Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fertiggläschen oder selber kochen
 Beitrag Verfasst: 15. Jan 2010, 22:14 

hallo,

war eigentlich immer davon überzeugt, dass ich für unsere Kleine selbst kochen werde, sobald sie was Festes bekommt. Jetzt hat mir der Kinderarzt allerdings erklärt, dass die Baby-Gläschen besser wären, weil da alles drinnen ist, was Babys so brauchen. Was haltet ihr davon?

lg,mamma

Betreff des Beitrags: Re: Fertiggläschen oder selber kochen
 Beitrag Verfasst: 18. Jan 2010, 15:02 

hello mamma....

also ganz ehrlich ICH persönlich glaube nicht das dein Arzt recht hat!
ich hab für meine tochter fast nur selber gekocht und ihr nur unterwegs od. hin und wieder gläschen gegeben und ich könnte nicht sagen das ihr was gefehlt hat...

ich hatte schon in der schwangerschaft vor selber zu kochen, aber nachdem meine tochter keine äpfel (in welcher form auch immer) vertragen hat und karotten für ihre verdauung nicht sehr förderlich waren, blieb mir im endeffekt eh nichts anderes über als selber zu kochen (weil in fast allen obstgläschen ist apfel und in fast allen gemüse gläschen ist karotte drinnen :cry: )

ich hab beim gemüse und obst das ich gekocht hab schon geschaut das ich bio-produkte kauf und mir ein kleinen "kochbuch" zugelegt (da wird bei einigen gemüsesorten geraten ein öl hinzuzufügen, usw....)

ich kann selber kochen nur empfehlen, es ist halb soviel arbeit wie man denkt und abwechslungsreicher (die gläschenpalette für die kleinen ist doch eher eingeschränkt) und vor allem kauf selber mal ein gläschen und koste es (nicht die obstsorten, die schmecken ja noch, die mit gemüse und fleisch), ganz ehrlich ich fand die meisten echt grauslich und das sollte ich dann meinem kind füttern????

ich persönlich kann selber kochen wie gesagt nur empfehlen, vor allem weißt du dann wirklich was alles im essen drinnen ist... ;)

lg caty

Beitrag Verfasst: 20. Jan 2010, 13:40 

finde ich super, sehe das nämlich genauso. kannst du mir einige rezepte verraten??? oder hast du wirklich ein eigenes kochbuch?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 21. Jan 2010, 11:14 

hmm rezepte...naja ich hab das gemüse klein geschnitten gekocht od. gedämpft und dann pürriert und ein pflanzenöl dazugegeben...*gg*
meine tochter war meisten vom butternußkürbis (is sehr süß) und vom fnechel (versteh einer die kinder ;) ) begeistert...*g*

ansonsten hab ich ein paar dinge aus dem buch "rezepte und tipps für babys beikost" von mag ingeborg hanreich, dipl.oec.troph britta macho ausprobiert bzw auch abgewandelt (weil meine tochter ja keinen apfel vertragen hat)...das buch ist recht gut und das steht alles drinnen (von der zubereitung und dem "richtigem" zeitpunkt usw...)

vlg
caty

Beitrag Verfasst: 24. Jan 2010, 10:17 

bin auch für selber kochen.
so ein quatsch von wegen gläschen wären besser.
naja, was für ein obst und gemüse du dir dann kaufst, musst schon schaun, aber sonst...
lg
natascha

Beitrag Verfasst: 24. Jan 2010, 22:36 

Da bin ich ja beruhigt, dass es doch noch mehrere "altmodische" Mütter gibt, die ihren Kindern was kochen möchten und nicht schon ab dem ersten Löffel Fertignahrung füttern. Werde also auf alle Fälle auch selbst kochen.

Danke euch!

Ach ja, noch was: Ab wann habt ihr zugefüttert???

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 25. Jan 2010, 16:10 

ja das finde ich auch, weil ich kenn sooo viele die sich einreden lassen, das gläschen besser sind...aber wenn man bedenkt das es jetzt offiziell ist das fertignahrung für uns erwachsene nicht gut, warum sollte die für die kinder sooooooo viel besser sein???

und beim zweiten denk ich mir kocht man sowieso schon kindgerecht, also warum das ganz dann nicht einfach in den mixer und fertig ;)

und hin und wieder ist gegen ein gäschen ja nix auszusetzen...sowie hin und wieder auch wir fertig sachen essen od.???

meine tochter hat 3 monate muttermilch bekommen und dann "milch"fläschen" und erst nach dem 6ten monat haben wir zugefüttert, weil meine tochter recht viele probleme mit der verdauung hatte (oft verstopfung)...und wir haben NICHT mit gemüse angefangen sondern mit brei...und auch dann hat sie kürbis und pastinaken bekommen und keine karotten (sie mag sie bis heute nicht besonders ;) )...

also kein prob. wenn man sich nicht sklavisch an die "vorgaben" hält...weil es ist DEIN Kind und nur DU weißt was wirklich gut für sie/ihn ist und sonst niemand!!! das ist meine meinung dazu :D :D :D

lg
caty

Beitrag Verfasst: 1. Feb 2010, 22:00 

hab mir das buch auch schon bestellt, finde es wirklich toll. sehr informativ und gut geschrieben! hab mich auch für´s kochen entschieden und nicht für die gläschen! freu mich schon auf die zeit, wo sie mit uns am tisch sitzt und isst, obwohl ich das stillen nach wie vor auch sehr genieße.
hast du langsam eine mahlzeit nach der anderen ersetzt? möchte auch noch weiterstillen und schön langsam dazu füttern. aber auch erst frühestens nach dem 6.monat.

alles gute weiterhin!
lg,mamma

Beitrag Verfasst: 9. Feb 2010, 13:10 

ich weiß eigentlich garnicht mehr so genau wie ich das gemacht hab damals...*gg*

sie hat einfach immer mehr mitgegessen und ich hab nach und nach die milchflascherln durch wasserflascherln ersetzt....mittlerweile bekommt sie nur noch ihr nachtfläschen, das läßt sie sich nicht nehmen (is glaub ich auch schon mehr gewohnheit als bedürfnis) und ansonsten ißt sie brav mit und da eigentlich alles was wir essen....
ich bin immer wieder erstaunt was sie alles ißt, letztens hat sie mir meinen mozarella mit tomaten weggessen ;) und ansonsten ist sie mittlweile recht pflegeleicht was das essen betrifft, ich koche nicht extra für sie...

soweit ich mich erinnern kann hab ich mich damals nicht stur an den plan gehalten, an manchen tagen hat sie bei allen mahlzeiten mitgegessen und an anderen tagen wollte sie dann nur das flascherl....
also bitte, bitte nur keinen streß...irgendwann essen alle kinder (ich hab noch keine jugendlichen mit flascherl bei tisch gesehen ;) )...

lg
caty

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr