|
 |
Eltern-Kind-ForumAlles rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Kindererziehung, Kinderkrankheiten, optimale Freizeitgestaltung, gesunde Ernährung, Partnerschaft, etc. |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Ramonadine
|
Betreff des Beitrags: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 26. Jan 2009, 10:49 |
|
|
|
Wie weit sind eure Kinder im Alter auseinander ?
über 3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
unter 2 Jahre
_________________ Ich bin so wie ich bin, aber so bin ich wirklich, und das schätzen einige, wenige ;O) Quelle: Ramona ******************************************** Wer eine helfende Hand sucht, findet sie immer am Ende seiner (eigenen) Arme.
|
|
 |
|
 |
|
Birgit80
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 26. Jan 2009, 20:54 |
|
|
hallo, also unser Großer ist im März 2004 geboren u. unser Nesthäckchen im Oktober 2006. Aber hallo, wird da schon am 2.gebastelt??? Kann es echt jedem nur wünschen, der Abstand hat eigentlich genau gepasst. Auch wenn wir zur Zeit eine sehr anstrengende Phase durchmachen, streiten, streiten, streiten. Die Kleine beginnt ihre Grenzen auszutesten und der Große lässt sich nichts von ihr gefallen u. da kommt es dann ständig zu Streitereien. Obwohl mit vorkommt, dass in den letzten Tagen wieder "Waffenstillstand" herrscht (will das Wort gar nicht zu früh in den Mund nehmen, sonst ändert es sich noch, bevor es wirklich so ist). Aber so schlimm wie es klingt, ist es nicht. Der Große ist trotzdem total stolz auf seine kleine Schwester u. sie lieben sich über alles. Aber dieses Grenzen austesten bei beiden gehört einfach dazu u. ist ganz normal. Das können sicher mehrere bestätigen, oder? 
|
|
 |
|
 |
|
zwergilein
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 28. Jan 2009, 21:11 |
|
Registriert: 7. Jan 2009, 22:35 Beiträge: 42 Wohnort: Irgendwo im Burgenland
|
|
N O C H kann ich bei diesem Thema ja nicht wirklich mitreden! Aber wenn es alles nach Plan läuft, hätte ich gerne 2 Kinder mit möglichst geringem Abstand. Man kann eh nicht alles so planen, aber wenn ihr noch mal zurückdenkt, was wäre so der optimale Abstand zwischen den Kindern? Schließlich will man für jedes Kind genug Zeit haben, aber andererseits sollen sie ja auch noch was miteinander anfangen können. Wenn mal 10 Jahre Unterschied da ist, dann können sie nichts mehr miteinander machen, oder? Im Prinzip wachsen sie dann als Einzelkinder auf, oder?
|
|
 |
|
 |
|
Ramonadine
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 31. Jan 2009, 14:53 |
|
|
Nun , wie du schon sagst. Alles nach Plan kann wirklich nicht laufen. Es spielen soo viele Faktoren mit. Ich bin eher ein zukunftsplanender und auch - denkender Mensch, also plane ich schon ein wenig mit dem Kopf. Das Herz siegt aber meistens.  Zumindest ist es mir trotzdem wichtig, das ich auch meinen Job (wenn auch jetzt nur halbtags für einige Jahre) wieder aufnehme. Das heisst, die Planung mit Wunschkind Nr. 2 werde ich auf 2011 verschieben. Da ist Nadine 4. Jetzt passt es einfach nicht. Ich würde meinen geliebten Job verlieren, das möchte ich nicht. Und zum Glück kann ich halbtags arbeiten. Das ist für mich tragbar, nach den nun 2,5 Jahren Elternzeit, die im Juli 09 enden. Mal sehn..ob es doch anders kommt???
_________________ Ich bin so wie ich bin, aber so bin ich wirklich, und das schätzen einige, wenige ;O) Quelle: Ramona ******************************************** Wer eine helfende Hand sucht, findet sie immer am Ende seiner (eigenen) Arme.
|
|
 |
|
 |
|
Birgit80
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 21. Feb 2009, 15:22 |
|
|
|
was machst du dann mit nadine? kommt sie in die krabbelstube oder hast du eine private tagesmutter oder eine omi?
|
|
 |
|
 |
|
Ramonadine
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 23. Feb 2009, 10:03 |
|
|
|
Zum Glück wohnt Oma im Haus. Finde ich praktisch. Würde meine Kleine nicht gerne so früh in ne Krabbelstube geben. 2011 ist sie 4 Jahre und 8 Monate. Meiner Meinung früh genug, da geht sie dann in den Kindergarten.
|
|
 |
|
 |
|
mamma
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 23. Feb 2009, 20:34 |
|
Registriert: 7. Jan 2009, 19:32 Beiträge: 380 Wohnort: Steiermark
|
das ist natürlich äußerst praktisch. habt ihr zu hause ausgebaut? hat alles seine vor- u. nachteile, oder? aber das ist auf alle fälle ein großer vorteil. krabbelstube ist schon noch sehr früh, oder? da sind sie ja wirklich noch zwerge. aber was soll man machen, wenn man niemanden hat, der mithelfen kann?!?!? da können wir uns auch sehr glücklich schätzen, dass wir großeltern haben, die sicher gerne babysitten. lg
|
 |
|
Ramonadine
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 24. Feb 2009, 13:34 |
|
|
Ja schon klar, wenn man keine Oma oder andere Bezugsperson hat, dann bleibt oft leider nichts anderes als die Krabbelstube. Ich finde es nur schrecklich, der Gedanke, ein 1,5 Jahre altes Kind schon von 8 bis 17 Uhr in einer Einrichtung zu lassen. Die Abendstunden und das Wochenenden wären mir da zu wenig, voll und ganz für mein Kind dazusein...so wichtig könnte kein Job der Welt sein..aber das ist NUR meine Meinung...Ich würde auf den Job am Tag verzichten und am Abend arbeiten gehen, damit der Papa da ist. Für eine gewisse Zeit, wenn ich niemanden hätte für mein Kind. So würd ich das machen. Ich sehe keine Nachteile, das wir im ersten Stock (in meinem Elternhaus) wohnen. Wir haben einen eigenen Eingang also ist es fast so wie in einer Mietwohnung. Wenn ich will, sehen wir die Oma Tage nicht ;o) 
|
|
 |
|
 |
|
kayla
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 2. Apr 2009, 13:35 |
|
|
|
hallo, meine zwei sind 2 jahre und 4 monate auseinander und finde das optimal! der grosse war "sauber", schon sehr verständnisvoll, konnte auch mal alleine spielen!
wünsche allen viel glück bei der babyplanung und meine grosse hochachtung allen mamis, besonders von 2 zwergen!!!!
|
|
 |
|
 |
|
mamma
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften ? Verfasst: 7. Apr 2009, 07:43 |
|
Registriert: 7. Jan 2009, 19:32 Beiträge: 380 Wohnort: Steiermark
|
|
@kayla:
glaube auch, dass so gute 2 jahre das optimale alter ist. obwohl natürlich gerade die 2.schwangerschaft dann sicher etwas stressig war, oder? schließlich kann man nicht mehr das tun, was einem gut tut, so wie bei der ersten schwangerschaft (hinlegen bei kreislaufproblemen, etc.).
aber für die kinder ist der abstand sicher optimal...
lg,mamma
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |