|
 |
Eltern-Kind-ForumAlles rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Kindererziehung, Kinderkrankheiten, optimale Freizeitgestaltung, gesunde Ernährung, Partnerschaft, etc. |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Caty
|
Betreff des Beitrags: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 8. Mai 2009, 11:25 |
|
|
|
hallo...
ich hab da einmal eine Frage an euch....
sagts bin ich die einzige mutter die eine tochter hat die bis jetzt (12 monate + ein paar wochen alt) immer noch nicht "durchschläft" (ich mein jetzt nicht die 6 std. am stück)?????
weil wenn ich mir die mütter in meinem freundes und bekanntenkreis so anhöre, dann hab ich ein absolut abnormales kind weil meine tochter, bis sie angefangen hat zu krabbeln, mind. 4 mal in der nacht (ab 6 uhr in der früh hab ich nicht mehr als nacht gezählt) aufgewacht ist und ihr flascherl wollte (da sei keinen schnuller nimmt, gibts ein wasserflascherl in der nacht). und jetzt wo sie krabbelt wacht sie immer noch ca. 2 mal auf (das zweite mal irgendwann zwischen 5-6 uhr in der früh)...
wenn ich das so erzähle schauen mich immer alle mütter entsetzt an, grad das die meisten nicht fragen was denn mit meinem kind nicht stimmt....alle anderen haben kinder die, seitdem sie 5 monate alt sind 8-12std. am stück sschlafen und ab dem 10. monat schlafen diese kidner sowieso immer 12 std. am stück durch.....
und dann kann ich mir immer "tolle ratschläge" geben lassen (als ob ich nicht schon alles ausprobiert hab - wer schläft schon frewillig ein jahr lang immer nur in 2-3 std. intervallen) und für die meisten ist der hauptgrund das mein kind noch bei uns im schlafzimmer schläft (aber ich werd doch nicht 4 mal die nacht ins kinderzimmer wandern??)....
ich wollte jetzt nur wissen bin ich die einzige mutter auf der welt die so ein "abnormales" kind hat, weil langsam fang ich das wirklich an zu glauben, wenn die geschichten von den anderen müttern stimmen!!!!
lg Caty
|
|
 |
|
 |
|
mamma
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 12. Mai 2009, 21:33 |
|
Registriert: 7. Jan 2009, 19:32 Beiträge: 380 Wohnort: Steiermark
|
|
Hallo,
also ich würde mir da an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen. Kinder sind nun mal verschieden. Die einen brauchen mehr Aufmerksamkeit u. Zuwendung, die anderen weniger. Die einen schlafen früher durch, die anderen eben etwas später.
Außerdem habe ich jetzt gelesen, dass vor allem das Kuschelbedürfnis und das Aufweinen/Munterwerden in der Nacht sehr viel mit dem Verlauf der Geburt zu tun haben können. Wenn dem Baby direkt nach der Geburt oder innerhalb der ersten Wochen der Mutterkontakt (oder zumindest Körperkontakt) fehlt, kann das Jahre dauern bis sich diese Speicher sozusagen wieder auffüllen. Und da braucht das Baby einfach mehr Nähe und Wärme. Ich glaube da kann man nicht unbedingt 1:1 vergleichen.
Wenn du dir unsicher bist, frag sonst mal eine erfahrene Hebamme. Die kann dir sicher sagen, was du probieren könntest oder ob das "normal" ist!
lg,mamma
|
 |
|
veronika2619
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 13. Mai 2009, 14:35 |
|
|
Hallo, als meine kleine Tochter zur Welt kam, war das erste was ich hörte: Sobald du glaubst, dass dein Kind einen Rythmus hat (Schlafen, Essen, ect.) ändert es das sofort wieder!. Sie ist mittlerweile 2,5 Jahre und ich kann das nur bestätigen. Wir hatten von 3-4 x in der Nacht ausstehen (Flascherl, Schnuller, ect.) bis 12 Stunden druchschlafen schon alles. Momentan wacht sie 1x in der Nacht auf und möchte für 1 Stunde gerne beschäftigt werden ... Tja, auch das wird vergehen. Wenn sie jetzt wirklich schon die letzten paar Monate so oft kommt, kann es vielleicht wirklich am Schlafplatz liegen (Matratze, Bett zu klein (das ist vermutlich bei uns das Problem), Wasserader, Heizkörper, Fenster, zuviele Sachen im Bett, ....) Kinder sind da sehr sensibel, obwohl sie ja als Babys überall schlafen Wenn mein Kind eine unruhige Nacht hat, dann war der Tag für sie zu abenteuerlich, oder sie hatte zuwenig Kuscheleinheiten. Auf das reagiert mein Kind extrem. Also, keine Sorgen machen. Die Zeiten ändern sich ... lg Veronika
|
|
 |
|
 |
|
natASA
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 13. Mai 2009, 22:19 |
|
|
|
mach dir keine sorgen. je ruhiger du bist, desto ruhiger wird auch dein kind sein. unser erster hat glaub ich erst mit 2 jahren das erste mal richtig durchgeschlafen.
lg natascha
|
|
 |
|
 |
|
Caty
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 21. Mai 2009, 21:15 |
|
|
danke für eure lieben beiträge... ich wollte einfach nur einmal "hören" das ich nicht alleine bin mit einem kind das nicht durchschläft, weil wenn man manchen müttern so zuhört, kommt man sich direkt wie eine aussetzige vor, weil meine tochter nicht durchschläft... aber nachdem es sich gezeigt hat das es immer besser wird bin ich zuversichtlich, das wir das auch noch schaffen werden... das mit dem rythmus kenn ich...immer wenn ich denk: ha jetzt hat sie´s. zack kommt was (zähne schieben, schnupfen,...) und alles ist wieder anders, aber so ist das halt mit kindern...*gg* es tut aufjedenfall gut, zu hören das es genug kinder gibt die unter 2 sind und "immer noch nicht durchschlafen"...  .... lg caty
|
|
 |
|
 |
|
mamma
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 22. Mai 2009, 14:02 |
|
|
|
@ Caty:
Es ist leider sehr oft so, dass wir uns von unserer Umgebung verunsichern lassen. Ich kann das bereits in der SS bestätigen. Egal ob es um´s Gewicht, um den Bauchumfang, um irgendwelche Medikamente etc. geht, es gibt immer Personen, die alles besser wissen u. von denen man sich dann verunsichern lässt, auch wenn man es gar nicht will. Genauso wie jede SS unterschiedlich verläuft, ist auch jedes Kind individuell u. einzigartig.
Wir müssen einfach versuchen, uns wieder mehr auf unser Gefühl zu verlassen, schließlich kennt niemand das Kind so gut wie die Mutter selbst!!!
Alles Gute!
lg, mamma
|
 |
|
Ramonadine
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 24. Mai 2009, 16:37 |
|
|
Juhuu..........auch meine Tochter (bald 27 Monate) schläft nicht durch...aber wenn sie 5 Stunden am Stück schafft ist das doch auch schon perfekt?? Oder ?? *grins*..Irgendwann macht es klick im Oberstübchen....bei jedem Kind; ist halt ein Reifungsprozess wie das Laufen, Krabbeln , Sauberwerden. Leider gibt es viele Eltern, die es als Schlafproblem ansehen, wenn das Kind nicht durchschläft. Wenn man sich aber genauer informiert, dann schlafen wir "Grossen" doch auch nicht durch. Wir wachen sehr oft auf in der Nacht nur merken wir das nicht und finden rasch wieder in den Schlaf zurück. Die Kleinen lernen es sicher...irgendwann - bin überzeugt von. Und bis dahin wünsch ich allen Mamas und Papas - viel Geduld und Kraft 
_________________ Ich bin so wie ich bin, aber so bin ich wirklich, und das schätzen einige, wenige ;O) Quelle: Ramona ******************************************** Wer eine helfende Hand sucht, findet sie immer am Ende seiner (eigenen) Arme.
|
|
 |
|
 |
|
Altbauer
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 12. Jun 2009, 09:34 |
|
|
Kinder sind ganz unterschiedlich und das muss man als Eltern zur Kenntnis nehmen! Einen guten Überblick habe ich auf dieser Webseite gefunden: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SCHLAF/Wieviel-Schlaf.shtmlDa stehen auch Tipps für Eltern zur Verbesserung der Nachtruhe der Kinder * Das Zimmer möglichst dunkel halten, so dass vor allem im Sommer abends kein Licht hineinfällt. * Die Temperatur zum Schlafen sollte etwa bei 18 °C liegen. * Morgens und abends zehn Minuten kräftig durchlüften. * Nach 19 Uhr sollte nichts mehr gegessen werden. * Möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen. * Keine aufregenden Dinge vor dem Schlafengehen mehr tun.
_________________ Enrica A.
|
|
 |
|
 |
|
cooldaddy
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 12. Jun 2009, 16:02 |
|
|
Hallo @Altbauer, das nenne ich eine "gute" Auskunft! Finde diese Seite echt gut  lg cooldaddy
|
|
 |
|
 |
|
mamma
|
Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???" Verfasst: 12. Jun 2009, 21:39 |
|
|
|
Finde diesen link auch super, danke!!!
lg,mamma
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|

|
 |