Beitrags: Re: Krankenhaus oder Sanatorium
 Beitrag Verfasst: 11. Mär 2009, 21:05 

Habt ihr alle eure Geburten verdrängt, oder so? Weil mir niemand antwortet???? :lol:

Beitrag Verfasst: 12. Mär 2009, 11:55 

Hallo!
Also ich habe im LKH-Graz entbunden, und war sehr zufrieden.
Als Kinderkrankenschwester habe ich dann im Sanatorium St. Leonhard in Graz gearbeitet, und festgestellt, dass es natürlich schon Unterschiede gab. Im Sanatorium gibt es Einzelzimmer, und die Verköstigung dort war vorzüglich. Allerdings ist dort nicht ständig, wie im LKH Graz ein Gynäkologe und ein Kinderarzt anwesend.
Hm... hat also beides seine Vor- und Nachteile!
Liebe Grüße, Heidi

Beitrag Verfasst: 12. Mär 2009, 16:04 

hallo heidi,

danke für die nachricht. hab mir auch überlegt in ein sanatorium zu gehen. aber gerade bei meiner ersten geburt will ich gar nicht unbedingt in einem einzelzimmer liegen (zumindest aus der jetzigen Sicht). So mit 1-2 anderen Mamis wäre das ja schon nett, wenn man sich austauschen kann. vor allem, wenn dann auch schon erfahrene mamis dabei sind ist das sicher ganz hilfreich.
in kleineren krankenhäusern ist wahrscheinlich auch nicht immer ein kinderarzt anwesend, denk ich mal. bei einer kleinen geburtenstation wird das wahrscheinlich nicht möglich sein. da werden die zwerge dann gleich nach graz gebracht, wenn irgendetwas auffälliges ist, oder?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 12. Mär 2009, 18:57 

Liebe Mamma!
Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht, dass auf kleineren Geburtsstationen auch nicht immer ein Kinderarzt anwesend ist. Hab ich garnicht mehr daran gedacht! Aber hast sicher Recht! Meine Schwester hat ihr Kind in Deutschlandsberg zur Welt gebracht, und ist auch für Untersuchungen nach Graz gebracht worden.
Ich muss sagen, dass es für mich auch nicht unangenehm war, mit anderen Mamas und Babys ein Zimmer zu teilen. Manchmal war es zwar etwas nervig, wenn zu viel Besuch da war, aber ich denke, das hat sich mittlerweile auch schon viel geändert. Schließlich ist meine Geburt fast 16 Jahre her, und heute wird bestimmt schon mehr Rücksicht darauf genommen, dass junge Mamas auch mal ihre Ruhe haben, denke ich.
Ein bisschen Zeit hast Du ja noch, und ich denke, dass keine der beiden Alternativen schlecht ist!
Es gibt auch noch die Alternative, einer ambulanten Geburt, aber ich persönlich würde das beim ersten Baby nicht machen, weil ich es schon sehr beruhigend und auch angenehm ist, wenn man nach der Geburt noch ein paar Tage entspannen kann, und auch Leute da sind, denen man Fragen stellen kann.
Liebe Grüße,
Heidi

Beitrag Verfasst: 12. Mär 2009, 23:38 

hallo heidi,

ja das stimmt, ambulante geburt kommt für mich bei der ersten geburt nicht in frage. hab ja keine ahnung, was da nach der geburt so in meinem körper vor sich geht u. da ist es schon sehr angenehm, wenn man krankenschwestern, hebammen etc. um sich hat, die einem sagen können, dass das ganz normal ist oder eben nicht.

in den meisten krankenhäusern ist es eh schon so, dass die besuchszeit im zimmer stark eingeschränkt wurde. am gang bzw. in den besucherecken kann man natürlich jederzeit besuch empfangen, aber im zimmer eher ruhe herrschen, was ich auch ganz gut finde. so kann die mutter selbst entscheiden, ob sie besuch haben möchte oder nicht u. vor allem wie lange.

aber wie du geschrieben hast, wir haben ja noch etwas zeit. werden uns die krankenhäuser mal in ruhe anschauen! kann man das eigentlich in sanatorien auch machen?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 14. Mär 2009, 16:50 

Ich habe beiden Kinder in einem allgemeinen Krankenhaus entbunden u. war eigentlich auch zufrieden. Man ist halt eine Nummer. Kein persönlicher Kontakt etc. Aber nach der Geburt ist man eh so sehr mit sich u. dem Nachwuchs beschäftigt, dass einem das eh egal ist. Hatte bei beiden Geburten eine Nachbetreuung durch eine private Hebamme, die zu uns nach Hause gekommen ist u. uns alles in Ruhe gezeigt hat (vor allem das Stillen, das man in sehr vielen Krankenhäusern leider nicht "lernt"). Kann ich nur jedem empfehlen, war bei mir allerdings eine sehr gute Freundin, daher war es natürlich noch einfacher!

lg,birgit

Beitrag Verfasst: 17. Mär 2009, 22:07 

Werden die Kosten bei einer Nachbetreuung durch eine private Hebamme von der GKK übernommen oder zahlt man das zur Gänze selbst? Wie hoch sind da so durchschnittlich die Stundensätze oder wird das pauschal verrechnet?

lg,mamma

Foren-Übersicht » Ein neues Leben entsteht » Geburt