Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillen
 Beitrag Verfasst: 11. Aug 2009, 07:18 

Wir stillen nun über 2,5 Jahre.

Soo genial....

Unser Wunschkind wurde 11,5 Monate VOLL gestillt, sie akzeptierte nur Fingerfood. Beikost wie Mittagsbrei oder Abendbrei konnte nie eingeführt werden. Trotz Angebot? Mit ca. 12 Monaten kam der Familientisch und seitdem isst sie mit uns mit. Natürlich speziell gewürzt und so, darauf achte ich aber sie isst eh alles. Nadine darf schon immer selbstständig entscheiden, was und wann und wie oft sie an der Milchbar trinken oder essen will. Alles wird von mir / uns angeboten. Wasser, Tee, Milch. Die Tutus biete ich aber seit über einem Jahr nicht an, sie sagt selber: Mama, bitte, ich will Tutus trinken. Wenn wir irgendwo unterwegs sind, nehme ich selbstverständlich auch ihre Trinkflasche mit, und sie versteht jetzt schon sehr gut, wenn ich mich nicht wohl fühle und stillen möchte. Dann lässt sie sich sogar überreden, und trinkt nur Wasser oder ihren Saft, aber wenn sie den Energiekick unbedingt auf der Stelle haben will, dann lässt sie nicht locker und wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen. Ich bin zwar offen - gegenüber dem Langzeistillen - möchte aber trotzdem dämliche Blicke nicht unnötig herausfordern. Innerhalb der Familie und zu Hause ist es mir egal, aber ausserhalb versuche ich schon, die Privatsphäre zu sichern - so gut es geht. Man wird ja teilweise schon blöd angestarrt, wenn man ein Baby stillt ;o)

Also kann man sagen: die Mumi ist für mein Kind, manchmal Ersatz fürs Trinken, vorwiegend Nuckelbedarf (steh dazu - warum auch nicht?) , das ist einfach ihre Art , die sie gwählt hat - sie stillt einfach so all ihrer Bedrüfnisse von Nähe, Wärme, Geborgenheit und und und. ;o) Andere Kinder nuckeln am Schnuller oder knuffeln eine Decke oder wuzeln in den Haaren von Mama ??? Auch wenn böse Zungen behaupten, das ich endlich mal mein Kind anders trösten oder kuscheln lassen soll....ich kenn mein KIND am BESTEN und mir ist dieser Gedankengang von anderen sowas von egal ;o ..Für mich ist es also nach wie vor noch immer kein Problem und wie gesagt, da wir echt ein eingespieltes Team sind und sie auch auf meine Wünsche eingeht - klappt es einfach perfekt mit uns.

Ich wünsch euch allen noch eine tolle Zweisamkeit !!

LG von einer liebevollen Langzeitstillmama aus Österreich-Kärnten
Ramona

Aktuelles Geschehen:
Vorerst die Vorgeschichte von gestern ein typischer Montag : bähhhh....

Na toll, vorige Woche stach mich Biene Maja *grrrr** und heute war ich mit meiner Süssen am Spielplatz und dort stach mich der Cousin: Hugo Wespe. Diese Mistviecher .....da ich Allergiker bin hatte ich vorige Woche schon Bangen, das ich reagieren würde. Ausser einem schmerzhaften dicken Fuss war zum Glück nichts. Heute schaffte ich es noch eigenständig mit Kind und Kegel zum Hausarzt der um die Ecke wohnte, und dort bekam ich gleich das Gegenmittel das mir hilft. *uff**** Ich seh aus wie Dumbo persönlich, die ganzen Drüsen waren in Sekunden angeschwollen und ich bekam Atemnot. Wurde dann noch 30 min. an den Tropf gehängt - zwecks Flüssigkeitszufuhr und dann konnte ich zum Glück eigenständig nach Hause fahren. Nadine bekam 5 Lollis - die war wenigstens zufrieden aber sie sorgte sich so liebevoll um mich und sagte doch glatt: Mama ich trink das Gift raus von dir, von der Wespe. OK? Hach..was hab ich für eine tolle Tochter.
Ich liebe dich ;o)

Dateianhänge:
495176092_1684756.gif [32.57 KiB]
163-mal heruntergeladen

Beitrag Verfasst: 31. Okt 2010, 19:52 

Hallo, ich bin ganz neu hier.

Hab schon ein bisschen durchgeschaut, was hier so gepostet wird. Zum Thema Stillen fand ich in einem anderen Topic einen Beitrag, der mir gutgetan hat (von "gewitterkind" zum Thema "Abstillen"), möchte aber hier etwas über mich schreiben, da es hier einfach besser reinpasst, denke ich.

Ich kann die Aussagen "Jede Mutter kann stillen" ehrlich gesagt nicht mehr hören. Das ist jetzt nicht persönlich gegen andere Poster gerichtet, sondern bezieht sich auf meine Situation.
DANKE, dass es endlich mal eine Mutter anspricht, dass das Stillen für manche Mütter rein körperlich als unangenehm empfunden wird! Unser Alexander ist jetzt 6 Wochen alt und das Stillen war für mich von Anfang an problematisch. Zuwenig Milch hab ich ständig, obwohl ich abpumpe, Tee trinke, zur Stillberatung gehe, u.s.w.
Ich würde das Stillen gerne genießen - es ist aber 1. sehr schmerzhaft für mich und 2. macht es in mir ein komisches, beklemmendes Gefühl. Wahrscheinlich durch die Schmerzen. Ich war/bin in homöopathischer Behandlung, hatte auch schon schulmedizinisch etwas verordnet bekommen (Entzündete Brustwarzen, Pilzinfektion) - aber es wird nicht besser. Ich möchte nicht aufgeben - zum Wohle von Alexander und sein zufriedener Gesichtsausdruck nach dem Stillen bedeutet unheimlich viel für mich. Aber die Schmerzen und das Unwohlsein demotivieren mich total.

Ständig hört man von runderhum, was ich nicht alles tun soll, damit es endlich klappt. Ein "ich habe Probleme damit" wird nicht akzeptiert. Dann kommen Aussagen, die in die Richtung gehen, wie "Na wahrscheinlich willst du es nicht wirklich". Was definitiv nicht stimmt. Ich selbst bin Psychologin und ich weiß um die Wichtigkeit des Stillens für die Mutter-Kind-Beziehung bestens bescheid.

Ich versuche die Gefühle einer gewissen "Unfähigkeit" nicht zu groß werden zu lassen, aber spüren tu ich sie schon. Ich versuche jetzt, es zu akzeptieren, wie es ist, stille in der Nacht, pumpe am Tag ab und füttere mit dem Fläschchen zu damit sich die Brust erholen kann und versuche, Alexander in allen anderen Dingen eine gute Mutter zu sein.
Mehr ist mir von Mutter Natur anscheinend nicht gegeben.
Ich will damit nur sagen, egal wie gut man bescheid weiß, wie sehr man sich bemüht - manchmal soll/kann es nicht besser sein.
Und ich möchte anderen Müttern Mut machen, nicht zu verzweifeln, wenn man sich selbst nicht wohl fühlt dabei. Ob man´s trotzdem durchzieht, muss jede selbst entscheiden. Abgesehen von den wichtgen Inhaltsstoffen für das Kind, ist das Stillen garantiert kein Kriterium dafür, ob die Mutter-Kind-Beziehung gut aufgebaut wird oder nicht. Und, so wie Ramonadine schon gesagt hat: das Kind hat feine Antennen und spürt, ob sich Mama selbst beim Stillen wohlfühlt oder nicht!!!

Beitrag Verfasst: 26. Feb 2012, 12:40 

Also bei meiner Freundin gings auch überhaupt nicht. Die Hebamme hat gesagt, sowas kommt schon mal vor, ist aber eher selten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr