Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnuller - ja oder nein
 Beitrag Verfasst: 1. Apr 2009, 17:16 

@mamma

Nein, es wurde ihr der Schnuller zwar gegeben (im Krankenhaus), und ich wär nicht abgeneigt gewesen, wenn sie ihn akzeptiert hätte. Aber nach ca. 3 Monaten hab ich es aufgegeben und wollte sie nicht mehr Stressen mit diesem Ding. Sie würgte immer sooo schrechklich und alle meinten - Gewöhnung. Ich hab dann entschieden: keinen Schnuller - sie darf nuckeln.

PS: Das Wort Langzeitstillen gefällt mir persönlich eigentlich eh überhaupt nicht, weil es so klingt, als ob man debei die normale Stilldauer auf unnatürliche Weise verlängern würde. Das ist aber nicht der Fall, was uns die Evolutionsgeschichte des homo sapiens eindeutig zeigt. Doch auf dieses Them genauer einzugehen, würde jetzt alles sprengen.

Um beim Beispiel Stillen eines Kleinkindes zu bleiben, die Kritiker ignorieren ganz einfach die gesamte Evolutions- und Menschengeschichte und auch die Tatsache, dass nur eine Minderheit ihre Kinder unnatürlich kurz stillt - eben die industrialiserte Welt - wo die Muttermilchersatzindustrie seit Jahrzehnten mit viel Erfolg ganze Generationen eingetrichert hat, das erstens viele MÜtter nicht stillen können, und zweitesn, das Stillen nur Nahrung ist. Ausserdem wird den Frauen eingeredet, dass sie autonom und modern sind, wenn sie ihre Kinder mit der Flasche füttern, oder sie meinetwegen stillen, aber nur solange sie ganz kleine Babys sind - dann bitteschön , sollte man sie langsam an die Falsche gewöhnen. Die Mutter muss schliesslich auch noch leben und man kann doch unmöglich von ihr verlangen, ihrem Kind ihren Körper zur Verfügung zu stellen - das wär ja noch schöner. Nichts da, 3-4 Monate sind doch genug geopfert.

Ausserdem kommt ja der arme Vater bei der Babybetreuung zu kurz - daher sollte die Frau nicht so egoistisch sein, und nur sie das Kind ernähren. Diese penetrante Propaganda hat leider grosse Erfolge verzeichnet. Mütter, die ihre Kinder natürlich ernähren, werden absurderweise als Übermütter tituliert, dabei tun sie nur das, was das Überleben der Menscheit garantiert hat. Sonst gäbe es uns heute alle nicht und es gäbe auch Stillforen nicht und Diskussionen über das Stillen würden nie stattfinden. Alle, die auf das jahrelange Stillen spuken würde es auch nicht geben, wenn unsere Vorfahren nicht jahrelang gestillt worden wären. Das erhöhte nämlich die Überlebenschance gewaltig. ;)

Klar - in unserer heutigen Luxusgesellschaft überleben Kinder auch ohne dass sie gestillt werden, oder wenn sie nach wenigen Monaten abgestillt werden, aber das ist wirklich reiner Luxus, aber ein unnatürlicher Luxus - meine Meinung.

Quelle: Schmidleithner

Dateianhänge:
95-Nadine beim Mittagsschlaf 18.01.2006 13.43 Uhr.jpg [206.52 KiB]
198-mal heruntergeladen

Beitrag Verfasst: 1. Apr 2009, 21:54 

@ramonadine:
finde deine einstellung wirklich toll, aber das habe ich in diesem forum ja schon oft genug geschrieben!!!
bin wirklich gespannt, wie es mir/uns dabei mal gehen wird. freu mich total auf diese zeit...und noch umso mehr wenn ich deine beiträge lese (und dabei deine begeisterung förmlich spüre!).

so süß eure kleine, hätte ich aber nicht erkannt (habe sie ja jetzt schon auf einigen bildern gesehen). oder macht das das riesending (schnuller) da in diesem kleinen gesicht???
wie alt war sie denn da?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 2. Apr 2009, 13:13 

hallo, die hebammen haben mir keinen schnuller angeboten und schon gar nicht ohne mein wissen meinen kleinen einfach in den mund gesteckt!
beim zweiten kind hab ich mir den schnuller gleich zur geburt mit ins krankenhaus mitgenommen und es war einen erleichterung, denn in den ersten tagen, als die milch nicht noch "eingeschossen" ist, hab ich ihn verwendet! hatte mit dem stillen später keine probleme!!
l.g

Beitrag Verfasst: 21. Apr 2009, 14:00 

@mamma

Nadine war auf dem Bild mit dem Schnuller gerade 5 Tage alt ;o) Und das war die erste Nacht zu Hause.

Beitrag Verfasst: 30. Jul 2009, 08:39 

Hallo,

möchte auch kurz was sagen: meine große nimmt einen schnuller.

wie toll das eigentlich ist, weiß ich erst jetzt, da meine kleine keinen schnuller nimmt. ist in ihrem alter ja noch egal (8 wochen) aber wenn sie dann älter wird - mal sehen.

der vorteil mit schnuller: ich bin eigentlich sehr viel unterwegs - mal mit kinder (freunde besuchen usw.) mal ohne kinder (schulungen usw.)
meine große hat sich mit dem schnuller ganz einfach von jedem trösten lassen wenn ich nicht da war, und ist überall geblieben oder geschlafen.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das bei meiner kleinen nun auch funktionieren soll, wenn sie nur an meiner brust einschlafen will (schläft anders gar nicht ein - für die nacht).

also, ich habe mir gewünscht, das die kleine auch einen schnuller nimmt - aber leider ...

@ mamma
wenn du vorhast dein kind mal "auf urlaub" zu schicken bzw. mal jemand darauf schauen soll würde ich unbedingt einen schnuller versuchen. aber es zeigt dir eh das kind ob es einen will oder nicht!

lg
veronika

Beitrag Verfasst: 30. Jul 2009, 15:38 

Wir haben eigentlich schon vor unser Kind so zu erziehen, dass sie auch mal wo anders bleibt bzw. schläft. Ich selbst bin als Kind nirgends geblieben, keine Chance, und das möchten wir uns und unserem Kind ersparen.
Aber ob mit oder ohne Schnuller wird sie selbst entscheiden. Leichter wäre es natürlich mit Schnuller...aber wenn sie ihn nicht will, dann werden wir es auch ohne schaffen.

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 11. Aug 2009, 22:13 

ich finde auch, dass es vor und nachteile hat. Meine hat ihn seit geburt an, und liebt ihn. wenn sie ihn will und hat ihn nicht, dann weint sie. Ich mache mir aber schon ein bisschen sorgen um ihre zähne, ob die dann eh nicht vorstehen oder so..haben aber eigentlich eh die zahnfreundlichen schnuller...

Also ich würd sagen schau einfach wies für dein baby passt, manche mögen eh gar keinen schnuller.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr