Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???"
 Beitrag Verfasst: 22. Feb 2010, 19:43 

hallo mamma,

die 30-40min sind nicht kontinuierlich die ganze nacht. zumindest nicht oft... :( meistens ist es eine mischung aus einmal zwei stunden durchschlafen, dann ganz oft aufwachen, dann wieder mal eine stunde, dann wieder oft... so ca.
ich hätte sie natürlich viiiieeeel lieber noch bei mir gelassen. eben so wie du sagst, damit ich nichst permanent aufspringen und lossprinten muss. (manchmal ist dann der türstock im weg ;) ) aber sie hatte nach dem zimmerwechsel wirklich ruhigere schlafphasen. jetzt gerade ist sie allerdings seit guten zehn tagen extrem mühsam, will nur noch bei mir sein und weint sehr viel, will lieber die brust als das essen... das spiegelt sich auch in den nächten wider...da ist sie auch sehr liebesbedürftig. deswegen darf sie momentan auch wieder einen teil der nacht bei uns im bett schlafen.
und JA sie ist in der früh selten ausgeschlafen. wenn sie vor fünf aufwacht, versuche ich meist nochmal sie einzuhutschen, dann ist es besser.

bei ihr sind es momentan auch die zähne (aber da will einfach nichts durch kommen), aber irgendwas ist da noch im busch... habe in den tagen davor intensiver versucht abzustillen als sonst und habe ihr mehr zu essen gegeben und danach KEINE brust mehr...vielleicht war das noch zu früh für sie.

gitterbett neben dem bett hatten wir auch. um genau zu sein hatten wir zuerst ein beistellbett, dann das gitterbett mit einer offenen seite und dann das gitterbett etwas weiter weg und dann erst das eigene zimmer. ;) hab mich nämlich ein bissi gesträubz, weil ich sie ja lieber bei mir gehabt hätte :)

hat deine maus irgendwann mal durch geschlafen? stillst du in der nacht weniger, als unter tags? wie gestaltest du euer einschlafritual?

lg gewitterkind

Beitrag Verfasst: 22. Feb 2010, 22:45 

hallo,

bei uns ist es so, dass sie am tag alle 3-4 stunden ist und in der nacht 1x. ein normaler tagesablauf ist ungefähr:

06.30 uhr
09.00 uhr
12.45 uhr
16.15 uhr
19.00 uhr
03.00 uhr

der rhythmus ist eigentlich jeden tag ziemlich ähnlich. es ist ganz komisch, es ist auch ganz egal wann sie schlafen geht oder wann sie am abend zum letzten mal gegessen hat, sie kommt immer so gegen 3 uhr. ich könnte da um 3 uhr auch locker noch 1-2 stunden rausziehen mit "ständig Schnuller reinstecken", aber das ist mir wirklich zu blöd, nur damit sie dann sozusagen durchschläft und ich allen neugierigen leuten stolz erzählen kann, dass sie SCHON DURCHSCHLÄFT (was von vielen seiten ja oft die erste frage ist). uns passt der rhythmus eigentlich sehr gut so. wir haben auch am anfang eigentlich sehr schnell unseren rhythmus gefunden. ich muss aber dazusagen, dass es mir auch wichtig war, einen rhythmus zu finden und nicht rund um die uhr zu stillen. ich finde auch, dass es fürs baby leichter ist. sonst wird es bei jedem mucks rund um die uhr angelegt, obwohl es vielleicht eigentlich gar nicht hungrig ist :roll:

einschlafritual haben wir schon, obwohl es nicht so ein richtiges ritual ist. nach dem letzten stillen trage ich sie noch ein bißchen herum und singe ihr ein lied vor (immer das gleiche; das lied, das auch die spieluhr singt, die wir ihr schon in der SS immer auf den bauch gelegt haben) und wir kuscheln noch. dann lege ich sie ins bett, ziehe ihre spieluhr mit dem gleichen lied auf und streichle noch ein bißchen ihren kopf und dann schläft sie eigentlich recht schnell ein. manchmal ist sie auch noch richtig munter und dann gaukeln wir im bett auch noch kurz herum, trotzdem schläft sie dann ganz brav ein. natürlich gibt es auch ausnahmen....aber ich denke mir, dass sie dann schon einen grund haben wird, warum sie heute nicht so einschlafen kann und das ist dann ihr gutes recht. wir schlafen auch nicht immer gleich gut und schnell ein, oder?

ich kann mir gut vorstellen, dass diese unruhe mit dem abstillen zu tun hat. vielleicht noch mal extra portion kuscheln einlegen, schließlich fehlt ihr jetzt auch nähe, wenn das stillen wegfällt. und wenn du ja auch merkst, dass sie mehr nähe braucht, würde ich sie ihr unbedingt geben und mit dem abstillen keinen stress antun. deine partnerschaft kannst du ja so auch genießen, oder? das hat mit dem stillen nix zu tun, oder?

übrigens bei uns drückt auch der erste zahn, glaub ich zumindest. siehe forumsbeitrag in "Das erste Jahr" -> "Zahnen"

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 23. Feb 2010, 09:55 

hallo!

wir gehen am abend immer noch mit ihr baden. immer um die gleiche uhrzeit. dann wird gewickelt, gestillt und gekuschelt/buch gelesen. und wenn sie dann müde wird setze ichmich mit ihr auf den pezziball und hüpfe mit ihr während ich ihr ein lied vorsingen (auch immer das gleiche. wobei wir zwei zur auswahlr haben ;)) wenn sie dann eingeschlafen ist,´halte ich sie noch ein paar miuten und dann trage ich sie hinauf in ihr bett. während ich mit ihr am ball sitze, bereitet ihr papa das zimmer vor. also nochmal lüften, decke aufschlagen, rollo runter usw... wir sind da recht gut eingespielt :)

ich geb ihr auch nicht jedesmal die brust, wenn sie munter wird. möchte nicht, dass sie ihren trinkrhytmus ändert. bis vor ein paar monaten hat sie nämlich 10-12mal am tag getrunken und ich bin eigentlich ganz froh, dass es jetzt nur noch alle drei stunden ist ;)

so und jetzt ist sie grad wieder aufgewacht ;) ...

liebe grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr