Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillen
 Beitrag Verfasst: 29. Jan 2009, 19:11 

Nachdem hier ja schon soviel über das Stillen geschrieben wurde, hätte ich auch noch eine Frage.
Kann es eigentlich, aus welchen Gründen auch immer, sein, dass man gar nicht stillen kann, auch nicht mit Stillhüttchen? Oder liegts dann einfach an der Technik?

Betreff des Beitrags: Re: Stillen
 Beitrag Verfasst: 29. Jan 2009, 19:57 

Hi!
Ich hab jetzt grade leider nicht viel Zeit, und möchte Dir erstmal nur den Link zur Broschüre "Stillen - Ein guter Beginn" da reinschreiben, weil die wirklich sehr empfehlenswert ist, und sicher einige Fragen schon mal sehr gut beantwortet! ;)

http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachm ... beginn.pdf

Liebe Grüße,
Heidi

Beitrag Verfasst: 1. Feb 2009, 21:47 

Hab im Forum schon mal meine Meinung darüber geschrieben. Kopier den Text gerne hierher. Meine Meinung:

Obwohl es immer wieder das gleiche Diskussionsthema gibt..*echt mühsam*...aber ich bin voller Überzeugung, das jede Mama stillen kann (ausser es sind wirklich extreme gesundheitliche Probleme aktuell die nur mit Medikamente behandelt werden können, bei der Mutter).

Wenn mir also jemand klarmachen will, das er nicht stillen konnte weil er zuwenig Milch gehabt hat, dann denke ich mir meinen Teil. Ich bzw. Nadine haben über 3 Wochen benötigt um die Milchproduktion so anzuregen, das Nadine wenigstens mal für 2 Stunden satt oder nicht durstig war. *ächz*...DURCHHALTEVERMÖGEN ist meine Lösung. Da war stündliches Anlegen an der Tages- und auch Nachtordnung......meistens ist dann die Fehleinschätzung da, wenn das Kind weint und so oft trinken will an der Brust, das man zuwenig Milch hat. Heute weiss ich es besser....heute würde ich mich jederzeit wieder auf mein Kind verlassen und auf Mutter Natur vertrauen..damals, als Nadine geboren wurde..war ich auch sehr unsicher, aber zum Glück hatte ich eine tolle Hebamme, die mir Mut und Unterstützung gab. Danke, liebe Sala dafür !!!!!

Beitrag Verfasst: 2. Feb 2009, 21:42 

Hallo Ramonadine,

du solltest wirklich so eine Stillberatung machen, hast du daran schon gedacht? Und jungen Müttern Mut zusprechen, wenn sie vielleicht schon am Aufgeben sind, weil es mit dem Stillen nicht so recht klappen will.

Finde deine Beiträge übers´s Stillen wirklich total super! Sollte ich damit mal Probleme haben, weiß ich an wen ich mich wenden werde. Also bleib´ uns ja erhalten ;) !!!

DANKE!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 2. Feb 2009, 21:46 

Da kann ich nur zustimmen, finde es auch total interessant, wie du das Stillen so siehst. Ist für mich eine total neue Sichtweise, die mir aber wirklich sehr gut gefällt. Werde mir deine Tipps auf alle Fälle zu Herzen nehmen. Hoffentlich habe ich dann auch genügen DURCHHALTEVERMÖGEN, um unter Umständen auch stündlich zu stillen. Puuuhhh, klingt ja jetzt schon total anstrengend.... ;)

Beitrag Verfasst: 2. Feb 2009, 21:49 

Aber wenn sich´s auszahlt, nimmt man diese schlaflosen Zeiten wahrscheinlich in Kauf, oder? Einen Versuch ist es auf alle Fälle sicher wert...

Beitrag Verfasst: 2. Feb 2009, 21:52 

Da hast du natürlich recht. Schön langsam versteh ich auch, warum so viele an Depressionen nach der Geburt leidern, wenn man nie zum Schlafen kommt u. stündlich stillt, puuuuhhhh. Dann ist es bis zu den Depressionen sicher nicht mehr weit!
Aber was tut man nicht alles für unsere kleinen Lieblinge! :roll:

lg,melli

Beitrag Verfasst: 7. Feb 2009, 20:21 

Genau .....ihr Lieben....ich will nicht überzeugen, ich will einfach nur das Stillen so erklären, wie ich es empfinde. Ich bin mir sicher: JEDER versucht auf seine Art und Weise, sein Kind das BESTE zu geben; Es wird klappen, egal wie. Entweder mit Stillen oder dann halt irgendwann doch ohne und man steigt auf die Flaschennahrung um oder man füttert bald einmal Flaschennahrung. Unser Weg war es nicht. Den ich leide an starker Neurodermitis und wollte meiner Tochter so ein wenig die Basis geben, eventuell nicht an dem Zeug zu leiden.

Das wichtigste ist für euch alle: Euch muss es gut dabei gehen..den eine erzwungene Stillbeziehung (nur weil es halt so gesund ist) ist keine gute Basis..das Kind hat so feine Antennen, die Probleme kommen dann Schlag auf Schlag.

Ich habe schon die Anmeldung gehabt, als Stillberaterin tätig zu werden. Doch Bürokratie und die Leiterin dieser Gruppe hinderten mich ein Jahr daran, meine Ideen in der Gruppe einzubringen, sodass ich die Freude verloren habe. So stehe ich lieber den ausgesuchten Mamas im Netz zur Verfügung um meine Erfahrung weiterzugeben. Ich brauch dazu keinen Titel. Den wenn es um medizinische Probleme geht, muss man so oder so an den Arzt verweisen.

Ich will euch nur vermitteln, das es ein unbeschreiblicher Weg ist, diese Zweisamkeit zu geniesen. Es ist aber NICHT für jeden der Weg. Den eines muss bewusst sein. Wenn man den Weg des natürlichen Abstillens geht, dann muss man wissen, das man SEINEN Körper eine längere Zeit mit seinem Kind teilen wird. Das ist nicht immer einfach. Den selber hat man Bedürfnisse, die auch da sind. Noch habe ich nach zwei Jahren kein Problem damit. Immerhin ist meine Tochter nun schon so weit, das sie eigenständig sagen kann, ob sie Mumi trinken will oder ob sie doch lieber eine Frankfurterwurst bevorzugt und Apfelsaft. Ich frag sie immer. Wenn sie die Milchbar will...ok..dann wird sie genau wissen - warum. Ich mach mir darüber einfach keinen Kopf.

Stillfotos stelle ich nicht so gerne ins Netz ein. Da es immer wieder komische Menschen gibt, die auf abartige Weise nach solchen Bildern suchen. Aber für euch zeig ich mal eine typische Situation von uns: Wir haben Beautytag am Sonntag mit Baden und Haarewaschen und die Pause am Stehimbiss darf da meinstens nicht fehlen...

hier also der aktuelle Schnappschuss....Mein Kleinkind und ich...sie sieht wirklich glücklich aus dabei ??? Oder meint ihr, ich zwinge sie..zu trinken *grins*...

Ups...wieder etwas lang geworden, mein Beitrag..aber es geht einfach immer durch mit mir, wenn ich über das Stillen berichten soll *kicher*...

LG und bis bald,
eure etwas "liebverrückte"
Ramona

Dateianhänge:
Beautabendimbiss 06.01 2 Email.jpg [101.71 KiB]
264-mal heruntergeladen

Beitrag Verfasst: 7. Feb 2009, 20:57 

Deine Fotos sind einfach genial! U N D deine Kleine schaut absolut glücklich aus! Echt ein total süßes Foto! Muss ja wirklich gut schmecken diese Mumi!!!! :D

lg

Beitrag Verfasst: 9. Feb 2009, 13:58 

:oops: Oh..schön, das dir persönlich das Bild von uns auch gefällt *freu*...Meine Mumi ?? Die schmeckt gar nicht so schlecht *grins*...hab mal probiert, weil ich zwischen dem 14ten und 15ten Monat sehr oft Probleme hatte, da wollte Nadine nicht trinken. Sie wollte, aber zwickte und kniff mich dauernd, so als wenn die Milch nicht gut wär. Das Resultat war, die Periode von mir setzte ein und mein Kind schmeckte das heraus *kicher* das irgendwas nicht passte. Nach 3 Wochen war die Stillbeziehung wieder so wie immer. Einfach nur Peferkt. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr