Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Wie gut schlaft dein Kind???"
 Beitrag Verfasst: 18. Jun 2009, 12:51 

Hab auch einen tollen link über die Schlafgewohnheiten etc. gefunden:

http://www.babycenter.at/baby/schlaf/schlaf0_3/

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 18. Jun 2009, 12:58 

Noch ein interessanter link "Schadet es meinem Kind wenn es sich selbst in den Schlaf weint?"

http://www.babycenter.at/baby/schlaf/ausweinen_experte/

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 24. Jun 2009, 10:31 

danke für die links...

klingen recht interessant die seiten....
aber ich hab mittlerweile akzeptiert, das ich wohl noch ein paar viele monate in der nacht aus dem tiefschlaf gerissen werde, aber bitte es wird immer besser... ;)

mich hat einfach interessiert ob es eh auch noch andere kinder gibt die so sind...aber wenn man die meisten mütter genau befragt, sind zumind. phasenweise alle kinder so... :)

lg
caty

Beitrag Verfasst: 24. Jun 2009, 19:48 

Tja, wahrscheinlich geben es viele nur einfach nicht gerne zu. Schließlich wünscht sich jeder ein "Vorzeigekind", das ca. 3 Wochen nach der Geburt bereits durchschläft, natürlich auch wenn man noch stillt! Warum aber der Großteil der frisch gebackenen Mamis Woche für Woche immer blasser im Gesicht wird u. irgendwie recht müde wirk, lässt sich vielleicht damit erklären, dass wenig Schlaf u. ständiges Aufstehen halt doch irgendwie Spuren hinterlassen. Und manche Kinder brauchen halt etwas mehr und andere etwas weniger Aufmerksamkeit. Aber phasenweise haben das sicher alle mal...

Beitrag Verfasst: 11. Aug 2009, 22:16 

also meine schlaft seit ca. der 2. Woche nach der geburt bis 7 in der früh durch, dann will sie gestillt werden und wir schlafen nochmal bis 12 zu mittag weiter. aber auch das kann sich bei uns plötzlich ändern, was ich allerdings nicht hoffe, ist ja angenehm so :-)

Beitrag Verfasst: 17. Aug 2009, 20:07 

das klingt ja sehr verlockend! du hast ja wirklich eine lotto-sechser gemacht mit eurer kleinen prinzessin, oder? total super, genieße es!!!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 18. Aug 2009, 12:53 

Wenn ich auf die Meinungen einer "Bay-Experten" hören würde, müssten alle Kinder nach 3 Monaten laufen, nach einem Jahr fließend Französisch sprechen und mit drei Jahren ihr Abi machen.

Ok, es ist überspitzt, aber so manch einer stellt sein Kind immer besonders toll dar und neigt zur Übertreibung :roll:

Beitrag Verfasst: 19. Aug 2009, 09:08 

vielleicht stehe ich irgendwie auf der leitung oder so, aber wer oder was sind "bay-experten"???

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 18. Feb 2010, 13:18 

"Außerdem habe ich jetzt gelesen, dass vor allem das Kuschelbedürfnis und das Aufweinen/Munterwerden in der Nacht sehr viel mit dem Verlauf der Geburt zu tun haben können. Wenn dem Baby direkt nach der Geburt oder innerhalb der ersten Wochen der Mutterkontakt (oder zumindest Körperkontakt) fehlt, kann das Jahre dauern bis sich diese Speicher sozusagen wieder auffüllen. Und da braucht das Baby einfach mehr Nähe und Wärme. Ich glaube da kann man nicht unbedingt 1:1 vergleichen."

das finde ich total interessant!!
meine tochter (6mon) wacht nämlich alle drei stunden zum essen auf (normaler rhythmus) PLUS zusätzlich noch 1-4mal in den phasen dazwischen.... soll heißen in "guten" nächten steh ich alle 30-40min auf. und um spätestens fünf ist tagwache.

das oben finde ich deswegen so interessant, weil meine maus den zweiten und dritten tag/nacht im spital unter die bili-lampe mußte, weil sie gelber war, als es für sie gut war...und ich hab sie immer nur zum stillen bekommen.
ich persönlich hab das sehr "gemein" gefunden. da war meine maus endlich da, wir konnten zwei super tage/nächte miteinder verbringen und dann werde ich auf kalten entzug gesetzt... ;)

der sohn einer freundin von mir (mittlerweile 15mon) war genauso wie meine maus und mit einem jahr, hat er plötzlich durchgeschlafen...versteh einer die kinder ;)

aber alleine das durchlesen euer kommentare hat mich wieder ein bissi beruhigt. denn ich kann caty da nur zustimmen, ich werde auch schief angeschaut.
und sätz wie "das gibts doch nicht, hast du ... schon probiert?" kann ich bald nimma hören!

wir haben allerdings helena an ihren 1/2ten geburtstag feierlich in ihr zimmer einziehen lassen, weil wir per zufall bemerkt haben, dass sie dann wenigsten in den schlafphasen besser schläft. bin damals in gästezimmer ausgewandert, weilich einfach schon bei jedem tieferen atemzug helenas aufgewacht bin, und plötzlich hat sie besser geschlafen...auch nicht gut fürs mama-ego ;) aber naja...

lg gewitterkind

Beitrag Verfasst: 19. Feb 2010, 21:09 

hallo gewitterkind,

hut ab muss ich wirklich sagen, alle 30-40minuten!!!!! sie kommt aber nicht alle 30-40 minuten zum essen, oder?
wir haben zur zeit auch seeehhhr unruhige nächte, aber ich bin davon überzeugt, dass die zähne sie quälen. suche täglich den mund ab, aber irgendwie macht sich noch keiner bemerkbar ;) bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass sie nicht grundlos auf einmal so oft munter wird und jammert in der nacht. und das geht jetzt so seit 5 tagen und ich bin in der früh fix und fertig. obwohl ich "nur" so jede stunde aufstehe.

sind die 30-40 minuten ihr normaler schlafrhythmus? da muss sie ja selbst total müde sein in der früh, wenn sie nicht ordentlich schlafen kann, oder?

dass das schlafen mit dem verlauf der geburt zu tun haben könnte, glaube ich sofort. aber ich habe von meiner hebamme gehört, dass babys mit ungefähr 6 monaten einen großen schritt in richtung selbständigkeit machen (sie können mehr oder weniger sitzen, sich von mama wegdrehen, bekommen beikost, etc. - alles schritte weg von mama und in die selbständigkeit). und das ist für die kinder auch nicht leicht und daher brauchen sie dann vor allem in der nacht (LEIDER in der nacht!) noch eine extra portion nähe und kuscheln. aber ich denke mir, diese phase wird auch vorbeigehen...und dann wird die nächste kommen...

und jetzt schläft sie in ihrem eigenen zimmer? und das ist besser für dich? jetzt musst du ja noch weiter gehen, wenn sie dich braucht, oder? ich habe mir ihr gitterbett jetzt ganz zu unserem bett gestellt, so dass ich von meinem bett aus ins gitterbett greifen kann. dann muss ich nicht laufend aufstehen, wenn sie den schnuller sucht, etc.

lg,mamma

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr