Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute-Nacht-Rituale
 Beitrag Verfasst: 9. Feb 2009, 21:54 

Hallo Ihr Lieben,

habt ihr Tipps für "Gute-Nacht-Rituale" (Geschichten, Musik-hören, etc.). Legt ihr euch mit euren Kleinen gemeinsam ins Bett u. schleicht dann aus dem Zimmer wenn sie eingeschlafen sind. Oder habt ihr andere Tricks auf Lager?
Habe nämlich jetzt schon viel darüber gelesen, weil ich glaube, dass so ein Gute-Nacht-Ritual das posititive Gefühl beim Einschlafen stärkt. Und das wollen wir ja alle erreichen, oder?

lg

Betreff des Beitrags: Re: Gute-Nacht-Rituale
 Beitrag Verfasst: 10. Feb 2009, 10:25 

Ich dennke: Wenn du dich fürs Stillen entscheidest, kommt automatisch das Einschlafstillen und wird ein Ritual. Was du drumherum machst, ein Lichtlein einschalten, Musik hören dazu, dein Kind massieren und nebenher Zu-Bett-Geh-Fertig machen..das wirst du alles schon schön machen.

Das Baby zeigt so, das es satt, zufrieden und rundum glücklich ist, wenn du es so in den Schlaf mit dem Einschlafstillen begleitest. Manche Kinder lassen sich dann im Tiefschlaf ins Gitterbettchen oder Stubenwagen legen - ohne Problem..und manche nicht. Dann wirst du entscheiden, ob das Familienbett für euch das richtige ist oder ob du dein Kind antrainierst, das es in einem anderen Raum alleine schläft. Das kam für uns nicht in frage. Kommt auch aufs Kind drauf an, manche Kinder schlafen wirklich im eigene Bett besser und länger. Meine Tochter schläft mal so , mal so. Seit ihrem 15 Monat ist auch das Bett in ihrem Zimmer. Da war sie stolz. Sie schläft aber selten darin. Kann sein, das auch ich ein klein wenig Schuld bin. Aber das ist ein anderes Thema.

Zumindest war und ist das für uns der richtige Weg. Kann halt oft ne Stunde dauern, aber das ist es mir wert. Diese Stunde hab ich gerne für mein Kind. Ich liebe das Einschlafstillen. Zu bemerken ist: Meine Tochter findet mit Ihrem Papa auch in den Schlaf. Sie hören die gleiche Musik und haben ihren eigenen Weg. Allein will sie nicht in den Schlaf finden. Ich finde es nicht schlimm. Diese Zeit wird auch kommen, wo sie es schaffen wird.

Freu dich auf diese Kuschelstunden....!!! *träum*... ;)

Beitrag Verfasst: 10. Feb 2009, 10:28 

....Träum süss....mein Engel im Familienbett!

Dateianhänge:
Engel.jpg [36.24 KiB]
200-mal heruntergeladen

Beitrag Verfasst: 11. Feb 2009, 16:03 

Wir haben auch unsere Gute-Nacht-Rituale. Ohne Beten u. Kuscheln geht bei uns niemand ins Bett u. wir genießen das alle!!!
Würde meine Kinder nie einfach so ins Bett schicken! Das gehört einfach zu einem schönen Einschlafen dazu!!! :) :) :) :)

Beitrag Verfasst: 12. Feb 2009, 11:03 

hallo...

nachdem das stillen bei uns nicht geklappt hat, hatten wir kein einschlafstillen aber ein einschlaf-flascherl...wir (mein mann und ich, abwechselnd) hatten unsere kleine für jetzt ca. 8 monate immer im arm beim einschlafen...das hat auch im wohnzimemr gut funktioniert und wenn sie eingeschlafen ist haben wir sie ins bett gelegt (ich muß dazu sagen wir hatten ein babybay und mittlerweile auch ein familienbett - allerdings liegt sie im gitterbett ohne gitter direkt neben mir) und sie hat weitergeschlafen, bis sie fürs babybay zu groß wurde dann haben wir sie einfach ins bett gelegt und uns kurz dazu gelegt und es paßt immer noch für uns alle :) ...

ich denke mittlerweile es ist egal was du macht (geschichte vorlesen, vorsingen, dich einfach nur dazu legen, händchen halten, baden....) du solltest nur dem kind vermitteln das es jetzt zeit zum schlafen gehen ist (am besten wenn das kind sich eh schon die "augen aus dem kopf reibt" - so wie unsere :D :) ). Am wichtigsten dabei für mich war das wir uns alle wohl gefühlt haben und nichts erzwungen haben...wenn du dein kind einmal gut kennst und genau hinschaut bzw. hört, sagt es bzw. zeigt es dir eh genau was es will und was es am liebsten hat...;)..und das paßt dann für euch alle...

lg
caty

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr