Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnuller - ja oder nein
 Beitrag Verfasst: 12. Feb 2009, 20:44 

hallo,

wie habt ihr das eigentlich mit dem Schnuller gehandhabt???

Betreff des Beitrags: Re: Schnuller - ja oder nein
 Beitrag Verfasst: 13. Feb 2009, 11:09 

Der Schnuller wurde meiner Tochter von den Hebammen gleich in der ersten Stunde schon reingesteckt. Sie wollte ihn nicht????? Auch mit Tricks lies sie ihn nicht im mund und reinzwingen wollte ich ihn nie (auch ein guter rat von aussen). Im Prinzip hat alles vor und nachteile. Ich wäre froh gewesen , wenn meine Tochter im ersten Jahr eher den Schnuller anstatt der Brust bevorzugt hätte. Ich habe 3 Monate versucht, das sie den Schnulle akzeptiert. Dann wars mir zu blöd. Sie wollte nicht. Auch wollte sie keinen Tee aus der Flasche trinken. Frisch von der Quelle. Das wollte sie. So war meine Tochter. Also wuchs und wächst meine Tochter nur mit mir als lebenden Schnuller auf. Sie wollte nie einen und will den Kindern in ihrem Umfeld den Schnuller immer ausreden und sagt: der ist aber nicht gut *kicher*...nun gut, so wars bei uns. wie gesagt, in der anfangszeit hätt ich gern nen schnullersatz gehabt, da das dauernuckeln an der brust oft mühsam ist und je älter die kinder werden, desto mehr nuckeln sie nur an der brust. sie stillen aber nur das natürliche saugbedürfniss damit, das kinder bis zu 4 jahren haben , manche sogar länger...also..den richtigen weg, kann man nur selber und gemeinsam finden. jedes kind, jede mutter..ist ja so verschieden.

Fazit: bin trotzdem stolz, das sie keinen schnulli benötigt.. :P
lg
eure ramona

Beitrag Verfasst: 13. Feb 2009, 15:07 

Hallo!

... also dieses "nur nuckeln" hat aber durchaus seinen Sinn!: es ist sozusagen die "Milchbestellung", und löst den Milchspendereflex aus! Ist also garnicht so unwichtig! Wußte ich auch nicht, aber das hab ich auf meinem Grundlagenseminar am Europäischen Institut für Stillen und Laktation (VELB: www.velb.org) gelernt.

Übrigens wird in sogenannten "Stillfreundlichen Krankenhäusern", die den "Standard für Stillmanagement" anwenden, vom Schnuller abgeraten, da es zu einem veränderten Saugverhalten führen KANN, und das Risiko des vorzeitigen Abstillens erhöht ist.

Aber ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden, und herausfinden was am besten für alle Beteiligten passt.

Liebe Grüße,
Heidi

Beitrag Verfasst: 13. Feb 2009, 22:28 

Da habt ihr sicher recht, dass das jeder für sich entscheiden muss. ABER in den meisten Krankenhäusern bekommen sie den Schnuller einfach in den Mund gesteckt, da wird vorher gar nicht viel darüber geredet. Zumindest habe ich es jetzt von einigen Seiten so gehört!

Wie merke ich, ob mein Kind einen Schnuller "braucht"??? Möchte auf alle Fälle stillen. Aber zur Beruhigung immer an die Brust zu legen ist auch nicht so optimal, oder?

lg

Beitrag Verfasst: 14. Feb 2009, 20:58 

hallo....

also meine tochter hat den schuller auch von anfang an verweigert...im spital habens sie ihr keinen gegeben und zu hause wie wir es probiert haben hat die ihn rausgewürgt (im wahrsten sinne des wortes - bis milch nachkam :( )...wir haben dann diverse schnuller probiert (auch die mit der "natürlichsten form") aber sie wollte das flascherl, ließ sich nur manchmal reinlegen, aber nicht oft....mittlerweile bekommt sie halt ein wasserflascherl bzw. seit sie größer ist auch ein leeres flascherl zum nuckeln und die schnuller sind das beste spielzeug überhaupt... :D ... sie nimmt auch den anderen kinder immer die schnuller aus dem mund um ihn auszuprobieren ;) ...aber ihre eigenen sind zum spielen aber nicht zur beruhigung...

also ich denke es entscheidet eh jedes kind selber ob es einen mag od. nicht... :)
manchmal hätte ich es mir gewünscht das sie einen nimmt, aber mittlerweile ist es auch so voll ok..vor allem wenn ich mir manche mütter so anschau wie sie ihre kinder pausenlos ruhig stellen mit schnuller in den mund stecken :( ...so gesehen brauchen wir keinen schnuller mehr... ;)

lg
caty

Beitrag Verfasst: 23. Feb 2009, 09:52 

@mamma..ob das für dich optimal ist, dein kind zur beruhigung immer an die brust zu legen, das musst du für dich selber entscheiden.für mich kam nur das in frage, bewusst muss dir aber sein, das sich dein kind sehr schnell an das natürlichste was du ihm geben kannst gewöhnt..da hast du vollkommen recht...und das ist *ehrlich bin* auf längere sicht öfters sehr mühsam. ich liebe es aber trotzdem noch. der lebende schnuller meiner tochter zu sein....es wird immer weniger..und ich verlass mich da auf die natur. ;)

Beitrag Verfasst: 30. Mär 2009, 12:40 

hallo, meine 2 kinder haben im krankenhaus keinen schnuller bekommen!
als ich dann zu hause war, hab ich den beiden dann schnuller gegeben! für mich war es wirklich eine erleichterung. ich finde, dieser lutsch-saugreflex ist ja ein angeborener instinkt, denn die babys lutschen ja im bauch schon am daumen!
meine zwei wurden auch gestillt, aber zum einschlafen oder einfach zur beruhigung haben sie halt auch mal den schnuller bekommen!
l.g

Beitrag Verfasst: 30. Mär 2009, 21:16 

@kayla: Ist das Krankenhaus prinzipiell gegen Schnuller? Oder wolltest du im Krankenhaus keinen Schnuller geben?

Ich glaube auch, dass es so ganz OHNE recht schwierig wird...werden ja sehen.
Hast du den Schnuller wieder wegbekommen?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 30. Mär 2009, 21:31 

Krankenhäuser sind nicht prinzipiell gegen Schnuller denke ich. Kommt auf die diensthabende Hebamme oder Schwester an. Fakt ist: die Kinder haben ein Nuckel und Saugbedürfniss und es darf und sollte gestillt werden. Ob mit Brust oder Kautschuk.

LG
Ramona

Beitrag Verfasst: 31. Mär 2009, 21:22 

@ Ramonadine:

hatte deine kleine trotz langzeitstillen eigentlich einen schnuller?

lg,mamma

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr