hallo,
bei uns ist es so, dass sie am tag alle 3-4 stunden ist und in der nacht 1x. ein normaler tagesablauf ist ungefähr:
06.30 uhr
09.00 uhr
12.45 uhr
16.15 uhr
19.00 uhr
03.00 uhr
der rhythmus ist eigentlich jeden tag ziemlich ähnlich. es ist ganz komisch, es ist auch ganz egal wann sie schlafen geht oder wann sie am abend zum letzten mal gegessen hat, sie kommt immer so gegen 3 uhr. ich könnte da um 3 uhr auch locker noch 1-2 stunden rausziehen mit "ständig Schnuller reinstecken", aber das ist mir wirklich zu blöd, nur damit sie dann sozusagen durchschläft und ich allen neugierigen leuten stolz erzählen kann, dass sie SCHON DURCHSCHLÄFT (was von vielen seiten ja oft die erste frage ist). uns passt der rhythmus eigentlich sehr gut so. wir haben auch am anfang eigentlich sehr schnell unseren rhythmus gefunden. ich muss aber dazusagen, dass es mir auch wichtig war, einen rhythmus zu finden und nicht rund um die uhr zu stillen. ich finde auch, dass es fürs baby leichter ist. sonst wird es bei jedem mucks rund um die uhr angelegt, obwohl es vielleicht eigentlich gar nicht hungrig ist
einschlafritual haben wir schon, obwohl es nicht so ein richtiges ritual ist. nach dem letzten stillen trage ich sie noch ein bißchen herum und singe ihr ein lied vor (immer das gleiche; das lied, das auch die spieluhr singt, die wir ihr schon in der SS immer auf den bauch gelegt haben) und wir kuscheln noch. dann lege ich sie ins bett, ziehe ihre spieluhr mit dem gleichen lied auf und streichle noch ein bißchen ihren kopf und dann schläft sie eigentlich recht schnell ein. manchmal ist sie auch noch richtig munter und dann gaukeln wir im bett auch noch kurz herum, trotzdem schläft sie dann ganz brav ein. natürlich gibt es auch ausnahmen....aber ich denke mir, dass sie dann schon einen grund haben wird, warum sie heute nicht so einschlafen kann und das ist dann ihr gutes recht. wir schlafen auch nicht immer gleich gut und schnell ein, oder?
ich kann mir gut vorstellen, dass diese unruhe mit dem abstillen zu tun hat. vielleicht noch mal extra portion kuscheln einlegen, schließlich fehlt ihr jetzt auch nähe, wenn das stillen wegfällt. und wenn du ja auch merkst, dass sie mehr nähe braucht, würde ich sie ihr unbedingt geben und mit dem abstillen keinen stress antun. deine partnerschaft kannst du ja so auch genießen, oder? das hat mit dem stillen nix zu tun, oder?
übrigens bei uns drückt auch der erste zahn, glaub ich zumindest. siehe forumsbeitrag in "Das erste Jahr" -> "Zahnen"
lg,mamma