Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstillen
 Beitrag Verfasst: 5. Feb 2010, 20:51 

Hallo!

Helena bekommt seit zwei Monaten bereits Beikost... schön langsam immer ein bissi mehr. und Momentan versuche ich zwei MAhlzeiten zu ersetzen ABER sie braucht nach dem essen immer noch meine brust. das problem ist nämlich, dass sie ihren durst nicht mit dem flascherl löschen kann, weil sie es einfach nicht nimmt. sie kaut drauf herum (zahnen), aber auf die idee, dass sie daran saugen könnte kommt sie nicht. :?

wir haben die avent flascherln und ich habe bereits ein größeres loch probiert. außer, dass ich angst habe, dass sie sich verschluckt passiert nichts. egal ob wasser oder tee... habe heute ein nuk flascherl gekauft und werde das morgen gleich testen.

hab außerdem im internet gelesen, dass es helfen soll, wenn man die ersten paar versuche, das fläschchen mit muttermilch füllt. hat da jemand erfahrung damit?

liebe grüße

Betreff des Beitrags: Re: Abstillen
 Beitrag Verfasst: 6. Feb 2010, 21:11 

hast du bereits nach dem vierten monat mit beikost begonnen?
unsere maus ist jetzt 5 monate und ich stille noch voll. möchte sechs monate voll stillen und dann schön langsam anfangen was dazu zu geben. womit hast du begonnen? welche mahlzeiten ersetzt du zur zeit?

habe gelesen, dass du bei stillkindern gar nicht mehr unbedingt mit dem flascherl probieren sollst, schließlich brauchen sie sich nicht mehr daran gewöhnen. sondern gleich mit einem lerntrinkbecher oder gleich aus dem plastikbecher (mit hilfe natürlich).

möchtest du endgültig abstillen? ich werde ab dem 6.monat was zugeben und auch trotzdem noch weiterstillen (wenn alles nach plan läuft). egal wann, ich glaube, dass abstillen ist immer schwierig, für beide seiten...

das mit der muttermilch im flascherl habe ich auch gelesen, kann dir aber leider nix dazu sagen.

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 7. Feb 2010, 20:13 

wollte ursprünglich auch erst mit sechs monaten zufüttern, bloß hat mich helena jedesmal wenn ich etwas gegessen habe mit soooo großen augen angestarrt, dass ich sie dann halt doch mal von einem apfel oder einer banane abschlecken hab lassen. nachdem sie immer interessierter gewirkt hat, hab ich einfach angefangen. um ehrlich zu sein, ich hab diese "hungrigen" blicke nicht mehr ausgehalten... ;)
hat aber ganz gut gepaßt.

wollte mit karotte und apfel (natürlich schön hintereinander, weil allergien abchecken) anfangen, aber das hat sie beides verweigert. bei apfel hat sie mich sogar angebrüllt. wohingegen sie mir die pastinake förmlich aus der hand gerissen hat. apfel wollte sie ganz lange nicht, dafür hat sie birne akzeptiert. ich sag das absichtlich so, weil mit obst ist sie erst warm geworden wie ich angefangen habe ihr beerenfrüchte zu geben. sind anscheinend weniger sauer. soll man aber nciht gleich zu beginn geben...

momentan ersetze ich das "mittagessen" und das essen danach. und nächste woche beginne ich dann mit dem essen vorm schlafen gehen. mal sehen wie das für uns beide wird. gerade vorm schlafen gehen... wenns nicht funktioniert lasse ich es einfach und fang an am vormittag mahlzeiten zu ersetzten. bin da sehr flexibel, weil ich weder ihr noch mir da unnötig stress machen möchte.

lerntrinkbecher nimmt sie auch nur zum drauf herum knabbern :?
haben heute das projekt "helena trinkt aus einem becher" gestartet. sehr lustig, weil sehr feucht :)

hm, möchte ich endgültig abstillen...jain.
einerseits ja, weil ich dann wieder mehr lust auf meine partnerschaft habe. andererseits nein, weil es natürlich extrem praktisch ist. während meiner schwangerschaft wollte ich eigentlich auch garnicht stillen, hab es dann aber natürlich zum wohle des kindes doch getan und mittlerweile mag ich es sogar in gewissen situationen (beim einschlafen zb, oder auch in der nacht) und genieße die nähe. andererseits habe ich sowieso nur noch in einer brust milch...
im großen und ganzen überwiegt dann aber das ja, weil ich das gefühl habe, dass es gerade für beide seiten paßt.

lg gewitterkind

Beitrag Verfasst: 7. Feb 2010, 23:24 

das projekt "helena trinkt aus einem becher" klingt ja super. hat sie sofort verstanden, was du von ihr willst?
womit hast du genau angefangen bei der beikost? welche beeren? gibts du auch brei dazu?

was das stillen betrifft: ich bin ein absoluter stillfan. ich finde es einfach wunderschön und soooo praktisch. brust auspacken, anlegen, fertig. nix mit flascherl kochen, sterilisieren und dem ganzen kram. und diese nähe, die man beim stillen hat, ist einfach spitze. unsere maus und ich genießen unsere stillzeit sehr. nach dem stillen wird noch herumgekuschelt, wenn sie so gemütlich auf dem stillkissen liegt....HERRLICH!!!

freu mich aber auch schon darauf, wenn sie zum ersten mal was dazu bekommt. einfach wie sie reagiert...
wie geht es helena mit der verdauung seit du beikost gibst?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 9. Feb 2010, 21:07 

ok, hab grad nachgeschaut, sie war doch erst fünf monate alt. hopla :? hab mich selber schon gewundert, dass wir dann noch keine dritte mahlzeit haben. stilldemenz, kann ich da nur sagen :?

ich habe mit karotte angefangen, hat ihr zwar geschmeckt, hat sie aber nicht vertragen (bauchweh) und beim versuch ihr apfel zu geben hat sie mich angebrüllt.
habe dann pastinake genommen. das hat gut funktioniert. verstehe sowieso nicht, wieso alle mit karotte anfangen. jetzt im nachhinein weiß ich nämlich, dass pastinake wesentlich verträglicher ist...
also war unser ablauf dann im endeffekt folgender:

pastinake
pastinake mit kartoffel
kürbis mit kartoffel (favorit)
zuchini mit kartoffel (wäh)
pastinake mit kartoffel und rind
karotte/kartoffel/huhn
karotte fenchel

und obst dann zeitversetzt um ca ein monat:
birne (auch nicht so der renner, aber immer noch besser als apfel ;) )
birne mit apfel (notfallplan)
heidelbeeren im apfel (verschlungen)
himbeeren/erdbeeren in apfel (noch viel lieber schlungen, aber leider muß sie davon permanent aufstoßen und sich übergeben und bekommt etwas bauchweh :( )
traube in apfel mit reis (wird wenn überhaupt nur warm gegessen, hab ich jetzt gestern und heute probiert und werde es bleiben lassen, ich zwing mich selber ja auch nicht zum rosinen essen)
nächstes obst: banane

leider ist in den meisten obstgläschen apfel dabei, den man mehr (bei traube zb) oder weniger (bei den beeren) herausschmeckt. und wer einen sensiblen magen hat, weiß selber, dass apfel nicht unbedingt das magenfreundlchste obst ist...

habe von den hebammen in klosterneuburg ein buch mit den namen "so gut... was meinem baby schmeckt" bekommen. das ist eigentlich sehr gut und hilfreicht. hab mich dann garnicht weiter erkundigt, sondern bin nach dem buch vorgegangen (nur halt ein monat früher)

da werden al geeignete lebensmittel für den start folgende angeführt:
karotte (das nehme ich dem autor übel ;) ), kürbis, pastinake, fenchel, zucchini, kohlrabi;
apfel, birne, pfirsich, melone
kartoffel (ist übrigens stuhlregulierend) und reisschleim
jungrind, kalb, geflügel
pflanzenöl, wenn sich das baby an ds essen gewöhnt hat, damit das essen reichhaltiger wird

pfirsich scheidet bei uns bis zum ersten lebensjahr noch aus, weil sie ein allergiegefärdetes kind ist und melone gibts momentan ja nicht.

tja und mein projekt... nun ja, momentan ist es noch ein gespucke, verschlucken und ab und zu geht was in den magen ;) aber wir üben weiter!!

liebe grüße

Beitrag Verfasst: 22. Feb 2010, 22:28 

hallo,

nur in einer brust milch, wieso denn das?
also ich genieße das stillen total oder besser gesagt, wir beide genießen das stillen total. wenn sie mich nach dem stillen noch auf dem stillkissen liegt und mich so richtig glücklich und zufrieden anlächelt, einfach herrlich.

ich versteh mütter nicht, die von vorn herein sagen, dass sie nicht stillen möchten. was gibts tolleres und besseres fürs baby als stillen und die nähe hat man auch wirklich nur beim stillen. warum wolltest du nicht stillen?

lg,mamma

Beitrag Verfasst: 23. Feb 2010, 09:44 

hallo,

ich hatte einmal in der nacht sehr starke schmerzen in der linken brust. am nächsten tag waren zwar die schmerzen weg, dafür wurde die milch aber kontinuierlich weniger. habe verscuht mit zusätzlichen abpumpen dem entgegen zu wirken, hat aber nichts gebracht. irgendwann war dann die milch weg...im nachhinein weiß ich jetzt, dass ich in dieser nacht anscheinend einen milchstau hatte.

ich wollte nicht stillen, weil ich den gedanken, dass da jemand an meiner brust herum saugt, nicht so super gefunden habe...das war der einzige grund. zum wohle des kindes hab ich natürlich trotzdem gestillt und es war dann auch ok für mich.
aber mittlerweile mag ichs sogar recht gern. wobei ich genau genommen die zeit direkt nach dem stillen am meisten mag.

ich kann also mütter, die sich bei dem gedanken an das stillen nicht so wohl fühlen, sehr gut verstehen.
ich finde allerdings, dass man es trotzdem versuchen sollte. beim ersten kind weiß man ja in wirklichkeit nicht, ob das nicht vielleicht doch etwas tolles ist. wenn es dann nicht funktioniert, oder für die mutter einfach nur unangenehm ist und sie mit dem kind eine andere möglichkeit hat sich nah zu sein, dann finde ich es ok, wenn man es bleiben läßt. stillen unter zwang ist meiner meinung nach völlig kontraproduktiv. für beide nämlich...

allerdings kann ich dich auch verstehen, wenn es für dich befremdend klingt. da bist du nicht die einzige. es geht nämlich immer jeder davon aus, dass man als mutter voller vorfreude auf das stillen und die damit verbundene nähe wartet...
ich glaub aber, dass es viel mehr mütter gibt, die dem stillen mit gemischten gefühlen entgegen sehen, als man glaubt. die meisten sagen es halt nicht öffentlich... und wenn das stillen dann eh in ordnung ist, dann gibt es im nachhinein auch keinen grund mehr, seine befürchtungen/gefühle zu äußern.

liebe grüße

Foren-Übersicht » Alles rund um unser Kind » Das erste Jahr