Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lauflernwagerl!????
 Beitrag Verfasst: 18. Jul 2009, 21:29 

Hallo habe eine Frage an euch,

benutzt ihr ein Lauflernwagerl, also nicht so ein Teil zum selber schieben, sonder so eines, wo ihr eure Kleinen reinsetzen könnt? Habe ja schon so oft gehört, dass sie so schlecht sind,.... aber auch mit Leuten gesprochen, die eins benutzen.
Was ist eure Meinung dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Lauflernwagerl!????
 Beitrag Verfasst: 19. Jul 2009, 11:21 

also wir haben auch ein lauflernwagerl (von RAMONADINE bekommen *kiss*, nochmals danke!!!!). werden es auch nutzen: z.B. während ich koche, etc.

aber ständig drinnen sitzen lassen, werden wir sie sicher nicht. soll ja nicht so unbedingt gesund sein. aber als abwechslung wird es sicher nicht schaden!!!

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 23. Jul 2009, 18:10 

Hallo!

Unser Sohn (15 Monate) hatte auch ein Lauflernwagerl zum reinsetzen.
Hat ihm überhaupt nicht geschadet - geht jetzt auch nicht auf den Zehenspitzen.
Allerdings :!: : eine Freundin hat genau den gleichen Wagen und ihr Sohn (2 Tage jünger als meiner) geht jetzt immer noch auf den Zehenspitzen.

Wenn du dir eins zulegst, solltest du darauf achten, dass man die Höhe verstellen kann.
Meine Freundin hat da, glaub ich, nicht so drauf geachtet.

Bei Treppen oder Absätzen musst du sowieso aufpassen.
Die meisten haben zwar Stopper unten drauf - hilft bei einem Absatz ganz gut - aber bei Treppen würde ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen und immer das Gitter schliessen.
Die Kleinen können nämlich ganz leicht vorne über kippen, wenn sie in Schwung sind.

Ärzt raten total davon ab, aber ich finde, dass solche Entscheidungen einem selbst überlassen werden sollten.

Viel Spass noch beim nachrennen! :lol:

LG Patrizia

Beitrag Verfasst: 26. Jul 2009, 08:14 

Hallo,

wir hatten und haben kein Lauflernwagerl, und ich persönlich würde auch keines wollen. Ich finde es reicht wenn sie dann laufen können, dass sie dir immer vor den Füßen stehen ;) .

Bei solchen "Sachen" denke ich mir immer - was kostet es und wie lange habe bzw. brauche ich es, und was mache ich dann wenn ich es nicht mehr brauche (Platzgründe).

Wir hatten/haben in Küche u. Esszimmer ein großes Gitterbett (120x120) wo sie sehr gern drinnen war. Und sonst hab ich sie mitgenommen und am Boden krappeln gelassen.

LG
Veronika

Beitrag Verfasst: 4. Aug 2009, 20:34 

Wir hatten es auch auch nur teilweise genützt, da ich es vorzog , die Muskeln meines Kindes selbst arbeiten zu lassen und sie selber entscheiden durfte, wann sie kräftig genug war, um sich hochzuziehen und zu sitzen. aber für notfälle war es recht praktisch. mal schnell duschen und kind sitzt daneben oder kochen....und so...man setzt es ja keine stunden da rein, sondern echt nur für die not. so finde ich es praktisch. aber wenn man so ein süsses exemplar wie ich habt, dann will das kind eh nicht lange drinn verweilen. *grins*

hoffe, ihr könnt es dennoch ein wenig nützen, liebe mamma *liebdrück***

Beitrag Verfasst: 5. Aug 2009, 22:08 

werden es sicher verwenden...eben auch so für zwischendurch, oder auch nicht, werden ja sehen, was unsere kleine dazu sagt ;)

morgen in 6 wochen ist der EGT :D :D obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, dass mein schöner bauch wieder weg ist. ist so ein tolles gefühl, wenn sie immer bei mir ist und ich sie regelmäßig spüre. wird mir am anfang sicher abgehen...

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 8. Aug 2009, 18:25 

Meine kleine hatte eins.
Ich fands gut. Es hat ihr Spaß gemacht und ich konnt auch mal allein aufs Klo gehen, oder in Ruhe den Abwasch machen oder sonst was, ohne andauernd hinter ihr her zumüssen.

Sie hatte daruf sogar noch ein Spielzeug, konnt da essen und ja.

Ich mein klar, viele sagen es is schädlich, aber es ist ALLES schädlich, was man zu viel und zu oft benutzt.
Klar kriegen die Kinder 0-Beine, wenns den ganzen Tag da drin sitzen.

Die Risiken : Sie können die Treppen runter fahren/ fliegen, auf´n herz greifen und pipapo ..
sicher könnens das, das könnens aber ohne dem ding auch. Und ganz ehrlich - wenn man eine gute Mutter ist, kümmert man sich schond rum, dass das Kind nirgendwo hin kann mit dem Ding, wo´s gefährlich is fürs Kind.

Lilly saß gern drin, sie konnt mit 8 Monaten laufen ( und nein, ich hab sie nicht dazu gedrängt oder so - dazu muss man sagen dass sie scho imma ur weit war, weil mit 3 onaten hat sie sich schon an den Händen aufzogen bei einem -.- )

Beitrag Verfasst: 10. Aug 2009, 15:39 

seh das auch so. wenn man sie natürlich ständig den ganzen tag drinnen sitzen lässt, dann wird es nicht unbedingt gesund sein, aber hin und wieder (eben um gewisse dinge zu erledigen) wird es nicht schaden.

deine tochter ist ja wirklich sehr früh dran. mit 8 monaten laufen??? puuuhh, das ist ja echt früh. wie groß bzw. schwer war sie als sie auf die welt kam? umso zarter, umso länger brauchen sie dann oft um alles aufzuholen, oder?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 10. Aug 2009, 17:43 

Meine Tochter lief an der Hand ab dem 13ten Monat abe alleine erst mit 19,5 Monate. Spätstarter. Wir haben uns aber gaaanz , ganz viele blaue Flecken erspart. ;o)

Beitrag Verfasst: 25. Feb 2010, 21:00 

aus therapeutischer sicht:
1. wird das kind in eine position gebracht, die es selber so nicht erreichen würde, was dazu führen KANN (nicht muss), dass das kind in einen frustationszustand kommt. wieso? weil es selber diese position nicht erreichen kann, aber dort hin möchte, weil sich ihm daudurch neue interessante möglichkeiten plus ein größerer aktionsradius bieten
2. werden in dieser position muskeln zur stabilisieung diversester gelenke (ich zähle jetzt nicht alle auf) benötigt, die dem kind noch nicht im notwendigem ausmaß zur verfügung stehen...diese werden nämlich erst durch den bewegungsablauf/lernprozess in die stehende position für das gehen geprägt. soll heißen, die gelenke werden nicht geschützt und gestützt, so wie es bei einem "reif gehenden" kind der fall ist.

aus der praxis:
ist es manchmal einfach besser sein gesundes kind in einem lauflernwagerl zu parken bevor man selber durchdreht oder ein unsicheres gefühl hat während man zb am wc ist...

als mutter UND therapeutin:
bin ich mittlerweile nicht mehr so ein hardliner, wie ich es vor jahren einmal war (nach der ausbildung) und habe einfach schon zuviele situationen bei klienten gesehen, in denen ein lauflernwagerl situationen entspannt hat, oder einfach nur so für ein bischen mehr zufriedenheit auf beiden seiten gesorgt hat.
ich persönlich lasse mein kind allerdings nicht in ein solches wagerl, weil mir schlecht wird bei dem gedanken was sich da in ihren gelenken abspielt...bei uns ist es zum glück auch nicht notwendig.

ich hoffe, ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten, aber zu dem thema musste ich einfach meinen senf dazu geben ;)

liebe grüße

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr